Verschiedene DSL Geschwindigkeiten Möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anker2310

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
144
An meiner Adresse wird folgendes von verschiedenen Anbietern angeboten:

Vodafone: 175MBit/s DSL
Telekom: 50MBit/s DSL
1&1: 250MBit/s DSL
O2: 250MBit/s DSL

Kabel Internet ist hier nicht verfügbar.

Bei 1&1 würde ich 250MBit/s für 39,99€ inklusive dem HomeServer Speed+ bekommen.

Ich hatte bisher nur Vodafone als Anbieter gehabt, hier gibt es aber kein Kabel Internet. 50MBit/s würden mir auch ausreichen, aber wenn 250MBit/s für den gleichen Preis bei einem anderen Anbieter möglich sind, würde ich lieber das nehmen. Was meint ihr?
 
Die anderen Anbieter werben mit höherer Geschwindigkeit, aber im Endeffekt wirst Du a) eine stabile Leitung mit 50 MBit (und echter IPv4-Adresse) bei der Telekom, b) eine instabile Leitung mit höherer Übertragungsrate oder c) trotz Versprechen doch nur 50 MBit bei einem anderem Anbieter bekommen.

Die "letzte Meile" gehört fast immer der Telekom, außer es ist einer der seltenen Fälle, wo die anderen DSL-Anbieter selber ausgebaut haben anstatt sich auf ihre Lorbeeren auszuruhen und sich (dank RegTP Edit: bzw. Bundesnetzagentur) für Dumpingpreise die ausgebaute Telekomleitung mieten.

Auf jeden Fall keinen Anbieterrouter nehmen (Funktionen abgespeckt oder gesperrt), sondern eigene Fritzbox kaufen.

Kabel über Internet kann man eigentlich nur "empfehlen", wenn es keine andere Möglichkeit gibt, da Internet über Kabel eine ganze Wohngegend auf der selben Leitung hängt und man nur DSlite hat (kein natives IPv4, braucht man, wenn man von außen auf sein Netzwerk zugreigfen möchte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Baal Netbeck und Dextro1975
Kann mir nicht vorstellen, wenn die Tkom nur 50 anbietet, dass die anderen dann mehr liefern können. Es sei denn, es ist ein Fehler bei der Tkom Anschlussprüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lies mal die Texte genau, dort steht sicher überall der Text "mit einer Geschwindigkeit von bis zu XXXMbit" im Endeffekt bedeutet das aber nicht das du auch die Geschwindigkeit bekommst. In formier dich vorher was genau Verfügbar ist. In den meisten Gegenden Gehören die Kabel der Telekom also ist die Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom auch die Richtlatte.
 
Obacht, meist mieten 1&1 und co. die leitungen von der Telekom an!
Guck erst mal bei www.telekom.de/schneller wie es bei dir auf der ausschaut!

ABER wirklich aussagekräftige aussagen bekommst du nur beim Anbieter, eventuell mal anrufen und an der Hotline mal erfragen was explizit an deiner Adresse voraussichtlich ankommt! Sofern da schon mal eine Leitung geschaltet wurde sollten die das messen können!


xdevilx schrieb:
Lies mal die Texte genau, dort steht sicher überall der Text "mit einer Geschwindigkeit von bis zu XXXMbit" im Endeffekt bedeutet das aber nicht das du auch die Geschwindigkeit bekommst.
Genau das!
 
Ich würd‘ (vielleicht sogar bei beiden Anbietern) nachfragen, wie das zustande kommt.
Eben das, was Vindoriel sagt.
Kann ‘ne andere Leitung sein, die Angaben könnten aber auch einfach zu optimistisch sein.
 
Wo hast du denn die genannten Bandbreiten her? Von den irgendeinem Vergleichsportal oder den Anbietern direkt?

Im Allgemeinen verkaufen Dir alle immer gerne "bis zu" und oft können sie auch gar nicht liefern was genannt wird. Was glaubst du wie oft die schon behauptet haben, dass 50-100Mbit machbar ist und dann heißt es mehr als DSL 16Mbit geht gar nicht. ;)

Das Schlauste was man immer machen kann ist rausfinden wer VDSL ausgebaut hat. Der Ausbauer liefert meistens die korrekte Angabe, der Rest ist systembedingt (wird ja angemietet) falsch. Aka "der Computer hat gesagt DSL = bis zu 250Mbit", obwohl es nur normales ADSL mit bis 16Mbit ist. Oder die drehen Dir irgendwas mit LTE an.
 
