DSL Leitungsstärke

bluhminga

Cadet 4th Year
Ich besitze ein Siemens Gigaset SE515 dsl Router und habe eine 2000'er DSL leitung.
Nun lese ich in dem Setup Programm von meinem Router das ich eine
Erreichbare Leitungsrate von 7000 habe.
Bedeutet das, dass ich auch eine 6000'er beantragen kann? Also das die Leitung das hergibt?
Oder kann das nur der Provider entscheiden bzw. Messen??

Hmm die Router sind schon in der Lage die Leitungsdämpfung zu messen und daraus resultierend die maximal Bandbreite abzuleiten. Allerdings liegt das bei deinem Betreiber, wieviel Bandbreite er dir wirklich freischaltet. Beispielsweise hat die T-Com wesentlich höhere Sicherheitsreserven auf der Leitung, damit wirklich die Leistung ankommt, die der Kunde bestellt hat. Anders bei Arcor, die viel Näher an das Maximum der Leitung gehen, was aber im schlimmsten Fall heißt, dass nie das beim Kunden ankommt, für was er bezahlt.

Greife das mal auf für eine Frage in eigener Sache:
Kann ich das auch mit meinem Netgear RP614v3 messen?

Gute Frage. Hast du eine Anzeige für die Leitungsdämpfung im Webinterface? Mein alter Router konnte das noch nicht bzw. hatte keine Anzeige dafür (was ja nicht autmatisch heißt dass er es nicht doch kann). Aber mein neuer SpeedPort W700v kann das und ist auch so gütig, mir diesen Wert auf seiner Oberfläche anzuzeigen. Musst einfach mal ein bissel rumstöbern. Grad so in den Regionen wo die ganzen Infos über WAN-IP und so sind.

Nein, so eine Anzeige ist mir nicht aufgefallen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es durch ein Plugin geht. Naja, DSL16000 ist bei mir nicht möglich. Interessant wäre halt nur zu wissen, wo die Grenze liegt!

Danke für deine Antwort!

Na da du Arcor hast, würde ich sagen, dass deine Leitung schon in der Nähe des Möglichen betrieben wird. Würde die T-Com dir eine 6000er Leitung, die du ja scheinbar bei Arcor hast, anbieten? Oder weißt du das nicht? Ich kann ja wenn du magst, nachher wenn ich zu Hause bin, mal meine Dämpfungswerte posten. Hab im Moment auch keine Vorstellung, in welchen dB Regionen sich das zu bewegen hat. Ich hab nämlich ne 16k Leitung durch die ich immerhin 14k durch bekomme.

Ich fürchte auch, dass bei mir nicht mehr viel mehr drin ist. Komme ja auch nur auf ~5,5Mbit. Ob die T-Com mir 6000er anbieten würde weiss ich nicht. Die Teledoof war nie ein Thema.
Wenn nun eine 16000er bei mir geschaltet werden könnte/würde und ich nur 14k nutzen könnte, würde mir das ja schon reichen. Wäre immerhin mehr als das Doppelte an Bandbreite. Über einen höheren UL würde ich mich zusätzlich freuen :)

Naja ADSL2+ ist immerhin eine leicht modifizierte Technik, aber wenn der Anbieter nicht möchte, dann wird das nichts. Allerdings hab ich noch nicht wirklich oft gehört, dass jemand die 6000er Leitung geschaltet bekommt und dann der Anbieter den 16.000er nicht schalten möchte. Denn bei dem 16.000er heißt es bis zu 16 Mbit/s. Da wird keine Bandbreite mehr garantiert. Kann also sein, dass du dann auch nur knapp mehr als 6 Mbit/s hast. Aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. :D

Das Netgear da ist doch nur ein normaler Router oder? Die Leitungsdämpfung und so wird nur von Modem-Routern angezeigt, bzw von Modems.

Welches Modem hast du denn vor dem Router?

Da hast du allerdings Recht. Daran könnte es tatsächlich liegen... tja das kommt davon wenn man immer einfach so von gewissen Dingen ausgeht, ohne sich das Produkt noch mal genau angeschaut zu haben!

Zurück
Oben