10 DSL Anschlüsse bündeln

Engaged schrieb:
Und wenn kein VDSL vorhanden ist, wird wahrscheinlich noch die Vermittlungsstelle mit Kupfer an die Kästen in der Gegend angebunden sein, dann ist sowieso die Bandbreite begrenzt und könnte bei hoher Last je nach Gegebenheit schnell eng werden.
Ich sage ja. Es wird kein zufriedenstellendes Ergebnis dabei heraus kommen, bis auf immens hohe Kosten. Ich würde das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Raijin schrieb:
Ich würde sowieso mit Vodafone in Verhandlung gehen, bei denen haben wir ja sowieso Glasfaser beauftragt. Das wir ein Sonderkündigungsrecht haben sobald Glasfaser online geht und ansonsten 1 Jahr Vertragslaufzeit.

Wir machen nichts aufwendiges. Viel Voip, Videokonferenzen, keine großen Uploads, ab und zu Fotos und Dokumente hochladen. Voip und Videokonferenzen stabil und in guter Qualität sind halt super wichtig, da es unsere Kunden direkt zu spüren bekommen wenn das nicht glatt läuft, wirkt halt jedesmal scheisse.

Prinzipiell würden also wahrscheinlich 250 MB Down 50 MB Up konstant ohne Probleme locker reichen, wahrscheinlich sogar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es keine simple Methode 15 Router (oder am Anfang weniger) mit den z.B. IP-Adressen 172.16.1.1-172.16.1.15 einzurichten und dann auf den PCs die IP-Adressen, Standard-Gateway und DNS-Server manuell zu vergeben? So wären alle PCs in einem Netzwerk für den Zugriff auf die Infrastruktur aber hätten individuell unterschiedlichen Internetzugriff.
 
  • Glasfaser kann ich hier nur über Vodafone beauftragen
Do it!
Was spricht gegen Glasfaser oder Vodafone?!
Selbst wenn das Verlegen von Glasfaser ins Gebäude was kostet....das wird auf die Jahre gerechnet immer noch billiger sein als 10 ADSL-Anschlüsse...
Mit dem Vermieter sprechen, evtl. bekommt man was mit dem ausgemacht.
Das ist ja sein Eigentum und ein Glasfaseranschluss ins Haus wertet seine Büroräume auch auf.

Ansonsten:
https://geizhals.de/zyxel-zywall-usg-flex-700-v46032.html
Hat 12 frei belegbare Ports (ob WAN oder LAN), LoadBalance, VPN, Firewall etc.
Dazu 10 ADSL-Modems und du kannst einen Router für das ganze Netz nehmen, ohne mit VLAN arbeiten zu müssen oder sonst was. Einfach die WANs in den WAN-Trunk und der LoadBalancer verteilt Pakete nach Auslastung. Du könntest auch festes Routing betreiben, zbs.
  • 2x DSL für VOIP/TK-Anlage
  • 1x DSL für Server/Mailserver etc.
  • Rest als Trunk für die Clients.

Du wirst so aber NIEMALS etwas mit 160MBit laden, sondern eben 10x mit 16MBit.
 
snakesh1t schrieb:
Wie gesagt, ich habe Glasfaser 3 Monate vor unserem Einzug beauftragt. Das ist jetzt fast ein Jahr her. Der Eigentümer vom Haus ist mit an Bord, das habe ich sogar extra damals mit in den Mietvertrag aufnehmen lassen, dass er mitzieht. Das ist alles kein Thema.

