Dsl Bündeln

subzeroxxl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
11
Hallo

ich suche nach einer Möglichkeit 2Dsl Leitungen inerhalb eines Netzwerks ohne einen teuern spezielen Hardwarerouter oder sonstige externe Lösungen unter Windows Xp zu Bündeln.

Hier die Daten des Netzwerks im einzelnen:

5 Pc's auf allen ist Winxp Proffessional sind mit ihren jeweiligen Ip Adressen und Subnetmask's im Netzwerk über 100 MB lan Verbindungen als Peer to Peer aneinader angebunden.

Im Server sind 5 Netzwerkkarten und er nutzt eine Aol Dsl Einwahl über Dfü(also ohne Software damit die anderen Pc's möglichst viele Internetfunktionen Besitzen).Alle Computer sind über eine Netzwerkbrücke miteinander Verbunden(als ersatz für den Hub).Der Zweite Server hat eine T-DSL Verbindungen ebenfalls über Dfü.
Also ist das Netzwerk ein Sternförmiges Peer to Peer Netzwerk in dem es möglich ist den verschiedenen Clienten 2 verschiedene Gateways zu geben.

Würde mich wirklich freuen ob mir dabei jemand mit einer Software oder ähnlichen Lösung helfen könnte,zumal in der nächsten Zeit noch 2 Computer ebenfalls mit einer dritten DSL Leitung dazukommen.
 
Die Frage, ob man zwei DSL-Leitungen bündeln kann, um einen doppelt so großen Up- bzw. Downstream zu bekommen, ist (wie so oft) leider wieder nicht pauschal zu beantworten.
Es ist mit entsprechender Software (z.B. Linux) ein Load-Balancing in der Form möglich, daß die Requests über die jeweils weniger stark ausgelastete Leitung geschickt werden. Dabei wird allerdings eine einzelne (TCP-) Verbindung nie die maximale Downloadrate eines einzelnen Anschlusses übertreffen, da diese Verbindung entweder über die eine oder über die andere Leitung geschickt wird.
Wenn man jetzt also eine große Datei zieht, läuft der Download im Normalfall nicht schneller, weil die Daten nur über Leitung A oder Leitung B kommen können - ein Splitten der Daten auf beide Leitungen (so wie bei ISDN-Kanalbündelung) ist nicht möglich, solange diese Technik nicht von den Providern unterstützt wird.
Allerdings gibt es Programme, die Downloads auf mehrere Verbindungen aufteilen können (z.B. GetRight), in diesem Fall kann man von der doppelten Verbindung profitieren.
Wenn jetzt jemand o.g. tut oder einen zweiten, getrennten Download startet, so wird dieser über die unbenutzte DSL-Leitung (bzw. die weniger stark ausgelastete) geschickt, so daß man in der Summe auf die doppelte Leistung kommt. Aber eben nur dann.
Es gibt auch Hardware-Router, die Loadbalancing-Funktionlität besitzen, diese sind aber wohl noch recht selten und auch teurer als "normale" Router.
 
Vielen dank das hab ich mir schon gedacht.Es gibt Hardwarerouter die diese Funktion übernehmen,und es gibt eine Linuxlösung(diese ersetzt den Hardwarerouter einfach durch einen pc der diese funktionalität übernimmt).

Doch sind beide lösungen recht aufwendig,da ein solcher Hardwarerouter im günstigsten fall 1000 € Kostet und mir dies nicht Wert aber auch nicht rentabel erscheint.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung .(Es ging ja eben nur drum um rauszufinden ob soetwas überhaupt möglich ist).

Wenn noch jemand eine Meinung zu diesem Thema hat kann er sich gerne äusern.
MFG
 
hehe, und wie oben beschrieben kosten die router vergleichsweise ein vermögen...
 
subzeroxxl schrieb:
Vielen dank das hab ich mir schon gedacht.Es gibt Hardwarerouter die diese Funktion übernehmen,und es gibt eine Linuxlösung(diese ersetzt den Hardwarerouter einfach durch einen pc der diese funktionalität übernimmt).

MFG


hallo, kannst du sagen wie diese linux-lösung aussieht und evt. nen link nennen ?
 
Zurück
Oben