DSL kommt!

dB-Freak

Commander
Da wir nun endlich in den nächsten Wochen DSL bekommen, hätte ich gerne gewusst wie gut die Router von der Telekom sind.
Wir würden den Call & Surf Comfort Tarif wählen für 39,95€ (DSL 6000) und der Router kostet da 49,95€ oder man Mietet ihn für 1,95€/Monat.
Also gibts was besseres für 50€ und wie schnell wäre der Route von der Telekom?

Der Router ist so schnell wie dein DSL. ;) Der begrenzt ja nicht, die Telekom hat ja keine Uraltdinger im Angebot, die dann nicht zu eurem Vertrag passen. Wir haben seit ca 2 Jahren einen T-Sinus-Router von der Telekom, bin super damit zufrieden, neue Firmwareupdates kannste allerdings knicken. Welches DSL bekommt ihr und welchen Router hast du vorgesehen?

Hallo,

ziemlich teuer das Angebot. Ist es nicht schon ganz normal ein Modem geschenkt zu bekommen? Vergleich 1und1.de (habe ich) 35€ im Monat. Und (optional) für 50 € bekam ich das Fritzbox 7270 Modem (UVP 250€), sonst wäre es ein anderes, aber kostenloses Modem gewesen. Aber wahrscheinlich bist du im ländlichen Raum und kannst nur Telekom bekommen....Es gibt noch viele bessere und vor allem günstigere Anbieter.

Zu deiner Frage: Die Modems der Telekom erfüllen ihren Zweck. Im Normalfall wird angegeben welchen Router es dazugibt. Dann kannst du Online vergleichen.
Achja: Ich bin überzeugter Fritzbox-Nutzer und empfehle dir deshalb ein Fritzboxmodem günstig auf Ebay zu erwerben (die gibts ganz günstig wegen den ganzen Modems aus Verträgen).

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Jo komme aus den ländlichen Raum;)
Bin erstmal froh das es überhaupt DSL hier gibt und ja wir müssen erstmal bei der Telekom bleiben. Die haben ja immerhin das ganze Netzt hier ausgebaut.

Die Frage mit dem Router richtete sich an die WLan Standard, da gibts doch 54MBits usw., aber das sollte dann schon passen oder wie?

An eine Fritzbox habe ich auch schon gedacht, habe da nur gutes gehört.
Welche könntest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Najoar,
ich bin ja Verfechter von Modem+Router, also 2 Geräte, statt den all-in-one Geräten.
Daher würde ich dir raten ein Speedport 200 (Modem) bei Ebay zu schießen, oder aber ein Teledat 302 Lan schießen und dann die B25 Firmware aufspielen.
Das habe ich so gemacht.
Als Router würde ich dir dann den Linksys WRT160N empfehlen.
4x 100Mbit/s + N-Draft Wlan und das aus dem Hause Linksys (Cisco Tochter).

Wie du siehst, rennt das Modem (Teledate 302 @ B25) tadellos:

dmt20090731_1216rs1v.png

Hi,

ich hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit einer Fritzbox 7141 und einer Fritzbox 7270, wobei letztere eher zu teuer ist.
Eine FRITZ!Box Fon WLAN passt gut: Infos
Einfach anschauen und ein günstiges Angebot auf Ebay abstauben.

Meine Empfehlung ist die 7170, da bestes P/L-Verhältnis.

Laut AVM-Seite ünterstützt die Box WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s).

Hier noch eine Bestenliste der WLAN-Router: http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-WLAN-Router-3854228.html

EDIT: Hab ein bisschen recherchiert. Du bekommst wahrscheinlcih das Speedport W701V o.Ä.

