Du musst bei einem Wechsel von Vodafone zu 1und1, 1und1 die Portierung durchführen lassen. Das ist leider nicht anders möglich, was an einer Regelung der ReTp liegt.
Allerdings wirst du ja bei der Eingabe Deiner Daten bei 1und1 gefragt ob du Deine Festnetznummer mitnehmen willst, wenn du hier "ja" anklickst solltest du einen Formular zur Rufnummerportierung bekommen, was du dann ausfüllen musst und an Vodafone schicken musst.
Ich sehe da kein Problem. Blöd wird es nur, wenn du DSL bei Vodafone gekündigt hast und es schon abgestellt wurde und du erst danach einen neuen Anbieter wählst, dann ist die Nummer futsch. Solange du noch bei Vodafone geschalten bist, dürfte es kein Problem werden.
Die Nummer kann immer nur von demjenigen der sie portiert hat wieder zurückgegeben werden, dass ist das Einzige was man beachten muss.
Ich habe das ganze gerade leidvoll mitgemacht. Ich wollte zu vodafone, weil die mir einen höheren Speed zugesichert haben, leider stellte sich das als falsch heraus, sodass ich bei 1und1 beliben wollte, denn ich war mir denen zufrieden nur hatten sie keine Ports mehr frei um mich schneller zu schalten. Egal. Die Rufnummerportierung musste Vodafone wieder an 1und1 zurückgeben, was geschlagene 6 !!! Wochen gedauert hat.