DSL-Datenrate

randolph1

Newbie
mein Anschluss läuft zur Zeit mit 2048 kbit, mein Router sagt es ist eine Leitungskapazität von 7000 kbit vorhanden, mein Provider sagt, das meine Nutzdatenrate (wegen Leitungsdämpfung etc.) nur bei den 2048 kbit liegt.
Kann das sein ?
Woher bekomm ich eine konrete Aussage, da sich die Telekom bedeckt hält und mich an meinen Provider verweist ?

Von Deinem Provider. Schließlich muss er Dir die Datenrate die Du bezahlst auch garantieren (es sei denn Du hast so nen lustigen Vertrag wo es keine garantierte Datenrate gibt)
Wenn es Dir nicht passt musste wohl wechseln :-) wobei ich bezweifle dass das helfen würde. Es sei denn der neue Provider hat eigene Leitungen und ist nicht nur ein Telekom-Reseller wie es jetzt zu sein scheint.

Was keine Punkte bringen muss.
Mein Nachbar und ich wohnen direkt Tür an Tür.
Wir sind beide bei Arcor
Und wir hängen beide an verschiedenen DSLAMS.
Seine Dämpfung ist deutlich besser als meine.
Während er auf fast volle 16MBit kommt ist mein Sync nur 13.3Mbit.

Jetzt habe ich es nochmal telefonisch im Arcor-shop meines Vertrauens versucht.
Der gute Mann dort hat über meine Kundennummer bei t- home alles online rausbekommen.
Er hat dort sicherlich andere, erweiterte Zugriffsrechte als Ottonormalverbraucher.
Es sind übrigens nur 2000 kbit netto für mich.
Das Thema ist im Endeffect die Kostenfrage, du kaufst ein 6000er paket und rödelst mit 2000 kbit rum.
Und interessanterweise sagt mir Arcor im net (als einziger von 8 Anbietern) ich kann getrost die 6000er Variante bestellen !

ChristianT schrieb:
Versuch über die Rufnummer von einem Nachbarn , die Bandbreite rauszubekommen
Was ich nicht verstehe ist, wieso ein Telekom Mitarbeiter derlei Tips an Kunden der Mitberwerber gibt. Das dürfte so ziemlich in die Nähe unternehmensschädlichen Verhaltens kommen.
Für den Endkunden ist und bleibt dessen Provider der einzige Ansprechpartner.

Es ging nur um Bandbreite. Ich versteh nicht wo dein Problem ist !? Ich kenne viele Kunden , die nach ihren Laufzeiten zu uns / mir gekommen sind. Als Kunde will man fair behandelt werden. Es gibt viele Kunden die da honorieren. Ehrlichkeit ist ne Eigenschaft die leider vielen abhanden gekommen ist.

Und ich finde nichts verwerfliches daran jmd zu helfen seine max. Bandbreite rauszubekommen.

Der Arcormann hat das ja online rausbekommen (als Privatmann bekommst du weder online noch telefonisch eine genaue Auskunft bei telekom, es sei denn du bestellst gleich mit). Der Arcor oder wer auch immer muss ja auch wissen, was bei seinem Kunde an Bandbreite anliegt, da es ja auch Ecken gibt wo nichts mit DSL ist. Oder z.B. du kaufst bei Arcor ein 6000er paket und hast netto nur 2000 kbit anliegen.
Selbst wenn Arcor oder auch Energieversorger ihre eigenen Netze haben, bis zum Hausanschluss kommen die nicht und damit werden Nutzungsentgelte an die telekom fällig.
Also so oder so nicht geschäftsschädigend.

Zurück
Oben