DSL-Router (Fritzboxen 7430 -> 7362 SL) auswechseln? Notwendige Daten im Router vorhanden?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Wir haben hier eine Fritzbox (Vodafone) die leider keine 1000er-Lanleitung hat (Fritzbox 7430).
Ich habe aber noch von meiner alten Wohnung eine Fritzbox 7362 SL, die hing damals bei mir an 1&1DSL - und die hat zumindest 2 1000er-Lanleitungen.

Frage: Wenn ich die Austauschen wollte, würde ich die notwendigen Zuggangsdaten in der derzeit angeschlossenen FB finden - oder müsste meine Freundinihre Vertragsdaten raussuchen (und ich hoffen dass sie alles zusätzlich notwendige auch notiert hat)?

Grüße
Ralf

Wenn ihr aktuell einen DSL Anschluss habt werdet ihr die Zugangsdaten raussuchen müssen. Die FRITZ!Box zeigt das aktuell hinterlegte Passwort nämlich nicht an. Habt ihr aber einen Kabel-Anschluss bei Vodafone und ihr betreibt die FRITZ!Box nur als zusätzlichen WLAN-Router, dann sind keine weiteren Daten nötig.

Wenn ich deinen Beitrag @Lupex so lese, dann kommt folgende Frage auf:
Was hast du genau vor? Du möchtest die Fritzbox wechseln zwecks den 1Gbit/s LAN Ports. Hast du einen Use-Case dafür? (Lokale Netzwerkübertragung oder Internetzugang mit mehr als 100Mbit/s? - letzteres wird es ja wohl kaum sein mit den genannten Fritzboxen...)

Lupex schrieb:
Wenn ich die Austauschen wollte, würde ich die notwendigen Zuggangsdaten in der derzeit angeschlossenen FB finden
man kann auch einfach die Daten von der Fritzbox Sichern und auf eine andere übertragen, die Fritzbox bietet diese Funktion ja

bisy schrieb:
man kann auch einfach die Daten von der Fritzbox Sichern und auf eine andere übertragen, die Fritzbox bietet diese Funktion ja
Sollte dafür der Versionsstand nicht >= sein?

Berechtigt ist die Frage nach „internetleitung grösser als 100mbit“?

Ist die ältere Box überhaupt vdsl/vectoring/schiessmichtod/ fähig, also passt die zum aufgeschalteten Vodafone dsl Signal?

Hi!
War bis soeben auf der Arbeit...
Der Anwenungsfall wäre die Verbindung des Haupt-PCs mit dem Wohnzimmer-PC. Beide sind per Lan-Kabel an die bisherige Fritzbox angeschlossen.
Internet ist 50.000 DSL.
Die FB die angeschlossen werden könnte hatte bei mir damals auch mit dener 50000er-DSL-Leitung zu tun, klappt also

50mbit vertrag durch einen 100mbit fritzbox anschluss... merkst du was?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Tatsächlich ist die7362SL die bessere Box, weil 2 Gigabit LAN Ports. Beide können Mesh. WLAN ist gleich.
Aber Fakt ist, Dein Internet wird dadurch nicht schneller werden. Die Verbindung zwischen den 2 PCs würde schneller werden. Die 7430 hat die neueste Firmware 7.21. Für mich wäre nur der Schnellere Datenduchsatz bei NAS besser, falls man NAS nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Der Anwenungsfall wäre die Verbindung des Haupt-PCs mit dem Wohnzimmer-PC. Beide sind per Lan-Kabel an die bisherige Fritzbox angeschlossen.
Genau darum geht es mir, die Verbindung zwischen den beiden PCs, verbunden per Lan-Kabel via FB.

Was mir Chrigu da vermitteln wollte habe ich immer noch nicht verstanden
Danke Hildefeuer

Hi,

um deine Frage final zu beantworten: Du musst die Zugangsdaten für die manuelle Einrichtung über die VF Hotline oder das Vodafone Forum beantragen, wenn es ein älterer Vertrag ist, siehe Punkt 8 der FAQ zu Zugangsdaten

Eine Einrichtung mittels Modem Installationscode (MIC) wird bei der FB 7362SL nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Kaufe einen kleinen 1Gbit Switch und platziere ihn bei der FB7430. Gibt welche die du per USB mit Strom versorgen kannst. https://eu.dlink.com/de/de/products/dgs-1005d-5-port-10-100-1000-gigabit-desktop-switch
Behalte die 7362SL als Ersatz.
Die 7362SL ist bereits aus der Wartung und dem Support raus, sollte nicht mehr als Router eingesetzt werden, da evtl. vorhandene Sicherheitslücken nicht mehr kommentiert und nicht mehr gefixt werden.

Oder die 7362SL als IP-Client konfigurieren und als Switch und WLAN-AP verwenden. wenn sie nicht direkt am Internet hängt, ist die alte Software nicht so kritisch.

Danke h00bi, gute Aspekte.

Das mit dem Switch ginge natürlich, ABER:
Ich habe am Ende des Lan-Kabels für den Haupt-PC bereits einen kleinen Switch hängen.
Neben dem Haupt-PC steht noch ein kleines Laptop dass ebenfalls per LAN angeschlossen ist. Und da in das betreffende Zimmer nur 1 Lan-Kabel gelegt wurde habe ich die beiden Rechner über einen Switch angeschlossen.
Funktioniert gut.

Sollte ich also bei der Fritzbox nochmals einen Switch einfügen ginge das Signal zum Haupt-PC durch 2 Switche hintereinander.
Funktioniert sowas?

Zurück
Oben