DSL oder Kabel ?!?

sKiNDX

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

bisher hatte ich nur DSL und noch nie einen Kabel Anschluss.

Wir haben uns ein Haus gekauft und dort gibt es im keller Anschlüsse für Kabel.
Im Flur haben wir eine TAE Dose.

Kann ich da jetzt nur Kabel anschließen ? Oder geht da auch dsl über die normale Leitung ?

Wie sieht es mit Fernsehen aus wenn keine Satelitenschüssel vorhanden ist ?

Kann ich kombinieren und sagen DSL geht über 1und1 und Kabel Fern wo anderster (vorschläge bei wem)?

Irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz und hoffe auf eure Hilfe.

Freundliche Grüße

sKiN

Wenn ihr das Haus gekauft habt würde ich wirklich über ne Schüssel mal nachdenken. Ist ne sinnvolle Investition auch beim späteren Verkauf mal, außerdem spart man sich die Kabelgebühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiop und mr999
Also Sofern Kabel anliegt würde ich dies auch bevorzugen. Der Grund ist sogar ganz Simpel bei Kabel bist du meist Direkt beim Netzbetreiber bei DSL gehört dies meist Telekom wenn du Störungen hast bist du in der Prio ganz weit unten. Außer du gehst zur Telekom.

Doch in der Regel bietet Kabel dir mehr Bandbreite für weniger Geld als die selbe Leistung bei einem DSL Anbieter. Natürlich kannst du auch TV und DSL getrennt nehmen nur meine Empfehlung nimm beides bei deinem Örtlichen Kabel Anbieter.

Alternativ eine Sat-Schüssel aufs Dach und richtig eingestellt.

Mache bei der Telekom(!) (denen gehört in der Regel die Infrastruktur) einen Verfügbarkeitscheck, dann weißt Du, was anliegen würde.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen TV über Sat oder Kabel, dann eindeutig Sat. Bei Internet über Kabel muss man dran denken, dass die gesamte Nachbarschaft an einem(!) Koaxialkabel hängt, alle teilen sich die Bandbreite. Wohnst Du im Rentnerviertel, magst Du Glück haben, hast Du viele jüngere Nachbarn kann es sein, dass abends Zocken unmöglich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und mr999
@Vindoriel

Die Anbieter sind zum Glück seit kurzen verpflichtet in ihren Angeboten zu nennen welche Leistung min. Anliegt und immer zu erfüllen ist. Unabhängig der Uhrzeit. Lediglich der Ping ist so eine Sache mit den man sich Rumärgern muss. Dazu hab ich hier im Forum auch mal einen Thread aufgemacht als ich mit Vodafone so meine Probleme hatte (Abends ab 19 Uhr 180+ Ping über Telekom selbe Zeiten 20-35).

ich liege doch richtig das ein router der an der tae dose hängt, nicht über den kabel anschluss mit daten versorgt wird oder ?

TAE -> Telefonanschluss (heute überwiegend reiner DSL-Datenanschluss -> All-IP)

richtig, für DSL/VDSL gibt es andere Modem-Router als für Kabel Internet und für Glasfaser gibt es auch wieder andere
Ergänzung ()

sKiNDX schrieb:
Kann ich kombinieren und sagen DSL geht über 1und1 und Kabel Fern wo anderster (vorschläge bei wem)?
natürlich geht das. beim Kabelanbieter bist du halt an den gebunden, der bei euch das Kabel Netz hat, da geht kein anderer.

das Kabel Netz und das Telefon Netz haben nichts miteinander zu tun, beides kann unabhängig voneinander genutzt werden

was würdet ihr jetzt eher empfehlen ? Internet und Fernsehen über Kabel oder Internet über DSL und Fernseh über Kabel ?

erstmal wäre abzuklären, was euer Kabelanbieter da so anbietet, wenn es ein kleiner Anbieter in ner Gemeinde ist, dann gibt es da warscheinlich auch kein Internet über Kabel

