DSL 3000 statt 6000

frankpr schrieb:
Und ich wiederhole mich gern, die Werte, die Fritz! Boxen mit aktueller Firmware anzeigen, stimmen seit geraumer Zeit genau mit den Werten überein, die direkt mit dem DSL Server gemessen werden.

Das was du mit "DSL Server" meinst, ist wohl der DSLAM. Und dass da die gleiche Dämpfung angezeigt wird ist klar. Das heißt noch lange nicht, dass die Dämpfung stimmt. Die errechnete Dämpfung ist normal niedriger, und auch sonst kann die Dämpfung sehr variieren, je nachdem welches Modem man dran hat.

Nein er meint mit DSL-Server nicht den DSLAM sondern das ADSL-Server System. Im ADSL-Server-System wird der Dämpfungs-Kontes, also der errechnete Dämpfungswert, sowie Messwerte und die SOA-Einstellungen zum Anschluss angezeigt.

Maddrixx schrieb:
Jeder LANCOM sowie Linksys Router ist besser als ne Fritzbox
Bei Lancom gebe ich Dir uneigeschränkt Recht, bei Linksys nicht. Der WAG200G hat schon bei einer Leitungsdämpfung von 7,8dB Probleme, den maximalen Upstream zu nutzen, habe ich mit dem Gerät nie erreicht, mit der 7170 schon.
Mit der 7170 hatte mein Anschluß 9dB Dämpfung, mit dem Linksys 15dB. Mit dem serzeit genutzten W700V hat sie die besagten 7,8dB, genau die gleiche, wie mit dem Vierling gemessen. Die Werte mit den einzelnen Routern sind natürlich mit dem ADSL Server gemessen.
Und nun warte ich auf meinen bestellten Bintec R232bw.

@ Leon
@ all

Hier bin ich wieder,
um dich/euch wie versprochen über den Fortschritt meines "T-Com Entertainment Comfort" mit ISDN Anschlusses zu informieren.

Nachdem ich dir am 20.10.07 in post #25/#28-#29 berichtete, dass Hardware u. Auftragsbet. kommen würden, wartete ich ca. 10 Tage darauf.
Aber es geschah weiter nichts außer das sich die Dame von der Hotline nochmal meldete um mir meinen Antrag in allen Einzelheiten erklärte und mir zusagte, dass es etwa 14 Werktage dauern kann.
Zwischenzeitlich gab's Probleme mit meinem Telefon, mein Verdacht, es könne mit der Überprüfung unseres Anschlusses zusammen hängen, hat man mir verneint.
Die Probleme sind aus der Welt, nachdem ein Techniker, (dank der schnellen Reaktion der Störungs-Stellen Hotline) mir einen neuen Splitter angeschlossen hat, meiner stammte noch aus der Geburtsstunde meines DSL-Anschlusses, und bei der Gelegenheit auch gleich meine NTBA gegen eine neue getauscht hat.
Die Dame der Hotline scheint sich aber wohl nur ihre Provision für einen neuen Abschluss kassiert zu haben, denn mein Antrag wurde garnicht weitergegeben, geschweige denn bearbeitet. Denn als ich mich online über den Stand der Dinge informierte, stand da nichts von einer Änderung meines Anschlusses, oder zumindest über den Auftrag.
Ein wenig überascht, bat ich die T-Com mich am nächsten gegen 9:00h anzurufen. Das geschah dann auch und mir wurde bestätigt, dass kein Antrag von uns vorläge lt. Datenbank für unseren Anschluss.
Nun habe ich mich vergewissert dass es keine Probleme gäbe wenn ich denn einen "NEUEN" Antrag stellen würde, was mir nach 2-maliger Prüfung unserer Leitung auf VDSL 16000+, auch bestätigt wurde.
Also neu bestellt, genau wie beim ersten mal, Entertainment Comfort - ISDN.
Vorgestern 08.11.07 bekam ich einen Anruf mit ausführlicher Bestätigung meines Bestell-Umfangs und der Frage nach einem Termin für den Techniker, den ich auch gebucht hatte, für die Einrichtung meines Anschlusses.

Heute nun das ganze nochmal mit der Post: Auftragsbestätigung des Entertainment Paketes, Bereitstellung und Zusendung der Hardware, und der Termin für den Techniker.

Also Leute, am 19.11. kommt der Techniker, der mir bei der Einrichtung und Anschluß meines Media-Centers und Internet-Zugangs für die 16000+er helfen soll.

