DSL Leitungskapazität bei 109k wie viel ist nutzbar?

Benene_Split

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
71
Hallo,
Unsere DSL Leitung via Vectoring hat eine Leitungskapazität von 109k.
Wenn ich jetzt das Upgrade auf eine 100k Leitung von Vodafone vornehme kann ich dann exakte 100k erwarten, oder die maximalen 109k, weil theoretisch könnten sie die Geschwindigkeitsbegrenzung dann ja aufhaben, da Hardwareseitig bei knapp über 100k Schluss ist.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und/oder kann mir helfen?
 
Benene_Split schrieb:
Unsere DSL Leitung via Vectoring hat eine Leitungskapazität von 109k.
Aber wie hoch ist die DSLAM-Kapazität? Die Leitung mag 100mbit können, aber wenn der Verteiler maximal 50mbit liefert, ist die Leitungskapazität egal.
Wird dir denn 100mbit angeboten beim Verfügbarkeitscheck?
 
FritzBox Oberfläche.
Aktuell haben wir nur ne 50k Leitung bei der aber auch volle Power da is
 
@Zwirbelkatz naja die Fritzbox könnte ihm das so sagen z.b.

Ansonsten ob nun 100 oder 109k ist am Ende fast egal sich darüber nen Kopf machen naja.
 
DerDoJo schrieb:
Aber wie hoch ist die DSLAM-Kapazität? Die Leitung mag 100mbit können, aber wenn der Verteiler maximal 50mbit liefert, ist die Leitungskapazität egal.
Wird dir denn 100mbit angeboten beim Verfügbarkeitscheck?
Klar
sonst könnte die Leitung keine 109k.
Der DSLAM hat 110k
 
Wenn du 100 buchst, kriegst du in der Regel auch maximal 100. Ein bisschen mehr kann es manchmal sein, je nachdem wie genau das geschaltet bzw. begrenzt wird.
 
Benene_Split schrieb:
Klar
sonst könnte die Leitung keine 109k.
Der DSLAM hat 110k

nein, Leitungskapazität und DSLAM-Kapazität hängen nicht zusammen.
Meine Internetverbindung hat eine Leitungskapazität von 280mbit, der DSLAM jedoch nur 200mbit, sodass ich maximal 250mbit "light" (=200mbit) bekomme. Die Leitung vom DSLAM zu mir könnte mehr.
 
DerDoJo schrieb:
nein, Leitungskapazität und DSLAM-Kapazität hängen nicht zusammen.
Meine Internetverbindung hat eine Leitungskapazität von 280mbit, der DSLAM jedoch nur 200mbit, sodass ich maximal 250mbit "light" (=200mbit) bekomme. Die Leitung vom DSLAM zu mir könnte mehr.
hmm
wie wird des dann bitte die Leitungskapazität gemessen wenn sie höher sein kann als die Kapazität von dem Ding wo die Leitung angeschlossen is?
Einfach über Leitungsdämpfung und so?
 
DerDoJo schrieb:
nein, Leitungskapazität und DSLAM-Kapazität hängen nicht zusammen.
Meine Internetverbindung hat eine Leitungskapazität von 280mbit, der DSLAM jedoch nur 200mbit, sodass ich maximal 250mbit "light" (=200mbit) bekomme. Die Leitung vom DSLAM zu mir könnte mehr.

Auch der DSLAM könnte mehr - seis bei 17a sowie 35b
 
Kleine Ergänzung bezüglich Leitungs“kapazität“.

Bei dem Punkt Leitungskapazität wird anhand der jetzigen Synchronisation geschätzt was auf dem Kabel in Relation der physischen Eigenschaften (Länge/Querschnitt/Daraus resultierende Dämpfung/SNR usw.) möglich ist.

Wichtig zu beachten ist dabei dass es auf Basis der JETZIGEN Synchronisation geschieht. Ein anderes DSL Profil kann wieder andere Eigenschaften haben bezüglich Dämpfung usw..

Die Chance auch 100Mbit Sync zu haben ist hoch aber nicht garantiert. Es kann mit Pech auch nur 80Mbit Down sein, auf Grund der höheren Anforderungen die dann doch nicht mehr ausreichen.

Und nur weil das Kabel für mehr ausreicht (Siehe oben) heißt es nicht zwingend dass der DSLAM auch schon die 100er Profile kann beziehungsweise hinterlegt hat. Dann können da auch 200Mbit Leitungskapazität stehen. Solange der DSLAM nicht die Profile hat ist nichts mit mehr Bandbreite - Verfügbarkeitstest ist da schon mal ein Anhaltspunkt.

Dank dieser Angabe habe ich teilweise tolle Gespräche auf der Arbeit... „meine FritzBox sagt aber...“

PS: Ist an keinen persönlich gerichtet. Wie oben in der Einleitung schon gesagt als Ergänzung zum Thread. :)
 
Ich bekomme 97/30 bei VDSL 100. Zumindest dann, wenn nicht gerade alle zu Hause sind. Je nach Überbuchung des Knotenpunktes liegt zwischen 18 und 22/24 Uhr gerne mal deutlich weniger an.

1.png

Wird mal wieder Zeit, die Hotline anzurufen ...
 
fanaticmd schrieb:
Kleine Ergänzung bezüglich Leitungs“kapazität“.

Bei dem Punkt Leitungskapazität wird anhand der jetzigen Synchronisation geschätzt was auf dem Kabel in Relation der physischen Eigenschaften (Länge/Querschnitt/Daraus resultierende Dämpfung/SNR usw.) möglich ist.

Wichtig zu beachten ist dabei dass es auf Basis der JETZIGEN Synchronisation geschieht. Ein anderes DSL Profil kann wieder andere Eigenschaften haben bezüglich Dämpfung usw..

Die Chance auch 100Mbit Sync zu haben ist hoch aber nicht garantiert. Es kann mit Pech auch nur 80Mbit Down sein, auf Grund der höheren Anforderungen die dann doch nicht mehr ausreichen.

Und nur weil das Kabel für mehr ausreicht (Siehe oben) heißt es nicht zwingend dass der DSLAM auch schon die 100er Profile kann beziehungsweise hinterlegt hat. Dann können da auch 200Mbit Leitungskapazität stehen. Solange der DSLAM nicht die Profile hat ist nichts mit mehr Bandbreite - Verfügbarkeitstest ist da schon mal ein Anhaltspunkt.

Dank dieser Angabe habe ich teilweise tolle Gespräche auf der Arbeit... „meine FritzBox sagt aber...“

PS: Ist an keinen persönlich gerichtet. Wie oben in der Einleitung schon gesagt als Ergänzung zum Thread. :)
Die Leitung kann alles
100k Leitung ist auch schon seit Jahren buchbar bei uns...
Überlege eben gerade auf die 100k Leitung zu wechseln
 
Man darf bei diesen Angaben nicht vergessen, ganz genau liegt die FB hier nicht.
Bei mir liegen diese Daten an lt. FB 7590:
1611841078857.png


Die DSLAM-Datenrate Max. ist lt. Telekom Techniker bei ca. 216000.
Die Leitungslänge beträgt bei mir ca. 330m zum Outdoor DSLAM.
Je näher man der max. Rate kommt, desto anfälliger wird die Verbindung am Limit der Leitung.
Ich habe bis gestern noch einen aktuelle Datenrate von 200600, nach einem Reconnect habe ich quasi 12Mbit eingebüßt. Beim nächsten Re-Connect werde ich wohl wieder an die 200000 rankommen (oder auch nicht).
Die max. Leitungskapazität waren bisher ca. 203000.

Die Telekom misst die Fehler und bei häufigen Re-Connects wird auf DSLAM-Seite automatisch gekürzt.
Lieber etwas langsamer und stabil als dauernd Abbrüche.

Mein Vertrag wäre ein 250000'er.

Somit wird Vodafone auch den Riegel bei 100000 setzen, außer die Leitung kann mehr als 100000, dann lassen sie es ggf. offen.
Als ich noch einen 100000'er hatte, lagen bei mir meist 108000 - 111000 an seitens Telekom.

Die Einbrüche - wie in Posting #13 zur Prime Time - kenne ich bei mir nicht, ich habe immer den vollen Speed, egal welche Tageszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es brauchen kannst (Download sowie Upload) und der Preis vertretbar ist ja, ansonsten machts halt kein Sinn
 
Ich denke wenn bisher die 50 mbit problemlos gehen, geht auch mehr. Sonst würde das eher nicht als Buchbar gelten. Glaube bei Vodafone kann man auch wieder im Tarif zurückgehen, wenn es nicht in etwa das ist, was man bucht.

Was genau am Ende geht, kann vorher niemand wissen.
Bei mir sollen 100 / 40 mbit gehen und ich habe 114 / 30-35 mbit.
 
DerDoJo schrieb:
nein, Leitungskapazität und DSLAM-Kapazität hängen nicht zusammen.
Meine Internetverbindung hat eine Leitungskapazität von 280mbit, der DSLAM jedoch nur 200mbit, sodass ich maximal 250mbit "light" (=200mbit) bekomme. Die Leitung vom DSLAM zu mir könnte mehr.
Hier fehlen einige Variablen. Ich schätze mal du bist bei irgend einem Regionalen Anbieter der selber ausgebaut hat
 
Telekoms DSLAM können per Profil maximal 250 (plus ein paar gequetschte) Mbit per 35b oder maximal 100 (plus ein paar gequetschte) Mbit per 17a.
Wenn bei Dir der DSLAM "nur" maximal 200 Mbit hergibt obwohl die Fritzbox die Kapazität mit 280 Mbit schätzt, dann wurde höchstwahrscheinlich Deine Leitungskapazität wegen zuvieler Fehler reduziert.
 
Zurück
Oben