-------------

ich bin ja Verfechter von Modem+Router, also 2 Geräte, statt den all-in-one Geräten.

ein all-in-one Gerät kann die gleichen Funktionen bieten und ist kompakter/einfacher einzurichten. ich sehe da keine vorteile.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
So nun hat nen TelekomShop bei uns in der Nähe ein super Angebot;)

Den Router(ca 100€, also nicht der billige für 50€) gibts kostenlos + 100€ Einkaufsgutschein und alles für 39,95€, das wared ich nehmen;)

Jo danke, ich freu mich schon richtig:D

meph!sto schrieb:
Najoar,
Daher würde ich dir raten ein Speedport 200 (Modem) bei Ebay zu schießen, oder aber ein Teledat 302 Lan schießen und dann die B25 Firmware aufspielen.
Das habe ich so gemacht.
Als Router würde ich dir dann den Linksys WRT160N empfehlen.
4x 100Mbit/s + N-Draft Wlan und das aus dem Hause Linksys (Cisco Tochter).

Wie du siehst, rennt das Modem (Teledate 302 @ B25) tadellos:

Und was ist jetzt der Vorteil des Teledat gegenüber anderen Modems?

So sicher ist nun DSL doch nicht:mad:

Ende letzten Jahres hatten wie ne Veranstaltung was den DSL-Ausbau bei uns betrifft und dort konnte man schon Vorverträge abschließen. Also ob überhaupt Interesse an DSL besteht;)
Nun kam jedoch heraus, dass im Ort nur 40 statt 60 Anschlüsse Verfügbar sind:(
Und jeder der seinen Vorvertrag kündigt fiegt automatisch von der "40er Liste" und kann nun nochmal 2-3Monate warten. Von der Liste wurde nie etwas gesagt, auch nicht als man den Vorvertrag stoniert hat um ein besseres Angebot zu bekommen(z.B. einen kostenloser Router).

Finde das echt ne Frechheit von der Telekom, nach den 2Jahren werde ich sicher nen anderen Anbieter nehmen.
Was sagt ihr dazu?

moin,
also ich habe hier DSL 6000 mit dem standart router Speedport W700V und das teil geht echt ab :)

Habe Wlan vom Keller bis unters dach ( wo ich gerade sitze) und mit nem super datendurchsatz! (Neubau)

Kann ich nur weiterempfehlen....

Das mit den Modems/Routern ist auch völlig überbewertet. Wir haben einen alten T-Sinus Router, den wir schon seit 6 Jahren nutzen! Seit dem haben wir hier auf dem Land auch DSL Light (384) und irgendwann vor so 3 Jahren konnten wir auf DSL3000 aufrüsten, der Router läuft immernoch ohne Probleme damit (aber diverse andere Modems, da div. Anbieter inzwischen), schneller können wir hier aber auch nicht surfen, es schwankt manchmal. Die letzten Wochen hatten wir auch DSL1000 nur noch, jetzt seit vorgestern wieder DSL3000. Ein Ausbau ist bei uns hier auch im Gespräch, da mehrere kleine Orte betroffen sind und auch langsam hier ansässige Firmen Stunk machen ob des lahmen Netzes. Hoffe das bessert sich bald wieder, will FP wieder haben :)

Also ganz kurz und knapp(AllInOne Geräte...):

Bis DSL 6000 tuts der billigste Router
Ab DSL 6000 (ADSL2+) braucht man nen ADSL2+ Router. Auch hier ist der Preis eher unwichtig, wobei man sagen muss, dass preiswerte Router der heiß werden können
Ab DSL 25000 (VDSL) braucht man spezielle Geräte. Momentan gibt es nur umgebaute Fritzboxen (AKA Speedport). Für ADSL zu empfelen ist bei der T-Com der W721V, für VDSL50 ist der zu knapp bemessen (hatte ihn). Bei VDS25 reicht der. Ab VDSL50 sollte man den Speedport W920V nehmen, das ist ne umgebaute FritzBox 7270 (das Flagschiff) mit 16MB Flash und VDSL Modem ... Also bis ende des Jahres der beste Router ^^

So haben nun doch was direkt von der Telekom genommen und den Router Speedport 503V gabs kostenlos. Mir wurde da direkt ein Kanal von den 40 zugesichert.
Die Auftragsbestätigung gabs recht schnell, wie auch die Login-Daten. Was mir geschockt hat ist, dass ich 2Splitter bekommen habe aber keinen Router. Die Leitung wurde scho freigeschalten, ich muss also bis moin warten und hoffen das dann auch alles geht.