Nur alle schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Letzter Stand:
Das Glasfaser hier in der Straße gehört der deutschen Glasfaser. Vodafone hat aber Exklusivrechte oder wie auch immer man das nennt und vertickt die Tarife. Jetzt hat die Stadt für die Region hier eine Tiefbaufirma, mit der die Stadt zusammenarbeitet, der sich um diese Aufträge und den Ausbau kümmern soll. Der hat aber scheisse gebaut und irgendeinen Auftrag mal ohne Genehmigung angefangen. Seitdem sind die Mitarbeiter bei der Stadt, welche auch immer, wohl angepisst und lehnen alle Anträge ab, die diese Tiefbau Firma machen müsste, ergo auch unser Glasfaser Auftrag. Was jetzt passieren muss: Stadt muss eine neue Ausschreibung machen, auf die sich dann neue Tiefbau Firmen bewerben müssen. Dann muss das Projekt, was fälschlicherweise schon gemacht wurde, erstmal zurückgebaut werden und "neu" gemacht werden, dann geht es an die Aufträge die noch in der Warteschleife hängen, ergo auch unserer, die müssen dann erst mal vor Ort besichtigt werden und bla bla bla -> Alle Beteiligten schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Presse ist dran. Glasfaser liegt 2 Meter von unserem Haus entfernt. Ich weiß, klingt wie Satire, ist es aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dir ja ne PM geschickt. DSL 250000 ist verfügbar, bei allen Anbietern. Was sein kann, wenn ich mir die Ausbaukarte anschaue, dass der Gebäudeteil zu weit von der Straße liegt. Gehe ich von der Adresse aus, die du mir gegeben hast, sind definitv 250000 möglich. Viel Erfold
 
@Incanus : So ginge das auch, wenn man wirklich eine feste Zuordnung haben möchte. Flexibles Load Balancing wird so natürlich nicht funktionieren. Das hieße also, dass jeder einzelne Mitarbeiter nur max 16 Mbit/s nutzen könnte, egal wie viele Programme und Verbindungen er aufbaut. Ein Multi-WAN-Router könnte diese Verbindungen flexibel verteilen, so dass man ggfs auch 3 Downloads mit jeweils 16 Mbit/s haben könnte, während man trotzdem problemlos an einer Videokonferenz teilnimmt.


@snakesh1t : Das Ding kostet 1700 Euro und wäre nach Umstellung auf Glasfaser nahezu nutzlos. Wobei man natürlich sehen müsste ob man die Kiste auf dem Gebrauchtmarkt noch gut loswird ;)

SvenWegner schrieb:
Viel Voip, Videokonferenzen, keine großen Uploads, ab und zu Fotos und Dokumente hochladen. Voip und Videokonferenzen stabil und in guter Qualität sind halt super wichtig, da es unsere Kunden direkt zu spüren bekommen wenn das nicht glatt läuft, wirkt halt jedesmal scheisse.

Prinzipiell würden also wahrscheinlich 250 MB Down 50 MB Up konstant ohne Probleme locker reichen, wahrscheinlich sogar weniger.
Nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz bestimmt. Du solltest erstmal schauen wieviel Bandbreite eine Videokonferenz benötigt und wie viele tatsächlich parallel zu erwarten sind. Ich halte es tatsächlich für vollkommen überzogen für 12 Leute 15x 16 Mbit/s zu bestellen................
 
alan_Shore schrieb:
Habe dir ja ne PM geschickt. DSL 250000 ist verfügbar, bei allen Anbietern. Was sein kann, wenn ich mir die Ausbaukarte anschaue, dass der Gebäudeteil zu weit von der Straße liegt. Gehe ich von der Adresse aus, die du mir gegeben hast, sind definitv 250000 möglich. Viel Erfold
as discussed: Ich weiß, dass die Verfügbarkeitschecks was anderes sagen und es auf dem Papier möglich ist. Danke dir aber so oder so für deine Zeit per PN <3

Raijin schrieb:
Nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz bestimmt. Du solltest erstmal schauen wieviel Bandbreite eine Videokonferenz benötigt und wie viele tatsächlich parallel zu erwarten sind. Ich halte es tatsächlich für vollkommen überzogen für 12 Leute 15x 16 Mbit/s zu bestellen................
Ob es jetzt 5, 10 oder 15 Leitungen werden / sinnvoll sind, sei ja erstmal dahin gestellt, ging mir nur vor allem darum ob man das ganze technisch hinbekommt
 
SvenWegner schrieb:
Ich würde sowieso mit Vodafone in Verhandlung gehen, bei denen haben wir ja sowieso Glasfaser beauftragt. Das wir ein Sonderkündigungsrecht haben sobald Glasfaser online geht und ansonsten 1 Jahr Vertragslaufzeit.

