News DSL bald auch ohne Telefonanschluss?

Wird auch Zeit, wir bekommen DSL 6000 incl. VoIP Flat --> Wofür nen Telefonanschluß?

Benji18 schrieb:
wasden du bekommst ne 12mbit leitung für 69€ ist wohl schnell genug wenn ich bei euch so schaue :evillol: schneller als 6mbit seid ihr need ;)

Und 30% der Geschwindigkeit kannst du warscheinlich in der Regel nur nutzen, also doch zu teuer. Bei uns in Deutschland kenne ich mittlerweile einige die eine 6 mbit Leitung haben. Aber real kommen dabei nur 3-3,5mbit heraus.
Also ist alles über 3 mbit Schwachfug. Ich selbst habe mal bei Alice-DSL & Versatel nachfragt, ob sie mir die 6mBit auch garantieren können. Da haben sie sofort abgewunken. Heisst also nicht nur die Server im Netz geben solche Geschwindigkeiten nicht für die "Sauger" her, sondern auch die DSL-Leitungen ansich schaffen das noch nicht einmal.

@Toppic

Ich nutze schon seit mehr als 4 Jahren eine DSL-Leitung ohne Telefon, was ist daran so besonderes?

Nutze scho seid ca. 1 Jahr SH-DSL ohne Tele anschluss.
Aber für Telekom anschluss is das scho was neues ;)

Klar, wir (und viele Andere) würden dann eine Menge Geld sparen, aber Arbeitsplätze würde das bei der Telekom sicher auch nicht gerade schaffen, wenn weniger Geld rein kommt... :-/

ich glaube nicht das es in absehbarer Zukunft solche angebote geben wird. Die Telegnom hat bis jetzt ihre Monopolstellung immer ausgenutzt wenn es drauf an kam und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Vor allem und weil unsere Bundesregierung Hauptaktionär bei diesem Verein ist sehe ich da auch wenig Chancen das sich irgendeine Regulierungsbehörde oder das Kartellamt durchsetzen wird. Alles was dazu führt das die Telegnom ihre Monopolstellung verliert, ist nicht im interesse das Bundes. Und so wird sich so schnell nichts ändern . . .

Schaut man in die Vergangenheit dann sieht man recht gut das die Telekom immer ihren willen durchsetzt und dank unserer Bundesregierung auch immer damit durchkommt. Ich denke jetzt z.B. mal an die Abschaffung der Schmalbandflatraten für die Internetnutzung. Da haben auch alle Behörden lamentiert und geholfen hats nix. Fazit ist das wir in Europa mit das einzigste Land sind in denen es für diejenigen die aus technischen Gründen kein DSL bekommen können auch keine Alternative gibt. Wir sind dank der Telekom und was die Internetentwicklung betrifft mit das Schlusslicht in Europa und daran wird sich solange nichts ändern wie unsere Bundesregierung ein Fettes Aktienpaket von dem Verein hat und demzufolge jeden Schaden von ihrem "Kind" auch fernhalten wird . . .

Die Aktienmehrheit des Bundes an die Telekom ist schon seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden.
62,40% befinden sich in Streubesitz.
Der Bund möchte bis Ende 2006 seinen gesamten Aktienbesitz abstoßen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48489
Das heißt, nicht nur Telekom, auch die Post sind dann 100% Privatunternehmen.

Fazit ist das wir in Europa mit das einzigste Land sind in denen es für diejenigen die aus technischen Gründen kein DSL bekommen können auch keine Alternative gibt.
Interessante These. Nehmen wir Frankreich, oder auch Schweden, zugegebenermaßen nicht so dicht besiedelte Länder wie Deutschland.
In diesen Ländern könnte ich also an jedem Ort zumindest einen DSL Anbieter finden. :o
Oder verstehe ich das falsch. Telefon gibt es in Deutschland überall.
Wer kein DSL aus technischen Gründen bekommt, kann zumindest "Sky-DSL" nehmen.

BigGonzo schrieb:
Heisst also nicht nur die Server im Netz geben solche Geschwindigkeiten nicht für die "Sauger" her, sondern auch die DSL-Leitungen ansich schaffen das noch nicht einmal.
Das mit den Servern stimmt teilweise (manche limitieren wegen der Traffic), aber wo hast Du den andren Schwachsinn her???

Ich war letztes Jahr April bis Juli mit 6,6Mbits im Netz aufgrund einer Fehlschaltung meines ISPs und konnte von einigen gegenstellen mit Fullspeed saugen. Knapp über 700KB pro Sekunde. Wenn man nah genug am nächsten Knoten wohnt geht das doch! Nominell nach dem Standard schaffen die Leitungen 8Mbit down. Wobei ich bis heute net versteh, warum angeblich Leute mit Glasfaseranschluß nicht DSL bekommen können; mein letzter Anbieter macht es genau so. So haben alle bei diesem ISP volle Geschwinidgkeit im DSL.

