Oh, ich glaube da hab ich wohl zu fest auf was eingedroschen, wovon ich keine Ahnung habe. Ich als Laie hab mir halt gedacht, dass ich keine Telefongrundgebühr zahlen möchte, wenn ich nicht über die Telekom-Festnetz-Leitung telefoniere. Dass man Leistung wie Kabel verlegen und unterhalten, Service und Verlässlichkeit bezahlt ist ja völlig OK und muss, wie du richtig bemerkst, auch seinen Preis haben.
Aber ich zahl ja auch für DSL erstmal Grundgebühr, da sind dann solche Dinge doch mit erfasst, oder? Dann kommt ja auch noch die Nutzungsgebühr, meist Flatrate dazu, also dachte ich, mit der Grundgebühr zahle ich das Bereitstellen des Anschlusses mit allem Zipp und Zapp und mit der Flatrate zahl ich dann das Surfen bzw. VoIP. Wozu dann noch eine Telefonier-Grundgebühr?
Wenn man damit was bezahlt, was für den DSL-Kram nötig ist, dann könnte man doch für die Leute, die kein Telefon wollen (wie mich) eine höhere DSL-Grundgebühr schaffen. So, mit zwei Grundgebühren, fühle ich mich aber abgezockt - bin eben zu sensibel.