Wir machen nichts aufwendiges. Viel Voip, Videokonferenzen, keine großen Uploads, ab und zu Fotos und Dokumente hochladen. Voip und Videokonferenzen stabil und in guter Qualität sind halt super wichtig, da es unsere Kunden direkt zu spüren bekommen wenn das nicht glatt läuft, wirkt halt jedesmal scheisse.

Prinzipiell würden also wahrscheinlich 250 MB Down 50 MB Up konstant ohne Probleme locker reichen, wahrscheinlich sogar weniger.
Also bis bei uns in der Firma Glasfaser verfügbar war hingen wir an einer 20Mbit SDSL Leitung das hat auch geklappt mit 80 Arbeitsplätzen. Nur da war das mit den Video (Teams) Meetings natürlich noch nicht so verbreitet.

Das Bündeln was du vor hast ist zwar möglich aber nicht sinnvoll.
Schau dir das mal an:
https://www.starlink.com/business
 
Raijin schrieb:
Das Ding kostet 1700 Euro und wäre nach Umstellung auf Glasfaser nahezu nutzlos. Wobei man natürlich sehen müsste ob man die Kiste auf dem Gebrauchtmarkt noch gut loswird ;)
In dem Szenario ging es auch eher um einen Multiport-Router mit genug Anschlüssen für das waghalsige Vorhaben von 10 ADSL-Anschlüssen! Den Router kann man danach weiterhin nutzen, wäre dann aber absolut oversized 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
SvenWegner schrieb:
Ob es jetzt 5, 10 oder 15 Leitungen werden / sinnvoll sind, sei ja erstmal dahin gestellt, ging mir nur vor allem darum ob man das ganze technisch hinbekommt

Lass dir doch entsprechende Angebote von deinem Telefonanbieter erstellen. Für Geschäftskunden gibt es doch spezielle Hotlines und je nachdem was man genau will, kommt auch jemand direkt zu euch und bespricht das ganz individuell.
 
Raijin schrieb:
Flexibles Load Balancing wird so natürlich nicht funktionieren.
War ja so auch gar nicht mehr gefordert, sondern eine 'faire Aufteilung' der vorhanden PCs.. Ich ging jetzt von einer halbwegs überschaubaren und bezahlbaren Konstruktion für den Übergang aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und SvenWegner
So oder so - ich danke euch allen schon einmal für den Input und die rege Teilnahme an der Diskussion!
 
30 x DSL geht. Einfach die DSL-Modeme mit dem managenbaren Switch verbinden und jedem Teilnehmer ein DSL Anschluss im Switch zuweisen (VLan).
 
Incanus schrieb:
Wäre es keine simple Methode 15 Router (oder am Anfang weniger) mit den z.B. IP-Adressen 172.16.1.1-172.16.1.15 einzurichten und dann auf den PCs die IP-Adressen, Standard-Gateway und DNS-Server manuell zu vergeben? So wären alle PCs in einem Netzwerk für den Zugriff auf die Infrastruktur aber hätten individuell unterschiedlichen Internetzugriff.

So ähnlich wollte ich das auch vorschlagen.

