DSL Leitungsverlegung / Verlängerung

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.746
Hallo, wir kriegen morgen voraussichtlich VDSL 35000. Die Leitung die ins Haus geht wird vom Telekom Techniker per "Klingeldraht" (ohne jegliche Schirmung) in eine TAE Dose gelegt denke ich mal (wurde zumindest bei ADSL so gemacht).

Frage: Kann man den Weg bis zum Splitter mit ungeschirmtem Klingeldraht ohne Verluste weiter verlegen (5m) ?
Darf man Lüsterklemmen verwenden oder sollte man besser löten + Schrumpfschlauch.
Die Kontakte der TAE Dose sind ja auch nicht besser als Lüsterklemmen/Stromdiebe m.E. nach.
 
Ich würde den Splitter lieber in der Nähe des TAE Anschluss lassen und vom Splitter mit zwei Drähten (DSLa und DSLb) zum Router gehen.
 
Hallo, über 5m sollte dieser Schaltdraht kein problem darstellen. Lüsterklemmen gehen aber gar nicht. Wenn dann verlöten ;-) Die Dosen von der Telekom sind soweit ich weiß mittlerweile auch alle nur noch mit LSA ;-)
 
Von der TAE Dose Finger weg, solltest du mal Verbindungsprobleme bekommen, wird der Provider dir alles in Rechnung stellen.
Es gibt aber lange Kabel zu kaufen die vom F-Stecker in den Splitter gehen. 15 Meter kosten ~6€.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder in den DSL-Anschluß des Splitters ein langes LAN Kabel stecken. Da gibt es auch Flach-Kabel.
Wenn der Anschluß morgen geschaltet wird ist es ein IP-Anschluß. Da muss der Splitter sowieso raus und der Router an die TAE-Dose angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass VDSL ausschließlich nur noch mit IP Telefonie verkauft wird, deshalb kann man sich den Splitter sparen, was wiederum bedeutet, dass du das Kabel direkt von TAE zum Router legen kannst.
 
Also ich hab noch im hinterkopf, dass die Leitung zwischen Splitter und TAE so kurz wie möglich gehalten werden sollte.
Was danach kommt ist nicht ganz so wichtig. Ich bin damals auch vom Splitter mit gut 30m Telefonkabel rauf in den 2. Stock und hatte dort erst meinen Router, das war kein Problem.
 
du brauchst keinen Splitter mehr ... Da telekom keine analoge Telefonanschlüsse mehr hat, bzw vergibt. Läuft alles über VOIP.
 
Löten mit Schrumpfschlauch ist die beste Variante!
 
Sag das nicht! Ich richte heute erst wieder einen "normalen" Call & Surf Comfort MIT Splitter ein...
​Also Annex J muss noch nicht zwingend sein.
 
Pardon, mein Fehler.
Der Anschluss ist nicht von der Telekom, die Telekom hat nur die Hoheit über die Kupferleitungen (vom Haus bis zum Anschlusskasten mit Glasfaser von der EWE), daher schrieb ich es kommt ein Telekom Techniker.
Es handelt sich um reines VDSL ohne Telefonie, feste IP...

Viele der Tipps sind nicht umsetzbar, daher mal eine Beschreibung der Räumlichkeiten:

Im Flur (beim Gas- und Stromzähler) kommt die Leitung ins Haus mit 10-20 Adern in einen Verteilerkasten.
Direkt neben dem Verteiler sitzt die 1. TAE von dem jetzigen Anschluss (ADSL+ISDN), die TAE ist am Verteiler mit 10-20cm ungeschirmten Klingeldraht angeschlossen. Jetzt wird es interessant.

In den Serverraum ist ein (unterirdisch) verlegtes Telefonkabel mit 4 Adern verlegt was zwingend benutzt werden will ;)
2 Adern sind schon belegt, an die 2 freien würde ich gerne gehen.

Bei der EWE FritzBox steht bei man sollte in jedem Fall den mitgelieferten Splitter verwenden, auch wenn man reines (V)DSL nutzt. Da man den Splitter als einzigstes an die Adern direkt anschließen kann, würde ich gerne den Splitter im Serverraum am Ende des Kabels anschließen.

Hoffe das Problem ist jetzt verständlich.

Es geht eigentlich nur darum, ob das Kabel vor dem Splitter ohne Schirmung verlängert werden darf. Löten kann ich es wohl wenn Lüsterklemmen tabu sind.
 
Dann lege doch die zwei Adern die in den Serverraum gehen direkt an die stelle der "alten" TAE, bau diese ab und bau sie an das andere Ende deiner zwei Adern in den Serverraum. Ohne löten oder sonst was. Wenns unbedingt mit splitter sein soll, das kurze Splitterkabel an die neue TAE im Serverraum und da dann die Fritzbox dran. ;)
 
Das funktioniert so auch nicht, da wir zwingend ISDN Telefonie benötigen also 2x 2 Adern / 2 Anschlüsse. Über VDSL geht laut EWE keine ISDN Leitung.

Es würden dann alle 4 Adern des unterirdisch verlegten Kabels (5m) benutzt, parallel -> stören die sich?

2 TAE nebeneinander.
Ergänzung ()

P.S. die Leitung zum Serverraum ist doch mit Schirm, nur der Schirm ist nirgends aufgelegt.
 
Zurück
Oben