Dsl-Geschwindigkeiten bei Alice und Routerfrage

Glasnost

Lieutenant
Moin,
tja ich habe gerade mal ein wenig Zeit und habe mich einem alten Problem zugewendet: Zu wenig Speed beim Download!
Ich habe die Alice 4000 Fun Flatrate, das Siemens Plus Siemens ADSL C2-010-l DSL-Modem und ein SMC 7004 VBR-Router und dann ist noch ein 1000er-Switch hintergeklemmt, um das ganze Haus zu vernetzen.
Meine alte Hardware von der Telekom unterschied sich nur im Modem: Teledat 302.
Jetzt bin ich zu Alice gewechselt.
Mit der alten Hardware habe leider nur eine Downloadgeschwindigkeit von ungefähr 1000kbit/s(Teledat) gehabt, dafür aber eine Upload von ca. 300 kbit/s.
Jetzt habe ich mal das Modem von Alice angeschlossen, da habe ich jetzt ca. 1400kbit/s Down, aber nur 170-220 kbit/s Upload.
Irgendwie alles komisch!
Dann habe ich bei Alice angerufen, um die den Anschluss prüfen zu lassen, dabei kam etwas interessantes heraus, der sagte mir, es ginge sogar bis 5000kbit/s durch die Leitung. Die Telekom erzählte mir vor einem 1,5 Jahren, dass das Maximum 1500 wären...
Jetzt habe ich mich schon durch mehrere Foren gelesen, da ich mir dachte, mensch, neue Hardware und schon habe ich ein wenig mehr Download, was ist eigentlich mit dem Router?
Dort fand ich nicht viel, außer, dass er wohl bei 16000er Leitungen streikt.
Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welchen Router könntet ihr empfehlen, lohnt es sich für mich, einen neuen Router anzuschaffen, denn ich werde die Leitung nicht aufstocken?
Gruß glasnost

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab alice 16000 und einen netgear router wpn 824 dran funzt einwandfrei...

Naja, also du hast ja grad ma Alice 4000, und da glaube ich kaum, dass der Router ein Problem damit hat.

Die frage wäre zunächst mal mit wieviel kbit das modem überhaupt synchronisiert. Dazu könntest du die Daten vom modem auslesen, entweder über das Webinterface oder zb mit dem tool hier:
http://www.2cent.de/dmt/v3/dmt.zip
Dafür brauchst du die Username und Passwort vom Webinterface. Falls du die nicht kennst, dann kannst du mal hier gucken.

Kannst vielleicht auch mal deine TCP Einstellungen checken, also RWIN und MTU größe, wobei die bei der niedrigen geschwindigkeit keine so große rolle spielen sollten.
http://www.speedguide.net/analyzer.php

Zurück
Oben