Bekannte von mir hatten das Problem das die Login-Daten falsch waren und bei einem aus dem Ort wurde der Termin scho 5mal verschoben:mad:
Er soll es jetzt am Montag haben, bin echt mal gespannt.

Wenn es bei mir nicht gehen sollte melde ich mich mal in der Zentrale in Bonn...

Edit:
Wie zu erwarten gabs doch noch Probleme:(
Hatte heute nochmal angerufen wo der Router bleibt, aber für den gabs gar kein Auftrag im System:mad:
Ich hatte auch extra nochmal Angerufen das ich 2 Splitter habe, aber keinen Router und da wurde mir versichert das der Unterwegs ist.
Nun soll ich das Teil per DHL Express bekommen, bin mal echt gespannt ob das was wird...dachte eigentlich immer die Telekom hat nen guten Service:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So DSL geht nun wunderbar:D

@Sebi444:
ein all-in-one Gerät kann die gleichen Funktionen bieten und ist kompakter/einfacher einzurichten. ich sehe da keine vorteile.

Ganz einfach, wenn dein all-in-one Gerät irgendwie kaputt gehen sollte, kannst du nicht mehr online gehen.
Bei 2 Geräten kann man immernoch eine DFÜ Verbindung mittels Modem aufbauen. Die AIO-Geräte mögen tatsächlich kompakter sein, aber dass sie einfacher einzurichten sein sollen halte ich für Humbug. Schließlich kommt es auf die Software an und nichts weiteres.

@xeq
Und was ist jetzt der Vorteil des Teledat gegenüber anderen Modems?
Naja, in meinen Augen liegt der Vorteil im unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis und die Stabilität bei schlechten Leitungen. Im Forum auf onlinekosten.de sind einige von dem Modem ebenso begeistert, eben wegen der o.g. Eigenschaften.

Ganz einfach, wenn dein all-in-one Gerät irgendwie kaputt gehen sollte, kannst du nicht mehr online gehen.
Bei 2 Geräten kann man immernoch eine DFÜ Verbindung mittels Modem aufbauen. Die AIO-Geräte mögen tatsächlich kompakter sein, aber dass sie einfacher einzurichten sein sollen halte ich für Humbug. Schließlich kommt es auf die Software an und nichts weiteres.

Wenn das All-in-One Gerät kaputt ist (Wann gehen die Dinger schon kaputt?), kauft man sich ein neues und/oder nutzt ein altes DFU-Modem als Übergangslösung. - Ich sehe da keinen Vorteil.

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht schwerer ist zwei Geräte einzustellen. AIO-Geräte sind meist leicht einzurichten. (z.B: Fritzboxen haben im Normalfall eine sehr gute Firmware^^)...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Kenne diese Problematik mit den Bonnern. Bin echt froh, das hier in meinem ländlichen Bereich die Bonner gesagt haben, DSL geht nicht und wenn, dann nur Lightversion mit 384 kb. Eine Alternativanbieter aus dem Küstenbereich stellt mir nunmehr schon 2 Jahre DSL 1000 günstiger als die Bonner zur Verfügung mit Flatrate und allem Drum und Dran.
Und der W700V als All in One-Gerät ist ausgezeichnet.
Ergänzung ()

kuki122 schrieb:
moin,
also ich habe hier DSL 6000 mit dem standart router Speedport W700V und das teil geht echt ab :)

Habe Wlan vom Keller bis unters dach ( wo ich gerade sitze) und mit nem super datendurchsatz! (Neubau)

Kann ich nur weiterempfehlen....

Stimme Dir zu, W700V ist gut zu konfigurieren, läuft bestens und habe jetzt sogar einen Artfremden Repeater als Verstärker problemlos dort einbinden können und zum Laufen gebracht.

@mephisto
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Router kaputt geht ist genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit dass dein Modem kaputt geht. Und was dann? Auch kein Internet - ohh! Ich würde mal gerne einen nachvollziehbaren Vorteil deiner 'nicht kompakt'-Lösung kennenlernen.
Und wenn meine Fritz!Box hin ist, funktioniert immer noch garentiert mein 56k Modem ;)

Zurück
Oben