Die Hardware:
Media Center X 301T (160GB HDD)
Speedport 701 V
Splitter

Wenn ich dann das erste mal über den Anschluss online bin, melde ich mich wieder hier, bzw. bei Leon.
Wie sieht's denn bei dir inzwischen aus. Schon Fortschritte gemacht?

Bis denne

bytefuzzy
oki doki

Ja, bei uns ist jetz auch alles in Ordnung. C&S Basic wurde geschaltet wenn auch ohne Bestätigung.

Hi Leon,

hier nun der erste post mit DSL 16000+!!
Musste mich umentscheiden, wollte ja eigentlich meine Fritz! 7170 anschmeißen, aber die ist für Entertainment nicht geeignet hat mir t-home Techniker verklickert, so dass ich jetzt das Speedport W701V angeschlossen und eingerichtet habe.
Genaue Werte für up and down kenne ich noch nicht, werde aber die nächsten Tage nochmal was dazu beichten.
DSL 16000+........ das rockt!!

oki doki

Schön, nur das die Fritzbox nicht geeignet sei halte ich für Unsinn, hast Du das schon ausprobiert? Der Funktionsumfang der Fritzbox ist wesentlich höher.

Nein, probiert habe ich es noch nicht.
Der Techniker der T-Com hat mir direkt, ohne dass ich es gebucht oder geordert habe auch den I-Net Zugang und Netzwerk eingerichtet, da vomRouter aus die MediaBox versorgt wird.

Das war seine erste Installation wie er mir berichtete, hatte auch nicht die notwendige Hardware dabei, die er dann erst noch holen musste (15min. war er wieder da) und hat mir alles komplett eingerichtet.:evillol:
Läuft auch alles bestens. Das einzige was ich jetzt noch machen muss ist, das ca. 30 Mtr. lange Kabel Cat 5 (LAN) zwischen PC (Arbeitszimmer) und MediaBox (Wohnzimmer), welches ich mir auf Verdacht schon vorher gekauft hatte, sauber zu verstecken.
Mitgeliefert wird ein 10 Meter langes LAN Kabel, welches bei mir nicht gereicht hätte.
Alles andere war in dem großen "Entertainment Comfort" - Karton komplett vorhanden.:p

Werde es in den nächsten Tagen mal mit der Fritz! probieren. Oder versuche die 7170 zu verkaufen und hole mir wenn zu haben die 72er Fritz! Box Fon. Mal sehen.

MfG
bytefuzzy

Der Techniker hat Dir das so eingerichtet, weil es zum Umfang des im Paket enthaltenen Installationsservice gehört. Der Router braucht, sofern es sich um ein Telekom Gerät handelt, nicht konfiguriert werden, das passiert an VDSL DSLAM's automatisch.
Es ist durchaus möglich, daß Fritz! Boxen an DSL 16000+ Anschlüssen nicht funktionieren, zumindest meine alte 7170 habe ich (mit aktueller Firmware) letzte Woche mal direkt am DSLAM getestet, wurde nicht synchron, die Telekom Variante Speedport W701V dagegen schon. Offensichtlich hat der DSL Teil der Firmware derzeit Unterschiede.

Ja wenn das so ist, warum berechnet bzw. muss man's ordern für 49€ noch was, die T-Com dann Extra-Gebühren?
Wenn du das Entertainment buchst kannst du den Techniker zum Anschluss der MediaBox dazu buchen und als EXTRA die Einrichtung des I-net - Zugangs. Da ist nichts inkl.

Wenn du es schon mit der 7170 versucht hast, und es nicht funktioniert hat, kann ich mir das ja eigentlich sparen. Wie sieht das denn bei der 7270er aus? Ist die für Entertainment und Internet bzw. Netzwerk zu gebrauchen? Weiß das schon jemand? Oder noch ein Geheimnis von AVM?

david96 schrieb:
Fritzbox sacht mir doch, was an MEINEM Anschluss verfügbar is.
Ja, aber sie sagt dir nicht, wieviel andere Teilnehmer mit dir wieviel gesamte Ortsbandbreite beanspruchen.
bytefuzzy schrieb:
Ohne umzuziehen, bekomme ich von freenet 6000 oder teleos (regional) 6000!
Andere Länder, andere Sitten= Anderer Provider, andere Dämpfungswerte.

