DSL auf 2 PCs

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Habe vor demnächst DSL zu bestellen. Bei uns stehn zwei PCs (einer im Keller und einer im 1. Stock). Wie kann es einrichten das auf beiden PCs DSL verfügbar ist und was für Extra Hardware brauche ich dafür?

entweder du kaufst dir ein router oder ein switch. :)
damit kannst du dann denn 1 dsl anschluß auf beliebtig viele aufteilen.

Willst du die per WLAN verbinden denke ich?

Weiß nich, ich möchte eben die einfachste und billigste Lösung machen. Brauch ich per WLAN auch n Router/Switch?

1) Wenn du einen Switch einsetzen willst (ab ca. 10 Euro zu haben), muss vom Provider gewährleistet sein, dass mehrere PPPoE (PPTP in Österreich) Verbindungen aufgebaut werden können, um beide PCs gleichzeitig mit dem Internet verbinden zu können.

2) Bei einem Router kannst du einfacher und sicherer quasi beliebig viele Rechner (meistens aber auf 253 Rechner beschränkt) hinter deinen DSL Anschluss hängen.
Halbwegs vernünftige Router gibts ab ca. 40 Euro:
http://www.geizhals.at/eu/a14642.html ohne WLAN
http://www.geizhals.at/deutschland/a52893.html mit WLAN

Die reichen für den Einstieg erstmal.

mfg Simon

Wieso ist das auf 253 Rechner beschränkt?

Die Subnetzmaske kannst du auch ändern, z.B. auf 255.255.0.0, wodurch 255*255 Rechner adressiert werden könnten.

Oder lassen die meisten Router so viele Hosts nicht zu?

halt mal langsam....empfehlt den doch nicht was zu kaufen oder so nen blah....

wenn du dsl beantragst bekommst du häufig sogar nen router geschenk so wie bei 1&1!

wenn du willst erklär ich dir das mal genauer, bin da eben profiseller und kenn mich da ganz gut aus! :D

Also bei mir sind im 1. und im 2. Stock ein Telefonanschluss. Muss ich die Router an beide Telefonboxen anschliessen oder wie geht das?

Vielleicht oute ich mich jetzt als Anfänger, ... aber wie soll das alleine mit einem Switch gehen?
Meines Wissens ist dazu immer ein Router notwendig. Ein Switch lässt sich - wenn gewünscht oder erforderlich - noch daran anschließen.

Unabhängig davon solltest Du auf jeden Fall zu einem Router greifen. Der bietet unter anderem eine Hardware-Firewall und macht nach Wunsch auch WLAN-Empfang möglich. Ein Router bietet daneben auch alles, was ein Switch kann (z.B. Heimnetzwerk). Für einen Switch spricht nichts!

Wegen des Preises schau z.B. auf http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap .

Viel Spass damit, HOMI!

*cerox* schrieb:
Die Subnetzmaske kannst du auch ändern, z.B. auf 255.255.0.0, wodurch 255*255 Rechner adressiert werden könnten.

Oder lassen die meisten Router so viele Hosts nicht zu?

1) Ist die Rechnung bei 255.255.0.0 = 255*255 Hosts falsch. :rolleyes:
Korrekt wäre 2^16 - 2. ;)

2) Ja, viele kleine Router lassen nicht mehr als 253 Hosts zu.

mfg Simon

Korrekt wäre 2^16 - 2.

Ja, du hast Recht, hatte einen Augenblick nicht drüber nachgedacht ^^

Warum ist meine Frage, lassen die Router nicht mehr zu bzw. wie meinst du das? Also kann die SNM bei diesen Router dann nicht geändert werden oder lassen sie einfach nicht mehr zu?

Achja: Das mit dem Linksys Router halte ich schon für vernünftig - da sollte man auch mal investieren und nicht sonen schrott DLink Router von nebenan nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr eher WLAN Router oder normale Router empfehlen. Sind WLAN Router nicht etwas langsamer?

Zuletzt bearbeitet:
@*cerox*
Doch die Subnet Mask lässt sich selbstverständlich ändern, aber bei der maximalen Anzahl an NATs wird dann ne Grenze gezogen.
253 Hosts reichen ja auch, ich bezweifel sogar, dass Router in der Klasse bis 100 Euro von der Leistung her in der Lage sind, 253 gleichzeitig aktive Nutzer mit mehreren Verbindungen ins Internet zu verwalten.

Homi73 schrieb:
Vielleicht oute ich mich jetzt als Anfänger, ... aber wie soll das alleine mit einem Switch gehen?
Meines Wissens ist dazu immer ein Router notwendig. Ein Switch lässt sich - wenn gewünscht oder erforderlich - noch daran anschließen.
Doch, es ist möglich - erfordert allerdings die oben genannte Voraussetzung, dass der Provider die Mehrfacheinwahl über PPPoE zulässt und mehrere IPs gleichzeitig vergibt.
Hab ich auch jahrelang gemacht, da mein Provider das unterstützt hat, bei T-Online, AOL und Konsorten geht dies aber nicht.

ShadyDeath schrieb:
Also bei mir sind im 1. und im 2. Stock ein Telefonanschluss. Muss ich die Router an beide Telefonboxen anschliessen oder wie geht das?
Der Router wird hinter das DSL Modem geschaltet.
Das DSL Modem kommt an den Splitter, der Splitter kommt an die TAE Dose in deinem Haus, wo das ADSL Signal und Analog/ISDN Signal getrennt werden.

mfg Simon

Also wir haben die letzten 4 Jahre per Switch 4 PCs online gehabt mit T-online. Mein PC war DNS-Server und alle anderen so über mich online. Is doch ganz einfach.

Simon schrieb:
1) Ist die Rechnung bei 255.255.0.0 = 255*255 Hosts falsch. :rolleyes:
Korrekt wäre 2^16 - 2. ;)

Also WENN, dann müsste man mit 256 * 256 rechnen, dnen die "0" zählt ja mit ;)
und dann könnte einem auch tatsächlich auffallen, dass 256 * 256 = 2 ^16 sind

@topic
Ich würde GRUNDSÄTZLICH zu nem Router greifen, da, wie hier schon erwähnt wurde, eine Firewall integrirt ist.
Und wenn die 2 Rechner weit voneinander entfernt stehen, dann musts du entweder viel Kabel verlegen, oder Wlan nutzen

mfg Mainzl0r

Dann rechne gleich 256 * 254, da die 0 und 255 nicht für die Host-Adressierung verwendet werden kann.

Auch falsch. :rolleyes:
256 * 254 = 65024 ist nicht das gleiche wie immernoch richtigerweise 2^16 -2 = 65534

Leute, kommt von diesem Scheiß "x * x" weg und benutzt vernünftige Rechenwege, um euch im Netzwerk zurecht zu finden. ;)

mfg Simon

Zurück
Oben