  • Vergib Deinen 15 Routern manuell IP-Adressen im LAN (*.1 - *.15) und disable dort die sonstigen Dienste wie DHCP, DNS usw.
  • Setzte einen vernünftigen DNS- und DHCP-Server auf.
  • Weise den Clients normal IP-Adresse, usw. und Deinen DNS zu, aber jeweils einen eigenen Router als Gateway.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Statt teure Hardware wie Muti-Router zu kaufen, täte es auch eine VM mit der XG- oder UTM-Edition. UTM würde ich bevorzugen, die Performanceverluste der XG sind der Wahnsinn!
Nutze selbst 3 iNet-Anschlüsse und alle drei laufen auf meine virtualisierte UTM-Firewall auf, welche als Gateway für sämtliche Clients und Server im Netzwerk fungiert. Den Rest des Loadbalancings übernimmt die UTM vollkommen autark oder auf Wunsch anderweitig granuliert per Config. Evola, fertig...:)
 
SD-Wan ist das Stichwort und kann GRUNDSÄTZLICH das geforderte.

Ich habe auch schon aus 4 Anschlüssen (2x VDSL + 1x LTE/5G + 1x Kabel) ein SD-Wan gebaut, welches super funktioniert hat.
Man benötigt halt ein entsprechenden Router / Firewall (bei mir war es eine Fortigate), welche die Sessions auf die Anschlüsse verteilt... natürlich bekommt man nicht für eine Session die gesamte Bandbreite aller Anschlüsse.
 
TriceO schrieb:
Wenn ich jetzt 5, 10, 100 DSL-Verträge abschließe, dann gehen die doch am Ende über den gleichen Telekom-Verteiler und das gleiche Kabel zum Gebäude.
Ja, es ist das gleiche Kabel zum Gebäude und auch der gleiche Telekom Verteiler.
Und ja, das angesprochene Übersprechen existiert auch und beeinflusst in der Praxis auch die Geschwindigkeit.

Grobes Beispiel:
1x DSL 16000, es kommen etwa ~16 Mbit/s an.
5x DSL 16000, die Bandbreite pro Anschluss nimmt durch Übersprechen etwa 1-2 Mbit ab.
D.h. pro Anschluss kommen nur etwa 14-15 Mbit/s an. Trotzdem schaffen die 5 Anschlüsse natürlich zusammen einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.
Bei 10 Anschlüssen sind es dann 2-3 Mbit/s die pro Anschluss durch übersprechen verloren gehen.

Immer davon ausgegangen das die Verkabelung auch innerhalb des Gebäudes vernünftig ausgeführt ist und nicht der billigste Klingeldraht verlegt wurde (was leider in Praxis durchaus nicht selten ist).

Bezüglich der "Verteiler wäre dadurch überlastet":
Die Vermittlungsstellen bzw. die DSLAMs/MSANs innerhalb der Vermittlungsstellen sind mit Gbit oder "x mal Gbit" angebunden an die BNGs der Telekom. Da ist so schnell nix überlastet.
Früher gab es bei DSL 16000 DSLAMs die ggf. nur mit 155 Mbit (ATM) verbunden waren zum nachfolgenden Netzelement (damals noch nicht BNG). Zu dieser Zeit gab' es häufiger Probleme mit Überlast. Aber die Zeiten sind lange vorbei (5+ Jahre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, SvenWegner, Engaged und 2 andere
SvenWegner schrieb:
Du ich habe wirklich alles durch.

  • Glasfaser kann ich hier nur über Vodafone beauftragen
  • Das Gebäude hat KEINEN Kabelanschluss
  • Verfügbarkeitscheck sagt, dass es mehr DSL gibt hier, ist aber falsch, kommt nur 16 MB an -> egal bei welchem ISP
  • LTE funktioniert semioptimal
  • Richtfunk - ist prinzipiell noch eine Option, kenne ich mich nicht aus, habe ich Preise eingeholt und muss erst ein Techniker aufs Dach um die Machbarkeit zu überprüfen

so ging mir das auch schon mal.
Und plötzlich sagt mir die Stadtverwaltung mal so zwischendurch, dass es Glasfaser von einem lokalen Anbieter gibt.

Wenn wirklich nichts geht, bündel ADSL per Multi-WAN Router oder per Viprinet. Müssen ja nicht gleich 10 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SvenWegner
Zurück
Oben