Bei uns in Darmstadt + Umgebung ist man am besten mit der Medianet beraten, da die dank eigenem Glasfaserverbund (außer letzte Meile) auch dort mehr Speed bieten, wo die T schon wegen der Leitungslänge zumacht. Leider wird erst seit wenigen Monaten in Sachen VDSL hier gemacht + gebuddelt und es ist (noch) nicht sicher, ob außer der Kernstadt wirklich alle Stadtteile versorgt werden.

Ich hab letztens per Mail die Einladung zum T RAM-Testprojekt bekommen. Sowas sollten DSLer mal machen (geht 6mon afaik), denen "bis zu..." versprochen wird, aber evtl mehr geht.

bytefuzzy schrieb:
Ja wenn das so ist, warum berechnet bzw. muss man's ordern für 49€ noch was, die T-Com dann Extra-Gebühren?
Wenn du das Entertainment buchst kannst du den Techniker zum Anschluss der MediaBox dazu buchen und als EXTRA die Einrichtung des I-net - Zugangs. Da ist nichts inkl.
Das war wohl auch ein Mißverständnis meinerseits. Unter Internet- und Netzwerkkonfiguration habe ich die Einrichtung des Routers verstanden. Die gehört, wie die Einrichtung des Receivers, zum Leistungsumfang der Entertainment pakete. Wobei ja, wie gesagt, im Idealfall nichts zu konfigurieren ist, das sich sowohl Router als auch der Receiver über das Internet automatisch konfigurieren. Ausnahmen, die ich auch schon erlebt habe, bestätigen da die Regel.
Die Konfiguration eines PC ist nicht im Paket enthalten, und um die handelt es sich bei dem Zusatzpreis offensichtlich. Wenn Du plausibel klarmachen kannst, daß Du auf diesen Aufpreis nicht hingewiesen wurdest, kannst Du durchaus noch einmal im T-Punkt um Klärung bitten, denn dann hat der Techniker ganz klar einen Fehler gemacht. Ohne Deine ausdrückliche Zustimmung, die in solchen Fällen durch die entsprechende Notiz und Deine Unterschrift dokumentiert werden, kann auch keine kostenpflichtige Zusatzleistung erbracht werden. Anders sieht es aus, wenn Du zugestimmt hast.
bytefuzzy schrieb:
Wenn du es schon mit der 7170 versucht hast, und es nicht funktioniert hat, kann ich mir das ja eigentlich sparen. Wie sieht das denn bei der 7270er aus? Ist die für Entertainment und Internet bzw. Netzwerk zu gebrauchen? Weiß das schon jemand? Oder noch ein Geheimnis von AVM?
Es lohnt sich durchaus, es nach dem nächsten FW- Update (oder mit der Beta- FW, die habe ich nicht probiert) mit der 7170 noch einmal zu versuchen, da es sich nur um ein Protokollproblem bei der Verbindungsaushandlung handelt. Die 7270 hatte ich noch nicht in den Händen, aber bei der könnte es auf Anhieb funktionieren. Da sie laut AVM VDSL- fähig ist, sollte sie auch mit den über die VDSL Plattform geschalteten ADSL 16000+ klarkommen. Dafür kann ich mich mangels Prüfmöglichkeit natürlich nicht verbürgen.

@ frankpr

Auf diesen Service hingewiesen, bzw. danach gefragt ob ich den auch buchen möchte, was ich verneint habe, hat man gemacht. Ich wollte es dann kurzfristig aber noch nachbuchen, da mir Bedenken kamen wegen des gesamten Umfangs der Installation und Einrichtung des Routers, Modems, Netzwerk und MediaBox. Aber da hat man mir gesagt, nein das geht nun nicht mehr, da der Techniker für meinen Termin eine vorgegebene Zeit habe und der nächste Kunde eben auch schon einen Termin habe usw.. Daraufhin hatte ich mich damit abgefunden gehabt meine Installation eben selbst vornehmen zu müssen.:(
Aber der Techniker hat mir das OHNE dass ich darum gebeten habe so einfach von sich aus gemacht.;)
Auf gut deutsch ""für lau"". Ich werde das auch nicht bemängeln:p, habe ich mir vorgenommen.

Ich werde meine Fritz! 7170 verkaufen und sobald verfügbar mir die 72er holen, also garnicht erst experimentieren.

oki doki:D

ChristianT schrieb:
Es geht um das Stichwort VLAN-Tagging :)
Nicht nur, die Fritz! Box muß erst einmal überhaupt synchron werden, was meine 7170 gegenwärtig mit aktueller Firmware am DSL 16000+ Port nicht tut. Der W701V dagegen nach dem Update auf die aktuelle FW dagegen schon.

Zurück
Oben