BTT:
Ich bin gegen generelle Nutzung von VoIP. Sollte irgendwann die ganze Erde sowas nutzen, wird es zur Killeranwendung. Im schlimmsten Fall gibts nur noch Engpässe im netz, weil bis zu diesem Zeitpunkt 3mal soviel Leute zocken und die gleiche Menge oder mehr an Torrent-Usern dazu kommen. Außerdem: Hat der DSLknoten eine Störung, kann ich net mehr telefonieren. Super! Alles über den Mobilfunk abzuwickeln ist in D immernoch zu teuer bzw das mobile Internet zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, daß die Technik mit steigender Benutzerzahl auch erweitert wird?
Früher, aber auch heute kann es bei Telefonleitungen Störungen geben.
Bei DSL wird es nicht mehr oder weniger sein.

Warum sind eigentlich alle potentiellen DSL-User Sauger oder Zocker. :confused_alt:
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich nur 2 Leute, die dieses extrem betreiben.
Ich kenne sehr viele Leute mit DSL Anschluß.

Wann hat eigentlich DSL786 vollkommen ausgereicht und war das NonplusUltra?
Für mich ist es noch gar nicht so lange her. Könnte allerdings auch am Alter liegen. ;)

Natürlich kann ein normaler Telefonanschluß mal gestört sein. Hab ich aber wirklich sehr selten erlebt. Ich meinte, wenn man nur noch DSL mit Inet-Telefonie nutzt und dann mal ne Störung auftritt, muß man notgedrungen zum Handy greifen, weil man ja nur ein Gateway hat für alles.

Ich hoffe natürlich, das die weltweiten Kapazitäten stes ausgebaut werden. Vor wenigen Jahren war mal die Rede von Internet2, davon hör und les ich auch nix mehr...

Also fast alle, die ich kenne, haben mindestens DSL 2000 und sind mindestens Powersauger. Einige wie ich auch spielen halt auch gerne. Ich selbst hab im Jahr 2000 den ersten Kontakt mit DSL 768 gehabt und danach gings immer weiter bergauf mit der Geschwindigkeit. Jetz habe ich 3000 und möchte es nicht mehr hergeben.

Es gibt auch noch viele, die aus "technischen Gründen" mit ISDN ins Netz gehen (mußte ich hier bis zum ArcorDSL auch einen Monat = 110.-), aber damit kannste nur noch Emails abrufen bzw in Foren Beiträge schreiben. Bei Ebay wirds schon wieder kritisch, weil immer mehr HTML Auktionen mit großen Bildern verziert sind und keiner die Bilder komprimiert...

Könnt ihr mal aufhören zu philosophieren und mit Fakten um euch zu schmeißen, bitte? Ist ja alles interessant, aber was können wir denn konkret tun? Ich hab auch keine Lust, noch bis 2007 Telekom-Grundgebühr fürs Telefonieren zu bezahlen, was ich nicht mehr über die Telefonleitung mache. Das ist Nepp! Und für's sinnlose Bereitstellen von was Unnützem ist es einfach zu teuer.

Also was tun? Brief an die Telekom Marke "...und weigere mich daher in Zukunft zu zahlen" und Grundgebühr nicht mehr zahlen? Petition bei petitiononline.com? Viele, viele Briefe an irgendein zuständiges Amt (Kartellamt wegen Ausnutzen der Monopolstellung und so, RegTP oder was?) SCHLAGT MAL WAS VOR!

Ich will was tun und nicht debattieren.

Abgesehen davon: Ich mag die Telekom nicht!! Nicht nur, dass sie ihre Monopolstellung ausnutzen, sie sind auch noch sträflich kundenfeindlich, arrogant bis zum gehtnichtmehr und wenns das nicht ist, sind sie einfach zu doof um einen einfachen Job zu machen (z.B. mir Telefonbücher zu schicken - da krieg ich doch zweimal die gelben Seiten und drei Wochen später die Mitteilung, das Örtliche könnte ich mir beim Verlag in Hagen selber kaufen, da bin ich ja auch bloß grade weggezogen, und das ist nur EIN Beispiel - ich pack mir an den Kopf!). :kotz:

2gehirnzellen schrieb:
Ich hab auch keine Lust, noch bis 2007 Telekom-Grundgebühr fürs Telefonieren zu bezahlen, was ich nicht mehr über die Telefonleitung mache. Das ist Nepp! Und für's sinnlose Bereitstellen von was Unnützem ist es einfach zu teuer.

Ich will was tun und nicht debattieren.

Abgesehen davon: Ich mag die Telekom nicht!! Nicht nur, dass sie ihre Monopolstellung ausnutzen, sie sind auch noch sträflich kundenfeindlich, arrogant bis zum gehtnichtmehr...
Willkommen auf Forumbase!

Du mußt dir doch mal im klaren darüber sein, das in jeder GG auch die Leistung des bereitstellens eines Anschlusses drinsteckt. Damit werden die Kosten von Strom, den VermittlungsstellenHardware, den Mitarbeitern usw. gedeckt. Wir sind in Deutschland gewiß nicht die billigsten der Welt, in den USA zB ist einiges billiger. Aber im Gegenzug haben wir eines der schnellsten, stabilsten, modernsten und qualitativ besten Telefonnetze sowie Internetknoten der Welt. Stichwort USA, da gibt schonmal Netzzusammenbrüche oder manche Anbieter weigern sich, den Kunden zur Konkurrenz durchzustellen...hab da schon einiges gelesen. Natürlich kann man zB in NY für einen Preis auch beliebig lange telefonieren, aber ist mir das das wert? Bei einem Krieg der Anbieter und nicht vorhersehbaren möglichen Ausfällen? Seit ich telefonieren kann, habe ich nicht einmal den Ausfall des Telefonnetzes erlebt und nur einen einzigen Stromausfall. Außerdem tut sich die Telekom zwar schwer, Kunden abzugeben, aber machen tut sie es doch. Sie muß ja.

Qualität hat ihren Preis, die Preise sind fast überall ständig am fallen und Du kannst nicht erwarten, das Du irgendwann für 0.- eine ständig aktiv geschaltete TAEdose in der Wand bekommst. Auch wirds wohl keine 0.- DSLflat geben, da weltweit der Verkehr im Internet übers Volumen abgerechnet wird. Daher ist das kein Nepp, sondern wird immer schärfer kalkuliert. Die Gewinnspannen werden immer kleiner, das absolute Minimum steht mittelfristig an denk ich.

VoIP steckt nicht mehr in den Kinderschuhen, aber ausgereift ist es noch nicht soweit, das es wirklich massenfähig wäre. Ich hab oben ja schon erwähnt, ich trenne lieber Telefon und Internet wie gehabt in 2 Netze auf...

Oh, ich glaube da hab ich wohl zu fest auf was eingedroschen, wovon ich keine Ahnung habe. Ich als Laie hab mir halt gedacht, dass ich keine Telefongrundgebühr zahlen möchte, wenn ich nicht über die Telekom-Festnetz-Leitung telefoniere. Dass man Leistung wie Kabel verlegen und unterhalten, Service und Verlässlichkeit bezahlt ist ja völlig OK und muss, wie du richtig bemerkst, auch seinen Preis haben.

Aber ich zahl ja auch für DSL erstmal Grundgebühr, da sind dann solche Dinge doch mit erfasst, oder? Dann kommt ja auch noch die Nutzungsgebühr, meist Flatrate dazu, also dachte ich, mit der Grundgebühr zahle ich das Bereitstellen des Anschlusses mit allem Zipp und Zapp und mit der Flatrate zahl ich dann das Surfen bzw. VoIP. Wozu dann noch eine Telefonier-Grundgebühr?

Wenn man damit was bezahlt, was für den DSL-Kram nötig ist, dann könnte man doch für die Leute, die kein Telefon wollen (wie mich) eine höhere DSL-Grundgebühr schaffen. So, mit zwei Grundgebühren, fühle ich mich aber abgezockt - bin eben zu sensibel.

Ja das ist ein etwas andres Thema, DSLanschluß ohne Telefonieroption wirds in der Zukunft auch geben denk ich. Das macht ja noch Sinn, für die, die nur ins Internet wollen und kein Telefon haben/kaufen. Das sind dann auch die Leute, die dann nur VoIP nutzen werden. Aber selbst ein reiner DSLanschluß wird wohl GG kosten, denn irgendwie muß der ISP ja die Traffickosten und die fürs Rechenzentrum reinholen.

QSC zB schaltet ja eigene Anschlüsse soweit ich weiß, die verlangen auch eine Grundgebühr.

Bei Fragen rund um DSL empfehler ich das Forum hier = www.dslteam.de/forum da gibts extra Channels für Arcor, Freenet, Congster usw...

Da hab ich mich wohl in meinem ersten Eintrag (übrigens danke auch für den Willkommensgruß!) unklar ausgedrückt. Trotzdem möchte ich gern auf mein ursprüngliches Anliegen zurück kommen:

Wie kann man die Telekom überzeugen, dass man den Telefon-Anschluss, den man nicht braucht, auch nicht (grundgebührsmäßig) bezahlen muss?

Ob das ne gute oder bescheidene Idee ist, auf den Telefongrundanschluss zu verzichten können wir dabei ja vielleicht erst mal außer Acht lassen, ja?

Oder bin ich allein mit diesem Wunsch?

Also möchtest Du der Telekom verklickern, das Du nur die DSL Kosten zahlst und auch nur das dann nutzt? Gute Idee, aber in den AGBs steht momentan bei der T

"Voraussetzung für T-DSL ist ein bestehender T-Net- oder T-ISDN-Anschluß"

oder so ähnlich. Dasselbe steht auch in den AGBs von ArcorDSL, Freenet usw...Ich hab keine Ahnung, wie man das geschickt formuliert und die dann die Geschäftsbedingungen ändern läßt. Sorry.

Tiscali mietet dazu die komplette "letzte Meile" (TeilnehmerAnschlußLeitung) zum Kunden von der T-Com an
Da ham wers wieder, ohne die Telekom geht zu 90% in unserm Land ebe nix. Aber der Name ist lustig, Frankfurter Schnäppsche -des hat was. Ich liebe hessisch...

Zurück
Oben