Wenn ich die Wahl zwischen 50 Mbit/s DSL und 100 Mbit/s Kabel hätte würde ich sehr wahrscheinlich DSL vorziehen. Kabel teilt man sich eben mit anderen Nutzern, DSL liefert generell eine konstantere Leistung.
Aber du musst ja eh erst mal rausfinden welche Angebote es an deinem Anschluss gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Fersehen über SAT. Internet wenn VDSL verfügbar ist und auch 50 Mbit/s tatsächlich ankommen über VDSL. Wenn über DSL nur 16 oder weniger Mbit/s verfügbar sind, dann Internet über Kabel.

selbst bei 25 VDSL oder 100 Kabel, würde ich eher VDSL empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
vdsl bekomme 100 und über kabel bis zu 400.

ich wohne in der kleinstadt. bzgl. Kabel ich wohne in ner straße (mittig) mit über 150 Hausnummern.

Dann auf jeden Fall VDSL, das ist einfach stabiler. Das Problem mit überbuchten Kabelsegmenten tritt nicht nur in dicht besiedelten Großstadtvierteln auf. Ich hatte das selbst 2 Jahre lang hier in einem 3.000-Einwohner-Dorf in einem 4-Parteien-Mietshaus. Abends oft nur noch 2 oder wenns gut war 6-7 Mbit/s. Nach Mitternacht oder Vormittags lag der volle Speed an. Mehrere Ausfälle, Technikertermine. Insgesamt hatte ich in den 2 Jahren Kabelinternet mehr Störungen als die 8 Jahre mit DSL davor. Seit nen knappen Jahr bin ich wieder bei VDSL und hatte bisher keine einzige Störung, so wie es sein soll.

ok dann nehm ich vdsl und schau mal ob ich eine schüssel ran bring und neu kabel verlege oder direkt den kabel anschluss nutze für fernseh. vielen dank euch :)

Wenn die Entscheidung steht zu Schüssel würde ich nochmal in nem bestimmten Fachforum nachfragen. Sofern das Haus nämlich einen Blitzschutz hat muss die Schüssel unter bestimmten Umständen darin eingebunden werden, da dieser ansonsten sinnlos wird.

Auf längerer Sicht ist Sat wesentlich günstiger als Kabel, Du hast nur einmalig die Anschaffungskosten (und Installation). Und Du hast auch mehr Programme sowie alle Öffis in HD (bei KDG/VF z.B. hat mein Vater ZDF.info nur in SD), zumindest die Öffis, die es in HD gibt (Ausnahme wäre z.B. ARD-Alpha, den gibt es nur in SD). Desweiteren hast Du bessere Auswahl bei den Receivern (Vu+...) und über Unicable kannst Du über ein Kabel 4 Tuner versorgen.

Ilsan schrieb:
Sofern das Haus nämlich einen Blitzschutz hat muss die Schüssel unter bestimmten Umständen darin eingebunden werden, da dieser ansonsten sinnlos wird.
Kommt drauf, an, wo die Schüssel ist, wenn sie z.B. unter der Dachkante an der Außenwand hängt oder an nem Pfahl im Garten, ist Blitzschutz weniger notwendig.
Darum sollte man die Installation besser von einem Fachmann machen lassen (auch wegen Ausrichten, kenne da noch sowas wie "weiter, weiter, nein zu viel, zurück, ja besser, jetzt wieder schlechter, jetzt ist ganz weg..." aus dem Fenster rufen).

Zuletzt bearbeitet:
Das Ausrichten kann man auch selber machen, man braucht nur ein gutes Pegelmessgerät, d.h. so eins mit einem analogen Zeiger. Die Geräte die den Pegel nur mit LEDs oder durch Pieptöne anzeigen, sind Müll. Außerdem muss man beim Ausrichten den Blick auf des Messgerät und die Hände an der Schüssel haben, sodass man jede kleinste Richtungsänderung sofort am Messgerät sehen kann. Etwas Geduld und eine 1h Zeit braucht man auch dafür. Die Methode zu zweit oder die Pegelanzeige des Receivers zu verwenden funktioniert nicht, weil beides viel zu verzögert anzeigt. Wenn Einbindung in den Blitzschutz tatsächlich ein Thema ist, würde ich es aber auch von einer Elektrofirma machen lassen.

Zurück
Oben