DSL Bandbreite

gibt auf jeden fall noch ne möglichkeit, ist aber abhängig davon was du für ein dsl modem/router verwendest.

bei manchen (z.b. fritzbox) kann man die leitungsdaten im gerätesetup aufrufen und ablesen.

Undertaker92 schrieb:
Und dafür muss ich bei Arcor anrufen? Und ich weiss erst wenn ich bei Arcor kaufe die genauen DSL Daten? Das ist doch Geldmacherei wenn ihr mich fragt.
Das ist keine Geldmacherei! Arcor mietet die "Letzte Meile" von der T-COM. Daher können im Vorfeld nur Bereiche, aber keine genauen Dämpfungswerte angegeben werden. Erst wenn die Leitung von Arcor für dich bestellt worden ist kann man genaues sagen.
Undertaker92 schrieb:
Aber ich finde es komisch dass T-Online genau messen kann und Arcor nicht. :freak:
Die sind ja auch im Besitz der Leitungen, daher wissen sie auch die Daten.

Gruss Nox

Also ich hab das hier gefunden:

T-Online.de schrieb:
Bei der Verfügbarkeitsprüfung für DSL werden alle Optionen angezeigt, die für Ihren Anschluss verfügbar sind. Hier finden Sie die DSL-Verfügbarkeitsprüfung. Alternativ dazu können Sie die Verfügbarkeit von DSL auch unter der Rufnummer 0800 33 01000 erfragen.

Ist das die richtige Nummer dafür?

Gut.

Andere Frage. Wenn bei mir DSL 1500 bei der T-Com verfügbar wäre, hätte ich eine Dämpfung von ca. 40dB. Nach dieser Tabelle könnte ich dann bei Arcor DSL 6000 haben, wenn auch nicht den vollen 6000 Speed. Stimmt das?

Zulässige Dämpfung bei der Telekom

Anschluss Dämpfung
384 kBit/s bis 50 dB
768 kBit/s bis 46 dB
1024 kBit/s bis 43 dB
1536 kBit/s bis 39.5 dB
2048 kBit/s bis 36.5 dB
2304 kBit/s bis 35 dB
3072 kBit/s bis 32 dB
6016 kBit/s bis 18 dB

Zulässige Dämpfung bei Arcor
Anschluss Dämpfung
DSL 1000 bis 60 dB
DSL 2000 bis 46 dB
DSL 6000 bis 41 dB
DSL 16000 bis 25 dB

Quelle der Tabelle :D : http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/12/adsl_2plus_modem_internet_booster/page6.html

Ja und nein. Eine Telekom Dämpfung von 40db dürfte bei Arcor ca. 43-44db entsprechen, warum das so ist keine Ahnung. Den genauen Grund kann ich dir nicht sagen, aber das liest man immer wieder bei Benutzern die von T-Online zu z.B. Arcor gewechselt sind (Onlinekosten Forum z.B.).

Außerdem sagen wir mal wenn du 40db bei Arcor haben solltest und die dich auf DSL6000 auch schalten kann es ganz schnell passieren, dass du öfters Resyncs beim Modem hast (abgesehen davon, dass du mit so einer Dämpfung höchstwahrscheinlich keine vollen 6000 bekommen würdest). Das heißt, dass du öfters die Verbindung verlierst weil dein Modem die gesyncten Werte nicht stabil halten kann, da die Dämpfung zu hoch ist. Ist dies der Fall und das passiert öfters, wird Arcor dich ganz schnell auf DSL2000 zurückstufen ohne dich danach zu fragen. das macht deren Server automatisch. Und eine Hochstufung zurück auf DSL6000 ist dann so nicht mehr möglich, außer du plagst dich mit Briefen an Arcor rum und ner Risikoschaltung, das kann ganz schön stressig sein und klappt nur in einigen Fällen.

Wie du siehst ist das alles nicht so einfach wie man denkt. Fakt ist aber, dass Arcor etwas großzügiger umgeht mit der Höchstdämpfung bei der jeweiligen Bandbreite und man da Glück haben kann, was aber wie gesagt schnell nach hinten losgehen kann mit ständigen Resyncs und eine stabile Leitung ist wichtiger als reine Geschwindigkeit. Die höchste Speed nützt dir nämlich gar nichts, wenn du alle 5 Minuten die Internetverbindung verlierst ;-).

Im oben genannten Forum kann man auch öfters lesen, dass z.B. Leute mit DSL16000 und einer Dämpfung von 15-17 DB schon ab und an Resyncs haben und Speed Probleme, obwohl der Höchstwert bei 25 ist. Natürlich hängt das auch vom Zustand der eigenen Telefonleitung ab. Man sollte bei Grenzdämpfungen wie 40 zu 41 db bei DSL6000 also lieber auf DSL2000 schalten damit die Leitung stabil bleibt, ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Mühe. :daumen:
Also wenn da so ist wie du sagst, könnte ich mir bei Arcor ne 2000er Leitung schalten. Ohne Resyncs und mit vollem 2000er Speed. Immerhin besser als die T-Online 1500 und DSL 6000 hätte ich eh nicht gemacht.

Aber volles 2000 sollte bei Arcor auf jeden Fall gehen, oder?

Wenn DSL1500 bei T-Doof möglich ist, kannste von ausgehen dass Arcor dir DSL2000 schaltet. Das siehst du letztendlich dann im Anschaltbrief, den sie dir zuschicken was "technisch bei dir möglich ist". Die prüfen "die letzte Meile" halt erst wenn du bei Arcor den DSL Anschluss in Auftrag gibst. Wie stabil das dann läuft musst du sehen. Falls du dann da doch noch ab und zu oder öfters Resyncs haben solltest, würde z.B. ein Thomson Speedtouch Modem wahre Wunder helfen, kostet ca. 50 €. Sollen wohl bei Leitungsstabilitäten wahre Wunder wirken. Hab auch noch das oben genannte Arcor Modem und manchmal Resyncs, deswegen werd ich mir bald auch so ein Thomson Speedtouch zulegen. Das Arcor Modem ist der reinste Rotz :D. Fritz Box Dinger sollen wohl auch net so doll sein diesbezüglich.

Kannst es ja versuchen wenn du möchtest. Falls sie dir aber irgendwie DSL2000 nicht schalten sollten, bekommste von Arcor DSL1000, da gibts solche Zwischendinger leider nicht wie bei der T-Com.

Dann muss ich mir das aber nochmal gut überlegen. Ich will ja schließlich nicht beim DSL 1000 bleiben, ob T-Doof oder Arcor. Da wäre dann das T-Doof 1500 besser als dann letztendlich wieder DSL 1000 bei Arcor. :freak:
Ach man, ich hätte so gern volles DSL 2000. :(

Jetzt ruf ich einfach mal bei der T-Com an.

Na das soll ja nur heißen, dass es so sein kann, muss aber nicht! Wie ist denn nun deine genaue Dämpfung bei der Telekom? Dann könnte man schon sagen wie es mit DSL2000 aussieht bei Arcor.

Zurück
Oben