DSL oder Kabel ?!?

Ausrichten kann man selber machen. Aber würde es auch machen lassen, sowas sieht dann die Versicherung meist auch lieber. "Selber gemacht" ist immer so eine Sache.

Kabel TV kostet halt mindestens ~250€ im Jahr nur für die Anschlussgebühr, Sat kostet nix.
Kostenpflichtige Zubuchoptionen für HD oder mehr Sender usw. hast du bei beidem.
Kommt drauf an was dir wichtig ist.

Ich habe z.B. Kabel Internet aber TV trotzdem per Sat, weil mich normales TV Programm so gut wie gar nicht interessiert.

Beim Internet isses recht simpel:
Wenn dir der mögliche Speed per (V)DSL reicht, nimm (V)DSL.
Wenn du mehr Bandbreite brauchst (brauchen, nicht wollen), nimm Kabel.
Wenn dir ein Kabel-Internet-TV-Kombipaket zusagt, dann nimm alles per Kabel. Aber denk an die versteckten 250€ pro Jahr, die musst du immer extra drauf rechnen sobald du TV per Kabel bestellst. In den beworbenen Paketpreisen ist das nicht drin!

Zum Satschüssel ausrichten gibt es gute Androis Apps, die zeichnen dir auf google maps eine Linie ein. Bei mir lief die Linie direkt über den Dachgiebel 3 Häuser weiter, ganz simpel zum anpeilen. Hatte nach der ersten groben Peilung sofort Empfang. Für alles weitere haben viele Sat-Receiver und TVs auch eine Qualitätsanzeige für das Signal, damit geht das Feintuning problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Fernseher sollen denn im Haus betrieben werden?
Bedenke, dass Du mit IPTV an keinem eventuell schon vorhandenen Antennenanschluss im Haus Fernsehempfang haben wirst.
Bei IPTV brauchst Du dafür Netzwerkanschlüsse in jedem Raum wo ein Fernseher betrieben werden soll. Geht zwar auch über WLAN, aber das muss nicht unbedingt stabil funktionieren.
Wenn die Installation im Haus bisher auf KabelTV ausgelegt war und einigermaßen modern gestaltet ist, sollten die Leitungen vom Keller sternförmig zu den einzelnen Antennendosen im Haus verlaufen. Das lässt sich dann relativ einfach auch auf SAT Empfang umbauen, indem die Einspeisung an der gleichen Stelle wie KabelTV erfolgt. Hieße dann nur einen Satz Leitungen vom Dach in den Keller legen und sonst bestehende Infrastruktur nutzen. Geht natürlich auch, wenn Du KabelTV beauftragst.
Ist die Installation etwas älter, wirds ne Baumstruktur sein. Da wirds mit der SAT Einspeisung schon schwieriger. Ist sie sehr alt (vor 1990) dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Verstärker, etwaige Abzweiger und Dosen nur Signale bis 500MHz durchlassen. Dann wirst Du um eine Modernisierung der kompletten Infrastruktur - ausgenommen der Koaxkabel - kaum herumkommen.
IPTV an den Antennendosen verfügbar machen, kannst Du übrigens vergessen. Im privaten Umfeld sind mir dafür keine Lösungen bekannt...

bender_ schrieb:
Wie viele Fernseher sollen denn im Haus betrieben werden?
Bedenke, dass Du mit IPTV an keinem eventuell schon vorhandenen Antennenanschluss im Haus Fernsehempfang haben wirst.
Bei IPTV brauchst Du dafür Netzwerkanschlüsse in jedem Raum wo ein Fernseher betrieben werden soll. Geht zwar auch über WLAN, aber das muss nicht unbedingt stabil funktionieren.
Wenn die Installation im Haus bisher auf KabelTV ausgelegt war und einigermaßen modern gestaltet ist, sollten die Leitungen vom Keller sternförmig zu den einzelnen Antennendosen im Haus verlaufen. Das lässt sich dann relativ einfach auch auf SAT Empfang umbauen, indem die Einspeisung an der gleichen Stelle wie KabelTV erfolgt. Hieße dann nur einen Satz Leitungen vom Dach in den Keller legen und sonst bestehende Infrastruktur nutzen. Geht natürlich auch, wenn Du KabelTV beauftragst.
Ist die Installation etwas älter, wirds ne Baumstruktur sein. Da wirds mit der SAT Einspeisung schon schwieriger. Ist sie sehr alt (vor 1990) dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Verstärker, etwaige Abzweiger und Dosen nur Signale bis 500MHz durchlassen. Dann wirst Du um eine Modernisierung der kompletten Infrastruktur - ausgenommen der Koaxkabel - kaum herumkommen.
IPTV an den Antennendosen verfügbar machen, kannst Du übrigens vergessen. Im privaten Umfeld sind mir dafür keine Lösungen bekannt...

Vorerst sollen 3 Fernseher betrieben werden. Was mir jetzt aufgefallen ist.... im EG soll ein Fernseher stehen und dort liegt der Kabelanschluss direkt in der Wand. Im OG soll 1 Fernseher stehen, hier liegt werder Kabel noch sonst was (muss neu verlegt werden), im DG liegt wieder ein Kabel Anschluss dort soll auch ein Fernseher stehen.

Internet habe ich jetzt ein 100er über VDSL abgeschlossen. Fernseh werde ich denke ich eine Schüssel montieren lassen und dann die Kabel neu verlegen. (Momentan ist alles im Rohbau). Wenn ich mir die Kosten von Kabel und Satelite auf die nächsten 20-30 Jahre hochrechne, werd ich mit Satelite definitv günstige fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben