"DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)."

Domski

Captain
Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen werde ich von folgendem Fehler heimgesucht "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." Diese Meldung erscheint, wenn ich mich über fritz.box auf meine Fritzbox 3270 anmelde.

Dem Report ist nicht viel mehr zu entnehmen. Relevant wären nur diese Meldungen:

11.03.10 16:51:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxxxx, DNS-Server: xxxxxxxxxxx und xxxxxxxxxxxx, Gateway: xxxxxxxxxx, Breitband-PoP: xxxxxxxxx

11.03.10 16:51:30 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxxx.

11.03.10 16:51:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 19994/1023 kbit/s).

11.03.10 16:51:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

11.03.10 16:50:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

11.03.10 16:49:23 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

11.03.10 16:48:30 Internetverbindung wurde getrennt.

11.03.10 16:48:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Die Nümmerchen habe ich jetzt einmal unkenntlich gemacht....wer weiß, wie man das verwenden kann;) Nicht, dass ich hier irgendjemandem etwas unterstellen würde, aber sicher ist sicher...

Wie man also sieht, habe ich ca. drei Minuten keine Konnektivität zum World Wide Web.
Nun frage ich mich, wo der Fehler liegt....kann das an meiner Fritzbox liegen, oder eher an meinem Anbieter? Ich habe vorhin schon die Frittzbox "komplett! zurückgesetzt (inkl. Zugangsdaten), aber das brachte wohl auch keinen Erfolg...

Würde mich über ein paar Anregungen und Lösungsvorschläge freuen!

Dann werde ich da morgen wohl mal vorstellig werden.
Mein Provider ist quasi der vom Studentenwerk und der Shop 50m von mir entfernt:)

Soo....war gerade mal in dem Laden vorstellig und habe mein Problem erläutert.
Zunächst wollte man mir nicht so ganz glauben und mir weiß machen, dass es einen Defekt am Router gibt. Nachdem ich dem Herren aber mitteilte, dass das ganze seit einer Woche eher sporadisch auftaucht ( aml 20-30x am Tag, mal nur 3-6x am Tag) hat er mir aber versichert, dass er sich das Ganze anschauen werde und mich im Laufe des Nachmittags anrufen wird.....wäre jetzt nur ziemlich blöd, wenn ich den Fehler heute nicht bekommen würde.

Er verharrte aber auf seine Vermutung. Nachdem ich ihm sagte, dass ich mit einer Fritzbox 3270 ins Netz gehe, meinte er, dass die Probleme wohl damit zu tun hätte. Selbiges Phänomen würden sie auch bei Siemens Routern festmachen....die Dinger würden schlicht und ergreifend zu warm werden und dann ihren Dienst für kurze Zeit liquidieren.
Komisch nur, dass das erst seit ca 1,5 Wochen so ist, und ich davor ein halbes Jahr keine Mängel zu beanstanden hatte???.....

Domski schrieb:
Soo....war gerade mal in dem Laden vorstellig und habe mein Problem erläutert.
Zunächst wollte man mir nicht so ganz glauben und mir weiß machen, dass es einen Defekt am Router gibt. Nachdem ich dem Herren aber mitteilte, dass das ganze seit einer Woche eher sporadisch auftaucht ( aml 20-30x am Tag, mal nur 3-6x am Tag) hat er mir aber versichert, dass er sich das Ganze anschauen werde und mich im Laufe des Nachmittags anrufen wird.....wäre jetzt nur ziemlich blöd, wenn ich den Fehler heute nicht bekommen würde.
...

Dieses sporadische Auftreten deines Problems kenne ich. Das hatte ich auch schon. Bei mir war es der Splitter. Mal trat das Problem einmal auf, dann tagelang gar nicht, dann mehrmals am Tag, dann wieder nur 2 oder 3 mal am Tag, dann wieder tagelang gar nicht und irgendwann ging über Stunden nichts mehr. Das ging wochenlang so, bis eben fast nichts mehr ging.
Im T-Punkt einfach einen neuen Splitter geholt und ab da ging alles wieder. Nach mehr als 1 Jahr tauchte das Problem wieder auf. Wieder Splitter getauscht und alles lief wieder.

Vielen Dank für diesen Denkanstoß
Wenn mich der Techniker gleich oder nachher anruft, dann werde ich ihm das mal auf die Nase binden;) Hoffentlich nimmt er mir das nicht übel:D

Hat bei mir auch nichts genutzt, Splitter und NTBA gewechselt, anderen Router genommen, Problem blieb solange bis der Techniker etwas an den Anschlüssen (im Kasten an der Strasse) geändert hat, war auch 3 Wochen lang so im Netz unterwegs, alle 10 Minuten kein Netz. Im Endeffekt lag es an der Telekom, der alte Router, Splitter und NTBA wird weiter verwendet, ohne Probleme. :lol:

Auch 'ne Möglichkeit.
Aber bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, obwohl mir das versichert wurde-.-

Ob da jemand so speziell an einem Kasten rumwerkeln kann? Zumindest stelle ich mir das in meinem Fall recht schwierig vor. Bin in einem Studentenwerk wohnhaft. Heißt: Vier Gebäudekomplexe, mit jeweils sieben Etagen. Auf jeder Etage rund 20 Zimmer bzw. zwei davon WGs.
Man darf gespannt sein....

Meinst Du ich wohne ganz alleine in meiner Gegend wo der Kasten steht? Da sind auch noch etliche Anwohner angeschlossen.
Teste es doch mal ohne Router aus, Zugangsdaten hast Du ja, einfach den PC direkt mit der Kabeldose verbinden und eine DFÜ Verbindung aufbauen, dann weisst Du doch ob es daran liegt.

Entschuldigt:D
Ich habe mich wohl etwas unpassend ausgedrückt bzw. fehlt mir da ein wenig das technische Verständnis, wenn es um solche Sachen geht:rolleyes:

Wenn ich das ohne Router ausprobieren würde, wo kann ich denn dann meine Zugangsdaten eingeben?

Anhänge

• DFÜ Verbindung freigeben.png
    DFÜ Verbindung freigeben.png
    30 KB · Aufrufe: 711
Zurück
Oben