Normalerweise bieten die anderen Anbieter dann aber auch nicht mehr an. Wenn 1und1 die selbge Leitung wie die Telekom nutzt und dort tatsächlich nur 50 Mbit/s möglich sind, dann würde 1und1 auch nur den kleinen Tarif in ihrem Verfügbarkeitscheck anbieten.
 
Du hättest auch in dem alten Thread weitermachen können. Daß Vodafone dir die 175 Mbit/s nicht über DSL, sondern über LTE anbietet, hast du wohl schon vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, Anker2310 und BartS
Vindoriel schrieb:
oder c) trotz Versprechen doch nur 50 MBit bei einem anderem Anbieter bekommen.
Diese "bis zu" Angaben sind nicht mehr (unbegrenzt) zulässig, dazu gibt es mehrere Urteile mittlerweile. Wenn der Anbieter 250 MBit vespricht, dann muss er diese bzw. einen signifikanten Anteil auch liefern können, ansonsten hat man ein Sonderkündigungsrecht. Die Synchronistation bzw die direkteste Verbindung zu den Providerservern in Niedriglastzeiten muss also dem versprochenen Wert zumindest nahekommen, Nur ein Viertel oder gar ein Fünftel zu liefern ermöglicht eine sofortige Vertragskündigung, dazu gibt es wie gesagt mehrere Urteile mittlerweile.
 
Beauftrage einfach das was dir zusagt, wenn sie das angebotene nicht liefern können wirst du eh informiert, finale Prüfung geschieht erst bei Bestellung.

Grundlegend greift diese erste Abfrage auf eine einfache Datenbank zurück, erst bei Bestellung wird konkret geschaut wie es aussieht.

Edit alten thread jetzt gesehen ist doch schon alles geklärt oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
VORSICHT!

Bei Anbietern wie 1und1 und Vodafone.

Ich hatte das jetzt schon bei mehreren Bekannten die auf die Werbung reingefallen sind.
(Es kam am Ende real nur das was die Telekom gleich beim Verfügbarkeitscheck garantierte.)

Das sind oft nur Tarifbezeichnungen, bzw. BIS ZU Tarife.

Ganz genau hinschauen bitte, ergibt sich dann im Kleingedruckten.
 
Es gibt auch Regio Anbieter wie EWE-Tel. Dann macht die Auflistung des Erstellers sinn.
Telekom kann dann nur 50MBit/s anbieten, EWE-Tel 250MBit/s und vermietet es an o2 und 1&1.
Oft sind o2 und 1&1 Anschlüsse 5€ günstiger als bei EWE-Tel direkt.

Unbedingt eine Abfrage der Geschwindigkeit auf der Homepage des Anbieters durchführen.
 
Selbst wenn 1&1 die Leitung der Telekom mietet kann es sein dass sie dir höhere Geschwindigkeiten anbieten, da beide ihre eigenen Grenzwerte für die Leitungsdämpfung haben.

Dass die Werte so extrem unterschiedlich sind ist allerdings komisch. Könntest ja mal bei 1&1 anrufen und fragen ob die dort ihre eigenen Leitungen haben.

Alle Werte sind übrigens nur Schätzungen. Selbst wenn dir irgendjemand von der Hotline sagt x MBit/s gehen definitiv, heißt das gar nichts. Am Ende können es trotzdem nur 50 sein.

LipsiaV schrieb:
Das sind meist nur Tarifbezeichnungen, bzw. BIS ZU Tarife.
Das ist bei allen Anbietern so.
 
S.Kara schrieb:
Das ist bei allen Anbietern so.

Das so dreist und irreführend geworben wird hatte ich bei der Telekom nicht.

In den Fällen die ich oben benannte war auch nur die Telekom richtig Transparent.

Beispiel:
16 Mbit liegen real an, nur letzte Meile Telekom, definitiv kein anderer Anbieter.

Was boten 1und und Vodafone?

Toll klingende Tarife mit dem Namen DSL 50 oder Best of DSL (50) usw...

Was kam am Ende an?

