DSL 250 gebucht, 187 kommen max. an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ltcrusher schrieb:
Dann wirste dich mit viel größeren Schwankungen abfinden müssen und Vodafone pumpt sein Netz noch weiter auf mit irgendwelchen Angeboten zu "japper-Preisen". Ist leider so.
Daher ja mein Satz: wenn ich das will, dann gehe ich dort hin
Ltcrusher schrieb:
Und...wie wirst du dich verhalten, wenn du bei Vodafone per Kabel eine Gigabit Leitung per Vertrag bekommst, aber "nur" 800 mbit oder gar 700 mbit anliegen? Auch wieder meckern?

Keiner will dir hier was böses, aber irgendwie machst du dir scheinbar falsche Vorstellungen, die mit der Realität nicht zusammen passen.
Diese Mindestgeschwindigkeit ist immer noch wesentlich mehr als hier die volle Leistung. Ich hätte längst Kabel, wenn das zuverlässig wäre. Die pingzeiten sind auch besser
0-8-15 User schrieb:
Die Telekom drosselt deine Leitung nicht aus reiner Willkür.
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Vor allem, weil alles so transparent abläuft, sodass mans nachvollziehen kann...
Ergänzung ()

JoinRise schrieb:
Du kannst ja Klagen wenn du willst, dafür muss man aber Ausdauer haben, und solange die Verträge so Recht gültig sind mit der bis zu beschreibung kann man da nicht viel machen.
Jap. Das isses ja. Wenn sich keiner drüber aufregt, warum auch ändern. Ich weiß, dass das auch mal einen technischen Grund haben kann. Aber sowas sollte ein Einzelfall und keine Geschäftsidee sein...
 
AGB-Leser schrieb:
Jap. Das isses ja. Wenn sich keiner drüber aufregt, warum auch ändern. Ich weiß, dass das auch mal einen technischen Grund haben kann. Aber sowas sollte ein Einzelfall und keine Geschäftsidee sein...
Das liegt hier aber in der Natur der verwendeten Technik, das ist dann Leider so, und Bewusst ist es auch den Verschiedenen Stellen.
 
AGB-Leser schrieb:
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Was haben sie denn davon, wenn sie die Kunden drosseln, außer mehr Arbeit, weil einige Kunden dann deshalb anfangen werden, den Support zu terrorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
AGB-Leser schrieb:
Na dann zahle ich auch nur 200Mbit.

Im Gegensatz zum Fleischer, der einfach das Stück Fleisch auf die Waage legt und den enstprechenden Preis für Euro pro Kilo erhält, ist das bei einem Internetzugang nicht so einfach. Das fängt dabei an, daß die Übertragungsrate von -zig Faktoren auf der Strecke abhängig ist, die sich alle Nase lang ändern können. Die Qualität einer Leitung nimmt mit ihrem Alter ab und sinkt. Hier wird eine neue Muffe gesetzt, da ein Anzweig gelegt, schon ist die Dämpfung anders. Modem A mit dem Chipsatz von Hersteller B synchronisiert unterschiedlich gut mit dem Chipsatz C von DSLAM-Hersteller D. Am Ende steht, daß man unmöglich 250 unterschiedliche Tarife in 1-Mbit/s-Abstufungen nur für DSL mit Supervectoring anbieten kann. Manche sind ja schon mit 5 Tarifen überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Na in 25Mbit Abstufungen ist das ja machbar. Was ja zehn Prozent sind
Der Endpreis wird ja dann nachm Monat rummessen angepasst. Das Messen passiert ja eh laufend und wird überwacht.
 
Vor allem wenn man bedenkt das nicht nur die Bedingungen auf der Providerseite eine Rolle spielen,
sondern auch die Installation hinter dem Hausanschluss, lässt das die ganze Überlegung in sich zusammenfallen.

Konstruiertes Beispiel:
Du willst also weniger zahlen, nur weil du einen eigenen Router mit einem schlechten Modem verwendest
oder weil die Verkabelung zwischen APL und TAE schon 30 Jahre alt ist und zweimal angebohrt wurde?

Es gibt so viele Faktoren, die die erreichbare Maximalgeschwindigkeit beeinflussen, dass man diese unmöglich irgendwie Einpreisen kann.

Du hast willentlich und wissentlich einen Vertrag abgeschlossen "von 175MBit bis 250MBit" für den festen Preis X und beschwerst dich das du 200MBit bekommst?!
Was ist das für eine Denkweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Was ist das für eine Denkweise, das man das haben will, was man bezahlt?
Wenn du an die Käsetheke gehst, wird der Käse für dich dann nach Volumen abgerechnet, nicht nach Gewicht. Die extragroßen Löcher darin sind ja leider produktionsbedingt. Ich weiß, du kaufst den ja dann auch...

Keiner hat VDSL verlangt. Irgendwann muss man aber leider mal den Arsch in der Hose haben, mal neue Technik einzusetzen. Ich weiß, dass bei dem Neubau nebenan weder Leerrohre, noch Glasfaser, noch Ethernet verlegt wurde. Und jetze nenn mir dafür mal eine gute Erklärung. Ich weiß, dass bei cat7 bis hundert Meter 5g möglich sind. Warum macht man das nicht? Warum kein passiven Glasfaserabschlusspunkt? Weil's niemand haben will? Wohl eher, weil's niemand interessiert.

