Telefonkabel DSL 250

sneaky778

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
60
DSL 250 ist seit kurzem bei mir verfügbar.
Ist der Wechsel aus technischer Sicht zu empfehlen?
Meine Leitungswerte:

DSLAM-Datenrate Max.
kbit/s
80000
37000
DSLAM-Datenrate Min.
kbit/s
1152

Leitungskapazität
kbit/s
127680
43403
Aktuelle Datenrate
kbit/s
79990
36999
Min Effektive Datenrate
kbit/s
79990
36991
Nahtlose Ratenadaption

aus
aus
Trägertausch (Bitswap)

an
an

Latenz
ms
< 1
< 1
Impulsstörungsschutz (INP)

73.0
46.0
G.INP

an
an

Störabstandsmarge
dB
20
9
Leitungsdämpfung
dB
14
11
ungefähre Leitungslänge
m
252


Profil

17a

G.Vector

full
full
 
Störabstandsmarge liegt bei 20dB @ 17a

mit 35b wirds ca um die Hälfte reduziert, weil sich das Frequenzband verdoppelt

Leitungslänge ist mit 250m auch noch in Ordnung

kannst daher unbedenklich zugreifen

hab selbst 250Mbit auf 303m mit ner Abstandsmarge von 5dB und läuft auch fehlerfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
sneaky778 schrieb:
DSL 250 ist seit kurzem bei mir verfügbar.
Ist der Wechsel aus technischer Sicht zu empfehlen?

DSLAM-Datenrate Max.
kbit/s
80000
37000
(...)
Leitungskapazität
kbit/s
127680
43403
Ich würds nicht machen. Irgendwas schränkt dich ja jetzt schon ein, so das du bereits die 100 MBit/s nicht voll bekommst.

In der Regel wird sowas mit 250 MBit/s und doppeltem Frequenzbereich nicht besser.
 
Über die Telekomseite prüfen ob du wirklich mehr als 175 bekommst, wenn ja kann man sich das überlegen. Für 175 zu teuer (meine Meinung).
Aber du scheinst ein Problem zu haben. Es sieht so aus als ob DLM zugeschlagen hat und die Datenrate auf 80 Mbit/s begrenzt.
Also entweder benutzt du eine uralte Fritzbox oder hast einen Leitungsstörer.
Woche box hast du?
 
rezzler schrieb:
Ich würds nicht machen. Irgendwas schränkt dich ja jetzt schon aus, so das du bereits die 100 MBit/s nicht voll bekommst.
Nur, dass 250Mbit/s SuperVectoring (Profil 35b) ist und ganz was anderes als Vectoring Profil 17a.

Vom einen auf das andere zu schließen ist erstmal Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, TomH22 und MoGas
eine Frage hab ich dennoch

welchen Tarif nutzt du derzeit?

weil eine Leitungskapazität von 127k aber ner DSLAM Rate von fixen 80k

sieht eher danach aus als ob du öfter Disconnects mit vollem DSL Verlust hast
 
Was hast du überhaupt für ein UseCase?
Das sollte die entscheidende Frage sein die ich mir stellen würde.
 
rezzler schrieb:
Ich würds nicht machen. Irgendwas schränkt dich ja jetzt schon ein, so das du bereits die 100 MBit/s nicht voll bekommst.

Ja weil er auf 80 Mbits gedrosselt wurde, das liegt aber wohl eher am Tarif weniger an der Leitung.
 
ich hatte bis vor kurzem eine powerline die das dsl signal gestört und zu abbrüchen geführt hat. dslam hat also runtergeregelt, sollte aber wieder hoch gehen in den nächsten wochen.
Schnelleres internet wäre für streaming und downloads angenehm,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Lee Monade schrieb:
Ja weil er auf 80 Mbits gedrosselt wurde, das liegt aber wohl eher am Tarif weniger an der Leitung.

kenne keinen Anbieter der 80k verkauft

16 / 50 / 100 / 250
Ergänzung ()

sneaky778 schrieb:
ich hatte bis vor kurzem eine powerline die das dsl signal gestört und zu abbrüchen geführt hat. dslam hat also runtergeregelt, sollte aber wieder hoch gehen in den nächsten wochen.
Schnelleres internet wäre für streaming und downloads angenehm,

hab ich's mir doch fast gedacht, dann warte bis dir DLM/ASSIA wieder die volle Leitung zur Verfügung stellt, erst dann umbuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
rg88 schrieb:
Nur, dass 250Mbit/s SuperVectoring (Profil 35b) ist und ganz was anderes als Vectoring Profil 17a.

Vom einen auf das andere zu schließen ist erstmal Käse.
Weil? Die unteren 17 MHz sind doch identisch.
 
und ich kann bei meinen leitungswerten also von 250mbits auch ausgehen?
 
Für Streaming sollte eigentlich auch 100 bzw. 80 Mbit mehr als ausreichend sein, bei Downloads wirst du natürlich nern Mehrwert haben. Man muss natürlich sehr viel Downloaden das es sich lohnt, für mich lohnt es sich eher den PC über Nacht laufen zu lassen als nen teureren Tarif (Ich lade in der Regel aber nur Belanglosigkeiten herunter, z.B Games)

Bei deinen Leistungswerten der FB sollten wohl um die 250 MBit rumkommen. SuperVectoring FritzBox hast du schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneaky778
Fujiyama schrieb:
für mich lohnt es sich eher den PC über Nacht laufen zu lassen als nen teureren Tarif (Ich lade in der Regel aber nur Belanglosigkeiten herunter, z.B Games)

Nicht jeder will ne Nacht warten um ein neues Game zu zocken.
 
fritz.png


Bei deiner Leitungslänge sollte einiges mehr gehen. Mehr Tempo geht bei mir nicht, Leitung ist aber absolut stabil. Hatte vorher mit 17a Profil etwa 90000 Leitungskapazität.
 
sTyLzYo schrieb:
hab ich's mir doch fast gedacht, dann warte bis dir DLM/ASSIA wieder die volle Leitung zur Verfügung stellt, erst dann umbuchen
Durch Umbuchen wird man's sofort los.. sehe ich keinen Grund zu warten, die Leitungswerte sind unabhängig von DLM die Gleichen.

wayne_757 schrieb:
Für 175 zu teuer (meine Meinung).
Kommt drauf an, wo man derzeit Kunde ist. Ich wette, die Telekom kriegt immer noch Neukunden, die 43€ für 50 Mbit/s in Ordnung finden. Dagegen sind's dann halt bei o2 40€ im zweiten Jahr für 250 Mbit/s.

Bei meinem Anbieter liegt der Preisunterschied zwischen 100 und 250 Mbit/s bei 3€ monatlich. Da muss ich nicht überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
NetCologne, aber auch wo das verfügbar ist, hat o2 mittlerweile bessere Konditionen. 1&1 wäre nochmal günstiger für Leute, die streng alle zwei Jahre zu wechseln bereit sind.

Ich bin nur noch bei NetCologne, weil wir damals keine Wahl hatten, beim Umzug den Tarif dann mitnehmen mussten, ich in Erwartung von FTTH bin und keine neue Vertragsbindung mehr haben möchte, bis der Ausbau abgeschlossen ist.
 
rezzler schrieb:
Weil? Die unteren 17 MHz sind doch identisch.
De Pegel ist anders und es kann sein, dass sie ihn auf einen anderen Port umstecken. Das kann nen großen Unterschied machen. Wie sie das machen und ob ist das Problem der Telekom. Downgrade geht ja trotzdem, wenn sie es nicht schaffen. Oft ist einfach einen Schrottige Baumarktdose das Problem
 
Zurück
Oben