DSL-Einrichtung ohne Splitter

chinchillah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Einrichtung von DSL und Telefonie ohne Splitter. Ich habe nun einen IP-basierten Anschluss bei der Telekom bekommen, bei dem das Telefon über den Router läuft und der Router direkt an die TAE-Dose angeschlossen wird.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich denn das Telefon über den Router laufen lasse bzw. wie ich das Ganze an den Router anschliesse. Und muss der Router bzw. das Telefon hierzu bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Wenn ja, welche und welche Router sind hierfür geeignet von Fritzbox, denn die Speedport Router will ich nicht verwenden.
Laut Telekom muss der Router Annex J unterstützten. Bei Amazon konnte ich hierzu leider keine Angaben finden. Die Fritzbox 3370 scheint das z.B. zu unterstützen, denn diesen konnte ich testweise ausprobieren, da ging das Internet schon mal, aber leider halt kein Telefon.

Ist folgender Router z.B. hierfür geeignet?
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rout...=UTF8&qid=1383651741&sr=8-6&keywords=fritzbox

Und braucht man auch ein passendes Telefon. Im Moment habe ich eins von der Telekom mit analogem Anschluss.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die passt, ja. Du brauchst eben eine FritzBox mit Telefoniefunktion. Die 3xxxer Serie nicht, die 7xxxer Serie, ja.

Du schließt das Telefon ganz einfach an die TAE Buchse der FritzBox an. Ein ganz normales analoges Telefon.

Die von dir verlinkte Fritzbox ist geeignet.
Aber was spricht gegen den Speedport? Hast du besondere Anforderungen, die dieser nicht erfüllen kann?

Bei dem Router den die Telekom rausgibt und die Fritz.Boxen sind die Splitter schon integriert. Einfach der Anleitung folgen, ist keine Kunst, hat sogar mein Vater schon hinbekommen der darin total unbegabt ist :)

Meines Wissens funktioniert das bei der Telekom alles über VoIP, also kann das jede FritzBox, an der auch VoIP dransteht.

Wie hier auch zu erkennen ist, kann die FritzBox 3370 kein Telefon, die FritzBox 7360 aber schon. Auf der Herstellerseite ist alles zu finden, da kannst du dir alle Informationen suchen. Ebenfalls steht dort, dass es analoge Anschlüsse für Telefone gibt.
Ergänzung ()

IC3HANDS schrieb:
Bei dem Router den die Telekom rausgibt und die Fritz.Boxen sind die Splitter schon integriert. Einfach der Anleitung folgen, ist keine Kunst, hat sogar mein Vater schon hinbekommen der darin total unbegabt ist :)

Nein da sind keine Splitter integriert, das ist technisch etwas ganz anderes. Beides geht über die Internetleitung.

Was aktuelle Fritz!Box Modelle angeht, kannst du z.B. die 7360 dafür benutzen.

Dein analoges Telefon kannst du an die Fritz!Box anschließen.

Bei dem Router den die Telekom rausgibt und die Fritz.Boxen sind die Splitter schon integriert.

Nope, nicht ganz. Es liegt bei einem Annex J-Anschluss nur noch ein DSL-Signal an statt parallel DSL & Telefonie. Deswegen muss da nichts mehr gesplittet werden. Einen integrierten Splitter haben m.W.n. nur einige Vodafone Easyboxen.

Die Telefonie wird dann über das Internet realisiert, deswegen muss der Router das unterstützen bzw. braucht man einen externen VoIP-Adapter oder ein Telefon das direkt mit VoIP umgehen kann. Die Telefonie ist jetzt einfach nur ein weiterer Internetdienst.

Kommt ganz drauf an, wie du dein Telefon an die Fritzbox anbinden willst.

Wenn du z.B. hinter der Fritzbox noch eine extra Telefonanlage hast (Auerswald, Agfeo etc...) brauchst du eine Fritzbox mit ISDN Port.

Wenn du nur das Telefon mit analogem Anschluss hast reicht die 7360. Die hat ja, wie du rauslesen kannst, einen analogen Anschluss.

Einfach Zugangsdaten und Telefonnummer reintippen und dem Anschluss zuordnen, dann sollte es funktionieren.

EDIT:

IC3HANDS schrieb:
Bei dem Router den die Telekom rausgibt und die Fritz.Boxen sind die Splitter schon integriert.

Du meinst wohl das Modem

Nein ich meine auch den Splitter.. Den auch ohne VoIP können die das trennen..

Ich würde genrell zu AVM raten. Nach meinen Informationen sind die aktuellen Speedport-Modelle zum Teil von Huawai. Auf der AVM-Homepage gibt es für jeden Provider eine Hilfe zur Einrichtung, was aber generell sehr leicht zu verstehen ist. Hatte vorher den W723V und bin dann zum 7390 gewechselt. Mit der FRITZ!Box habe ich zudem einen wesentlich besseren Ping.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine auch den Splitter.. Den auch ohne VoIP können die das trennen..

Nein, können sie nicht. Wenn die Telefonie nicht über VoIP realisiert wird, ist es klassische analoge/ISDN Telefonie und das kann kein Speedport oder Fritzbox von sich aus splitten.

@IC3HANDS

Keine FritzBox hatte und hat einen Splitter integriert. Auch die Speedports nicht...

Vodafone / Arcor hatten solche Geräte mal. Aber lang lang ists her. Waren aber auch ohne Routerfunktion. Nur Modem, Splitter in einem.

@BlubbsDE: Und die heutigen Easyboxen haben noch immer einen Splitter integriert, können aber nur ISDN und VOIP, kein normales Analog Telefon. Arcor/Vodafone hat da die Integration am weitesten getrieben. Ein Gerät für alles.... Leider können die kein Annex J.....

Vodafone / Arcor hatten solche Geräte mal. Aber lang lang ists her. Waren aber auch ohne Routerfunktion. Nur Modem, Splitter in einem.

U.A. die 803, 903 & 904 xDSL (Router) haben Splitter integriert ;)

Zurück
Oben