Beim Mobilfunk verstehe ich diese Angabe genauso wenig. Klar, mehrere Leute teilen sich eine Zelle. Dann sage ich eben bis zu 50mbit. Denn das kommt meistens an.
 
AGB-Leser schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Weil es keiner Zahlen will, deswegen. Geld ist hier der Punkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
AGB-Leser schrieb:
Warum schwankt das denn immer nur zum Nachteil des Kunden? Warum nicht mal 300Mbit, statt die gebuchten 250? Davon hab ich noch nie was gelesen.
Bei mir kommen weit mehr als die gebuchten 250MBit an. Schwankt meist zwischen 280MBit und 290MBit und der Upload liegt irgendwo knapp unter 50MBit. VDSL von der Telekom. Der Speed kommt auch wirklich und konstant durch die Leitungt. Habs jetzt nun schon fast 2 Jahre lang so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bart0rn
Ja, ich werde es auch vermissen... Ziehe demnächst um und hier ist maximal ne 100er Leitung verfügbar. Nichtmal direkt Telekom sondern als Regio-Tarif über die Leitungen eines Mitbewerbers.. Ich bin gespannt. Da ich in der IT arbeite benötige ich Bandbreite. Ggf. wird noch durch Freenet Funk erweitert. Liefert hier am neuen Wohnort ~30MBit UP/DOWN und bewährt sich gerade als Baustellenleitung per USB-Tethering an ner alten Fritzbox 7430 :daumen: Da ich in der Firma den Luxus habe und am DFN hänge, ist Zuhause gefühlt immer nur Spielkram... Blöd wenn man nen entsprechenden Vergleich hat...
 
Bei Freenet Funk musste aufpassen, die werfen dich jetze schneller raus. Also nimm die SIM-Karte immer mitm Handy oder so mit
 
Die Karte steckt ja in nem Handy... Das per USB den Router befüttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
AGB-Leser schrieb:
Wenn du an die Käsetheke gehst, wird der Käse für dich dann nach Volumen abgerechnet, nicht nach Gewicht. Die extragroßen Löcher darin sind ja leider produktionsbedingt. Ich weiß, du kaufst den ja dann auch...
Schonmal was beim Fleischer mit Knochen gekauft? Hab gehört die Tiere sind nicht exakt genormt.

AGB-Leser schrieb:
Keiner hat VDSL verlangt.
Es hat sich aber auch keiner beschwert, dass er plötzlich bis zu 250 Mbit/s anstatt 16 Mbit/s hat.
 
An den TE: man bekommt schon auch mehr wie 250mbit. Ist nicht nur so, dass es immer nur weniger ist:
1621031522046.png
 
Und das musst du nicht bezahlen ? sind immerhin 5-10% mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Router bei Vollsync scheinbar mit mehr als der gebuchten Geschwindigkeit synchronisieren, liegt am Overhead bei Vectoring.
Es werden ca. 10% mehr angezeigt als eigentlich durch die Leitung geht.

Bei einem 250MBit Anschluss mit Vollsync, bei dem die vollen 250MBit anliegen, wird dann eben ca. 275MBit angezeigt.
Tatsächlich beträgt die reine Datenverbindung "nur" 250MBit. Du müsstest auf eine Downloadrate von ca. 30MByte/s kommen.

Bei einem 100MBit Anschluss mit Vollsync werden dann ca. 110MBit angezeigt, bei einer Downloadrate von ca. 12MByte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
nitnoS schrieb:
1&1 garantiert eine Mindestdatenrate von 175 MBit/s. Da Du die bekommst, musst Du es hinnehmen.
Das ist völliger Quatsch und eine massive Fehlinterpretation der Bedeutung des Mindestwerts.
Die Beschreibung was dieser Wert tatsächlich bedeutet steht hier: Eine nicht-vertragskonforme Leistung bei Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download liegt vor, wenn:


Schlussendlich hat der TE eine gute Chance auf Sonderkündigung, da weniger Leistung ankommt als "überlicherweise" von 1&1 angegeben.

Aber auch bei anderen Anbietern würde nicht mehr gehen außer man wechselt den Übertragungsweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
KnolleJupp schrieb:
Bei einem 100MBit Anschluss mit Vollsync werden dann ca. 110MBit angezeigt, bei einer Downloadrate von ca. 12MByte/s.
Ich hab grad mal spaßhalber Hybrid abgeschaltet und komm mit der VDSL 100 Leitung auf:

breitbandmessung.jpg
Der Speedport Hybrid spuckt dabei Folgendes aus:
Code:
Actual Data Rate        40250    111879
Attainable Data Rate    40250    129704
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich sogar schon mal 107 Mbit/s im Speedtest.
 
Dann werde ich bei meinem Router mal an den Einstellungen rumspielen, mal sehen, ob ich da was reißen kann.

An die Glücklichen mit den "zu schnellen" Leitungen:
Was sagt denn die maximale Datenrate am DSLAM?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben