DSL 3000 statt 6000

david96

Ensign
Hi!

Ich hab 1&1 4DSL. Wohne in nem 800 Einwohner Dorf. Wenn ich in mein Fritzbox Menü gehe, sagt der mir, ich hätte ne Bandbreite von ~3000, aber bei mir wäre ~8000 verfügbar. Wieso kriege ich nicht DSL 6000???
Und ich hab noch ne Frage: Wenn man z. B. bei 1&1 nachguckt, welche Bandbreite bei mir verfügbar ist, muss ich doch nur meine Vorwahl angeben. Kann es denn sein, das unser Nachbardorf (ca. 2000 Einwohner) DSL 16000 krigt und wir nich? Und wenn ja, heißt das, das ich auch bal 16.000 kriege?
Achja für alle dies nich wissen: Man krigt bei dem Paket was ich hab (angeblich) immer die maximale Geschewindigkeit (also das höchste, was verfügbar ist).
Also schonmal danke für eure Antworten :)!!

Mfg

is doch nichts ungewöhnliches, ich kann hier max. 3mbit haben, ein kumpel ein paar häuser weiter 6mbit, und ein anderer kumpel eine straße weiter 16mbit, es liegt nur an der distanz zum dsl-verteilerhäuschen ;>

Mmhh....

also von uns sind es bis zum Verteilerhäuschen ca. 200m, also ich find das is ziemlich nah. Und die Fritzbox sacht mir doch, was an MEINEM Anschluss verfügbar is.

das kommt immer drauf an was für ne dämpfung deine leitung hat -> schlechte kabel etc. da wird vom provider n theoretischer wert errechnet, den deine leitung auf jeden fall macht und der wird geschaltet, egal ob in der praxis noch mehr geht oder nich, denn nur so können die anscheinend gewährleisten, dass du keine abrisse in der verbindung wegen zu großen störsignalen hast.
gruß
nox

Aber kann dass den auch sein dass unsere Nachbarn 1 Haus weiter DSL 6000 kriegen?

ja klar... die untere grenze für dsl 6000 sind glaub ich 10 dB und wenn du eben 9 dB hast wird die leitung nicht geschaltet, bzw die grenze bei denen liegt wesentlich höher, so bei 17 dB oder mehr, damit eben eine stabile leitung garantiert werden kann. find ich im grunde auch besser so. was nutzen dir 600 kb downstream anstatt 300 wenn du alle 30 minuten neu anfangen musst ne file zu laden weil die leitung abbricht. und es heißt nich, dass du nach so einem abbruch direkt wieder online kommst. da vergehen mitunter stunden bis es wieder klappt. ich bin selber 2 mal von diesen rechnereien betroffen, einmal in meiner studentenhütte und einmal zuhaus. man zahlt für mehr, bekommt aber weniger, weils technisch einfach nicht hinhaut ;)
gruß

also von uns sind es bis zum Verteilerhäuschen ca. 200m

200m, aber es gibt nur ein Kabel das die Strasse hochgeht und wieder runter. Die Strasse kann ja auch ein Km lang sein.

Aber, es ist nicht Ungewöhnlich das die Provider erst mal das niedrigste freigeben. Muss ein bischen Druck machen.

ja klar... die untere grenze für dsl 6000 sind glaub ich 10 dB und wenn du eben 9 dB hast wird die leitung nicht geschaltet

das is ja mal Quatsch. Je niedriger die Dämpfung desto höher die Bandbreite. Mit 9 dB könnte er ja quasi schon DSL16000 bekommen...

Mmhh... Vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen wenn ihr nen Screenshoot habt. (Ich hab keine Ahnung was das da Alles bedeutet [Außer das Oberste^^] :)

@ mein mitbewohner hats mir so erklärt, der war 2 monate prakti in einer schaltzentrale von der t-com, wenn ich das falsch wiedergegeben hab, dann danke für die berichtigung ;)

gruß

edit: ich glaub ich bin mit rauschunterdrückung und leitungsdämpfung durcheinandergekommen ;)

david96 schrieb:
Mmhh... Vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen wenn ihr nen Screenshoot habt. (Ich hab keine Ahnung was das da Alles bedeutet [Außer das Oberste^^] :)
Daß Du bei der Leitungsdämpfung froh sein kannst, daß Du DSL 3000 bekommst. Sofern der angezeigte Wert stimmt.

Hm... Aber woran liegt das, das ich so ne niedrige Leitungsdämpfung hab? Kommt das drauf an, wie weit man vom Verteiler weg is, oder was?

ja unter anderem, und dann noch der querschnitt der leitung, was eben verlegt wurde, etc.

Habe einen 6000er Vertrag, bekomme aber nur 3000 von t-com.

Ohne umzuziehen, bekomme ich von freenet 6000 oder teleos (regional) 6000!

Schon komisch?:confused_alt:

Aber in 2 Wochen bekomme ich am gleichen Anschluss 16000, da ich umsteige auf das Entertain-Paket von t-com.:evillol::jumpin:

oki doki

@ mosie2000
Sicher das du den Anschluß bekommst? Wenn du jetzt nur 3000 hast wieso funktioniert dann 16k?
Ich habe nämlich das selbe Problem und letzte Woche einen Anruf gehabt ob ich das Entertainment will.
Wäre ja super wenn es funktioniert.

Jau, bin sicher.

Zum einen habe ich schon bestellt, zum anderen habe ich den Test durchgeführt.
Entertain BASIC ginge nicht, da nur 3000 zur Verfg. steht, aber Entetain Comfort geht mit 16000 da über Glasfaserkabel angebunden.

Kannst den Test über die T-Com Homepage auch selber durchführen.
Ich habe ISDN, dadurch wird's für mich dann 4,00€ teurer, aber auf die kommt's nun auch nicht mehr an.

oki doki

Also dann liegts bei mir am Querschnitt der Leitung, denn ich hatte mich mit dem Verteiloerhäuschen vertan, das was ich gemeint hatte war Wasser, der Verteilerkasten steht direkt vor meiner Haustür.

Wie weit man von einem Verteiler weg wohnt, ist irrelevant, solange ihr die Leitungsführung nicht kennt. So kann z.B. jemand, der 100 Meter von einem Verteiler weg wohnt, unter Umständen einen langsameren DSL-As bekommen als jemand, der weiter weg von diesem Verteiler wohnt. Andere Faktoren spielen beim DSL auch noch eine Rolle, z.B. Leitungsquerschnitt und wieviele DSL-Anschlüsse schon in einem Hauptkabel geschalten sind.

@david96

Das was du meinst ist wohl nur der Kabelverzweiger. Da hängt aber net dein DSL Anschluss dran, sondern der DSLAM ist normalerweise in der Vermittlungsstelle, und das ist nicht nur so ein kleiner kasten, sondern ein Gebäude.

Bei VDSL ist jedoch der DSLAM schon in so nem großen Kasten drin. Und dadurch dass diese großen weißen Kästen in manchen städten fast an jeder Ecke stehen, ist dann eben zb VDSL25 oder VDSL50 kein Problem.
Und teils kann mann dann sogar eben VDSL bekommen, obwohl man vorher nur DSL Light hatte.

Entertain Comfort wird wohl auch teils über die Outdoor VDSLAMs angeschlossen, aber bestimmt auch über indoor VDSLAMs, wenn die Leitung nicht zu lang ist.

@mosie2000

Den Zahn kann ich Dir ziehen. Nur weil ein Reseller 6000 verspricht, heißt das nicht, dass Du das auch bekommst!

Ich versichere Dir, dass Du demnächst Post bekommst. Dieser Brief wird ungefähr so anfangen....

Sehr geehrter Herr XYZ,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass.....

Zurück
Oben