10 DSL Anschlüsse bündeln

Korben2206 schrieb:
Ich schätze dazu braucht du sogenannte Multi-WAN-Router... soweit ich gelesen hab kann man damit zumindest 2 Anschlüsse bündeln, ich bezweifele das es mit so vielen geht...
Könnte man evtl. per Software-Router regeln. Also "einfach" einen PC mit 16 Netzwerkkarten ausrüsten und die passende Konfig einstellen... :D

Oder halt Dual-WAN-Router oft genug kaskadieren :)
 
blastinMot schrieb:
Grobes Beispiel:
1x DSL 16000, es kommen etwa ~16 Mbit/s an.
5x DSL 16000, die Bandbreite pro Anschluss nimmt durch Übersprechen etwa 1-2 Mbit ab.
D.h. pro Anschluss kommen nur etwa 14-15 Mbit/s an. Trotzdem schaffen die 5 Anschlüsse natürlich zusammen einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.
Bei 10 Anschlüssen sind es dann 2-3 Mbit/s die pro Anschluss durch übersprechen verloren gehen.
So extrem ist das in der Regel nicht. Dazu müsste schon ein richtig schlechtes Kabel im Boden liegen, also eines mit 0,35er Aderndurchmesser.

Interessanter wäre, was denn überhaupt an Geschwindigkeit so ankommt. Gibt es denn aktuell bereits einen Anschluss? Hängt da zufällig eine Fritzbox dran, wo man die DSL-Infos (inkl. Spektrum) auslesen kann?

Incanus schrieb:
Wäre es keine simple Methode 15 Router (oder am Anfang weniger) mit den z.B. IP-Adressen 172.16.1.1-172.16.1.15 einzurichten und dann auf den PCs die IP-Adressen, Standard-Gateway und DNS-Server manuell zu vergeben? So wären alle PCs in einem Netzwerk für den Zugriff auf die Infrastruktur aber hätten individuell unterschiedlichen Internetzugriff.
This. Zwölf Clients sollte man ohne Probleme mit der Hand managen können. Einfach für je zwei oder drei Clients einen Anschluss bestellen, da nicht jeder immer die volle Kapazität braucht. Bestenfalls nach Tätigkeiten sortieren, damit immer ein Wenignutzer mit einem Vielnutzer kombiniert ist.

Solange nicht irgendwas extrem internetlastiges gemacht werden soll, sollte das ausreichen. Wir sprechen ja nur von einer Übergangslösung und nicht von einem Dauerzustand. Alles andere an Loadbalancing und Bündelung wäre zwar sicher schön, aber macht es auch extrem kompliziert. Darüber würde ich mir nur Gedanken machen, wenn es ein Dauerzustand werden würde.
 
Was ich mich die ganze Zeit frage: wenn der Provider dir 15 DSL Leitungen ohne Probleme in einem Gebäude bereitstellen kann, wieso kann er dann nicht eine Leitung mit einer höheren Bandbreite anbieten?
Ich meine vom Haus zur Straße gehen ja nicht 15 einzelne Leitungen, sondern die werden ja vermutlich im Haus in eine Art Verteilerkasten gehen. An diesem müsste doch eine entsprechend hohe Bandbreite "anliegen", oder? Wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen müsste sich da doch was machen lassen...
 
Korben2206 schrieb:
Ich meine vom Haus zur Straße gehen ja nicht 15 einzelne Leitungen, sondern
Natürlich gehen in das Haus 15 Leitungen
Da liegt in der Erde kein 2 Adriger Klingeldraht...

Korben2206 schrieb:
Wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen müsste sich da doch was machen lassen...
Das Versucht der TE
 
florian. schrieb:
Natürlich gehen in das Haus 15 Leitungen
Da liegt in der Erde kein 2 Adriger Klingeldraht...
Wirklich? Oha, hätte ich nicht gedacht.. na dann hat sich der Gedanke erledigt!.
 
Korben2206 schrieb:
Was ich mich die ganze Zeit frage: wenn der Provider dir 15 DSL Leitungen ohne Probleme in einem Gebäude bereitstellen kann, wieso kann er dann nicht eine Leitung mit einer höheren Bandbreite anbieten?
Ich meine vom Haus zur Straße gehen ja nicht 15 einzelne Leitungen,
Doch, eben genau das. Das sind dann 15 unabhängige Anschlüsse. Natürlich stören die sich etwas gegenseitig, aber das würd ich bei der Geschwindigkeit noch nicht dramatisch empfinden.
Korben2206 schrieb:
sondern die werden ja vermutlich im Haus in eine Art Verteilerkasten gehen. An diesem müsste doch eine entsprechend hohe Bandbreite "anliegen", oder?
Nein. Wenn die Leitung von der aktiven Technik bis zu deinem Modem einfach zu lang für eine hohe Geschwindigkeit ist dann kommt einfach nicht mehr am Ende raus.
Korben2206 schrieb:
Wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen müsste sich da doch was machen lassen...
Mit Geld lässt sich immer was machen. Meist ist es dann aber doch zuviel Geld... :D
 
Marc_N schrieb:
Logins, Warenkörbe u.ä. werden i.d.R. per Session-Cookies umgesetzt. Wechselnde IP-Adressen sollten dabei kein Problem sein. Sonst müsste man sich z.B. beim Wechsel mobiles Internet <-> Wlan ja ständig auf allen Seiten neu einloggen.
Leider nein. Hatten in der Vergangenheit öfters Probleme mit diversen Stores. Und diese Stores gibt es leider immer noch zu häufig.
 
abenteuerlich aber interessant. ja ein update würde alle interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Engaged
Zurück
Oben