16 Mbit.

---

Erst letzten Monat war ich von der Telekom begeistert!
Kumpel hat sich ein Mehrfamilienhaus gekauft, mit wirklich scheiß Leitungen. Mehr als 7Mbit kommen da in einem 16Mbit Tarif nicht an.
Vodafone versprach 16Mbit, konnte das absolut nicht liefern-> Sonderkündigung.

Telekom wies die 7Mbit im Verfügbarkeitscheck auf ihrer Website ehrlich aus -> dann sind wird dahin gewechselt. Hybrid ist mittlerweile ohne Aufpreis. Er kommt jetzt für den gleichen Preis auf sehr stabile 24 Mbit dank LTE Boost. Wir messen das regelmäßig und sind sehr zufrieden, auch sein Upload hat sich verdreifacht was er auch braucht da er von Unterwegs per ANYDESK remote auf seine Kisten zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
@dasuppenhuhn Die Telekom hat den KVz, an dem die Adresse des OP hängt, mit Supervectoring erschlossen, bietet ihm aber wegen der Dämpfung seiner TAL nur 50 Mbit/s an. Da wegen der physikalischen Beschränkungen bei (Super)Vectoring nur eine Partei die physische Kontrolle über die Doppeladern haben darf, können andere Anbieter nur logische Vorleistungsprodukte über die Telekom buchen und sind auf die gleichen Übertragungsraten wie die Telekom selbst beschränkt. OP ist nicht vom Glauben abzubringen, 1&1, Vodafone und O2 hätten eigene Kupferdoppeladern in sein Haus gezogen und eigene KVz mit kürzeren Leitungswegen gestellt.
 
Vindoriel schrieb:
Die "letzte Meile" gehört fast immer der Telekom, außer es ist einer der seltenen Fälle, wo die anderen DSL-Anbieter selber ausgebaut haben anstatt sich auf ihre Lorbeeren auszuruhen und sich (dank RegTP Edit: bzw. Bundesnetzagentur) für Dumpingpreise die ausgebaute Telekomleitung mieten.
Kann sein, muss nicht.

Bei meinen Eltern war z.B. der Fall, dass die Telekom nur maximal einen 16mbit/s Vertrag bieten (und nur 13mbit erfüllen) konnte und NetCologne ausgebaut hatte und mit eigener Infrastruktur 100mbit bieten kann.

Später war es dann möglich über die Telekom 100mbit zu mieten - erfüllt über die Hardware von netcologne.

Das weiß ich so genau, weil es einige Probleme mit MagentaTV und schnellerer Leitung gab und wird deshalb mehrfach nachgehakt hatten.

LipsiaV schrieb:
Ich hatte das jetzt schon bei mehreren Bekannten die auf die Werbung reingefallen sind.
(Es kam am Ende real nur das was die Telekom gleich beim Verfügbarkeitscheck garantierte.)

Das sind oft nur Tarifbezeichnungen, bzw. BIS ZU Tarife.
Das ist bei der Telekom auch nicht anders, das sind auch nur 'bis zu' Tarife.

Siehe z.B. meine Eltern - lange 16mbit Telekom DSL Vertrag gehabt, es waren reell 13mbit angekommen und laut Aussage Telekom auch so viel nur weil für die TV-Komponente im Vertrag die 13mbit das absolute Minimum ist das durch die Telekom verfügbar sein muss. Sonst wäre das wohl noch weniger gewesen.
 
@LipsiaV Das sind wie gesagt Schätzungen. Bei 1&1 und Vodafone wäre es nicht zu einer 50 MBit/s Auftragsbestätigung gekommen wenn nur 16 möglich wären. Falls es doch mal durchgehen sollte kann man natürlich zurücktreten.

Du hast in deinem Fall gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht, bei anderen ist es genau andersrum (so wie bei mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Rickmer schrieb:
Kann sein, muss nicht.

Bei meinen Eltern war z.B. der Fall, dass die Telekom nur 16mbit/s bieten konnte und NetCologne ausgebaut hatte und mit eigener Infrastruktur 100mbit bieten konnte.
Darum steht da auch "außer es ist einer der seltenen Fälle, wo die anderen DSL-Anbieter selber ausgebaut haben", was Du (und so manch Anderer) überlesen hattest. Und lokale Anbieter hat man nur in manchen Großstädten (in Deinem Beispiel: Netcologne -> Köln).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben