DSL Geschwindigkeit besser bei FritzBox 7270v3 als bei 7490 ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Hi,

Ich bin im moment etwas Hilflos. Ich habe eine Fritzbox 7270 v3 am DSL angeschlossen. Dort haben ich 8,2 Mbit`s Download und 2,3 MBit´s Upload.

Wenn ich die 7490 anschließe sind es nur noch 6 MBit´s Download und 1,1 MBit´s Upload.

Warum ist das so ?

Alle Einstellungen sind gleich.

Möglicherweise ist die Fritzbox 7490 bei der Internetverbindung auf konservative Werte eingestellt, also weniger auf Performance.
Hier einmal die Einsteller im Menü auf maximale Performance stellen und die Fehlerrate beobachten.

Sollte die Fehlerrate deutlich ansteigen, dann einfach wieder ein Schritt zurückgehen.

Vorsorglicher Tipp: Ist schon die neue Firmware 6.2 eingespielt ?

Die 7270 V3 hat bessern Chipsatz UR8 für lange DSL Leitungen hab ähnliche Erfahrungen 7270 9,8 mbit Sync und 7490 knapp 7 mbit Sync gibt nix besseres für lange DSL Leitungen als ein Router bzw Modem mit UR8 Chipsatz deswegen bleibt die 7270 auch bei mir in betrieb ...

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei unserer schlechten DSL Leitung (4Mbit mit der 7270 v2 / v3), erreichte ich mit der 7390 nur 1,5Mbit und der 7490 um die 3Mbit.

Habe mir wieder ne gebrauchte 7270 v3 gekauft. Unsere v2 war nach der Garantie ausgefallen.

Das DSL Modem in der 7270 ist bei AVM immer noch das beste.

die 7270v3 hat einfach das beste ADSL modem der ganzen fritzen, vorallem an ratenadaptiven anschlüssen
pflege sie schön bis irgendwann mal was besseres als ADSL bei dir anliegt

hab ähnliche erfahrungswerte (7270v3 6,5mbit / 7390 3,5mbit / 7272 5mbit)

Ja, kann ich bestätigen.

Nachdem meine 7270 V3 vor einiger Zeit abgeraucht war, hatte ich mir ein aktuelles Modell gekauft. Fazit: Zu viele Übertragungsfehler.
Dann hatte ich das Ding gegen ein anderen aktuelles Modell getauscht. Wieder zu viele Fehler.

Jetzt habe ich wieder eine gebrauchte 7270 V3 und die Leitung ist wieder bombenstabil. (DSL 6.000RAM)

Es ist doch klar, das ein Router der auf andere Leitungen (VDSL) optimiert ist bei grenzwertigen ADSL2+ Verbindungen an seine Grenzen kommt. Sofern keine Telefonie benötigt wird -> Fritzbox 7312 ausprobieren.

Ich selber konnte das noch nicht feststellen, allerdings hatte ich bisher auch nur stabile Telekom-Leitungen bzw. Reseller. Bei zB Vodafone und Co. könnte das aber durchaus sein.

KnolleJupp schrieb:
Jetzt habe ich wieder eine gebrauchte 7270 V3 und die Leitung ist wieder bombenstabil. (DSL 6.000RAM)
T-RAM ist dermaßen konservativ, da funktioniert selbst die schlechteste 7390 noch problemlos und synct @max. Genau das habe ich nämlich in meiner Zweitwohnung.

Na das ist ja Toll. Kann man das ganze nicht mit einem anderen DSL Treiber beheben ?

In der Fritzbox gibt es doch diese Option.

Es geht hier um HARDWARE, nicht um Treiber. Schau mal ins Forum von onlinekosten.de dort gibts immer wieder Themen zu "Wunder"modems, also Modems die aus schlechten Leitungen deutlich mehr rausholen und wie man diese findet.

Zurück
Oben