DSL bzw. ISDN?

Zepek1985

Cadet 4th Year
DSL bzw. ISDN???

Hi,

Also mein problem ist das ich nicht weiß wie ich was anschliessen soll! so schieldere einfach mal mein prob: Ich hab dsl und der splitter ist im keller!! ich wohne auf dem dachboden! ich hab jetzt den splitter aufgemacht und ein ganz normales telefon kabel nach oben gelegt (kann man ja auch so anschließen indem man mal das modem aufschließt!). so dann hab ich da jetzt 2 kupferkabel ist es möglich eine passenden, wenn ja welche, telephondose da oben mit den 2 kupferkabel anzuschließen wo ich mein dsl-modem dranschließe??? Im klartext brauche dose für dsl -modem wo ich 2 kupferkabel (telefonkabel) dran anschließe

Ps: telefon oder so brauch ich nicht? Danke

Beim Teledat 300 DSL-Modem konnte man das Kabelpaar (also 2 Adern/Drähte) vom Splitter direkt anschließen ohne Dose dazwischen. Was hast Du für ein DSL-Modem ?

Hallo!

Hab ich bei mir auch so gemacht.
Du brauchst oben eine Netzwerkdose (ganz normal, bei mir ist's glaub ich Cat5e), an die du die beiden Kupferkabel anschließt. Das musst du glaube ich an Port 5 und 6 der Dose machen (die hat insgesamt 8 "Ports"). Das steht aber auch nochmal in der Anleitung von der Telekom auf der CD die du mit dem Splitter gekriegt hast.
Danach kannst du dein Modem mit einem ganz normalen Netzwerkkabel mit der Netzwerkdose verbinden.
Das ganze geht dann halt nur für DSL, für Netzwerk müssten alle 8 Adern geschaltet sein.

Eddie

@onlyJR

Ji danke, aber das wusste ich schon...hab das bis jetzt auch immer so gemacht wollte das kabel aber nicht so frei da rumliegen lassen!!!

@Eddie

Thx, weißt du wo ich so eine dose herbekomme? Computerladen oder Baumarkt?
bist du sicher mit port 5 und 6? weil irgendwie sinde ich meine unterlagen nicht mehr dazu...wäre nett wenn du vielleicht mal nachgucken könntest.

Sind die netzwerkdosen eingentlich unterputz oder aufputz?

Kann ich auch eine ISDN dose benutzen wo auch dieses RJ-45 kabel reinpasst oder MUSS es eine Netzwerkdose sein?

@ Zepek1985

Ditto !

Ja, Du kannst auch ne normale ISDN-Dose nehmen, einfach die 2 Adern, a und b auf 4 und 5(ist auch manchmal mit 1a und 1b bezeichnet, je nach Hersteller) an der ISDN-Dose anklemmen, Deckel drauf, Patchkabel vom DSL-Modem rein, fertig.

greez:D

@ Marauder

Danke aber ich hab mir jetzt doch schon ne netzwerkdose gekauft! stimt das denn pas ich die beiden kabel in port 5 und 6 anklemmen muss?

an dieser stelle kann man sich natürlich auch direkt das theater mit dem patch-kabel vermeiden und die pole direkt an der dose vertauschen - dann kann man auch ein normales netzwerkkabel verwenden und den dsl-anschluss auch direkt ohne umwege oder dösige steckverbindungen an ein preiswertes hub anschliessen.

Zurück
Oben