DSL Router oder DSL Modem Router?

Mister L.

Lieutenant
Hallo, ich habe die nächste Frage zum Netzwerk (Internet).

Mein atueller Router Zyxel 660HW-67 (Arcor Edition) hat starke probleme mit WLAN. Deshalb will ich einen neuen Kaufen, aber was brauch ich wirklich?

Wir haben eine Starterbox die direkt an der Leitung liegt. Davon führt ein DSL Kabel (WAN Kabel) richtung Router.

Nun ist meine Frage reicht ein DSL Router oder brauch ich doch ein DSL Router mit Modem?

WO ist der unterschied? Und, habt ihr erfahrungen mit geräten gemacht, die unter 100€ kosten?

Danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Deiner HW denke ich, dass Du schon länger bei Arcor bist.
Frage doch mal bei Arcor nach, ob Du nicht ein aktuelles Modem/Router bekommen kannst, wenn du Deinen Vertrag verlängerst.

Ich bin nicht mehr bei Arcor. Seit Sommer 2008 habe ich zu HTP gewechselt, da arcor mir unerlaubt die Leitung auf DSL1000 gekürzt hat.

Also wenn Du starke Probleme mit WLAN hast würde ich mal ehr versuchen rauszufinden, wo es da hakt. Denn ich fürchte ein neuer Router bringt da ned viel, wenn dann ehr nur durch Zufall

Das problem besteht schon seit längerem. Heute hat der Router allen WLAN teilnehmern keine IPs mehr zugewiesen. Und wenn es dann doch ging, hatten wir nach 5 Minuten eine eingeschränkte konnektivität.

ist das signal denn schlecht oder funktioniert nur die vergabe der adressen nicht mehr?

Das signal ist sehr gut. Aber seit einem halben Jahr bricht dauernd die WLAN verbindung zum Router/Modem ab und es lässt sich keine verbindung mehr herstellen. Erst nach dem neustart des WLAN gerätes kommt erst wieder eine verbindung zu stande. Das ist betriebssystem unabhängig. Probiert habe ich XP und Vista.

Und heute eben das problem das keine IPs mehr vergeben wurden. (Egal ob WLAN oder LAN verbindung)

dann scheint der router nen schuss zu haben.

schonmal die firmware aktualisiert bzw. nen kompletten reset durchgeführt?

zu deiner ursprünglichen frage:

was soll dein DSL Router alles können?
(z.B. VoIP, WLAN n-Draft oder USB-Schnittstelle zum Anschluss von Festplatten oder Druckern )

Würde grundsätzlich zu Produkten von AVM greifen wenn du Qualität, funktionalität und Benutzerfreundlichkeit in einem Gerät haben willst.
Brauch einfach nur ein paar infos über deinen Anschluss bzw. was du damit anstellen willst.

es ist ein spezieller router von arcor, der ein spezielles FW braucht. den aktuellen fw nimmt er nicht an.

der router muss nichts besonderes haben. Eben nur wlan (54MBps ist ok), Lan.

Gut, wenn du kein VoIP brauchst und es auch nicht vor hast empfehle ich wärmstens die folgenden beiden Boxen:

AVM Fritz!Box 3170
oder das Topmodell von avm auch ohne VoIP
AVM Fritz!Box 3270

Besitze selber das erste Modell mit VoIP funktion und bin bisher damit immer zufrieden gewesen.
Sind auch die besten Router / Modems für Privatanwender die es auf dem Markt gibt.

Falsch machen kannst du damit auch jeden fall nichts.

Falls noch fragen offen sein sollten, hier ins forum oder einfach an mich per PM.

gruß
spawn

Ja, das internet ist wieder abgekakt eben. (Eingeschränkte konnektivität) so ein müll.

Wenn jemand einen anderen Vorschlag zur Lösung des problems nehme ich das gerne an.

Ich glaube nicht, das es an meinem WLAN Stick liegt, da ich nun im besitz des dritten Sticks bin (Netgear, Tenda und nun AVM) und bei allen drein war das problem.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritbox vorzuschlagen, wenn die Leitung schlecht ist :freak:

da arcor mir unerlaubt die Leitung auf DSL1000 gekürzt hat.

Also ich würde bei einer schlechten DSL Leitung auf jeden Fall keine Fritzbox empfehlen. Im Gegenteil: Keine FB bei grenzwertiger Leitung!

MfG
Werner

Hast du überhaupt mal den Thread kompett gelesen? Es geht hier nicht um ne grenzwertige leitung sondern um ein ständig abbrechendes WLAN, das erst nach nem neustart des routers wieder funktionstüchtig ist.

ich schließe da nach wie vor auf nen defekt des WLAN Moduls in irgendeiner form, da sich das ganze ohne weiteres ja nicht beheben lässt.

notfalls gibts ja immernoch die 14 tage geld zurück garantie, sollte das doch nicht funzen.

zudem: warum sollte ne FB bei ner grenzwertigen leitung schlecht sein? wäre von vorteil mal rabarber zu schreien und gleich ne alternative zu nennen anstatt nur das erste zu tun.

gruß
spawn

Hast du überhaupt mal den Thread kompett gelesen? Es geht hier nicht um ne grenzwertige leitung sondern um ein ständig abbrechendes WLAN, das erst nach nem neustart des routers wieder funktionstüchtig ist.

Jepp - deshalb habe ich den Hinweis auf eine schlechte Leitung zitiert:
da arcor mir unerlaubt die Leitung auf DSL1000 gekürzt hat.
=> DSl1000 wird wohl eine schlechte Leitung sein.

Desweiteren:

zudem: warum sollte ne FB bei ner grenzwertigen leitung schlecht sein? wäre von vorteil mal rabarber zu schreien und gleich ne alternative zu nennen anstatt nur das erste zu tun.

Zu Pkt1.) Ja, FB haben schlechte Modems, zumindest meins und an meiner schlechten Leitung, die RA geschaltet ist:
FB: Dämpfung (lt. Gerät) 51db
Sync mit 3300 - 3500
Re-syncs jeden Abend: 3 - 4

AR860: Dämpfung (lt. Gerät) 47db
Sync mit 4608 (4000 DSL bei Versatel)
Abbrüche: keine.

Also sieht die FB die Leitung mehr als doppelt (3db entsprechen doppelt bzw. halb) so schlecht wie mein AR860.

Zu Pkt2.)
Ich kenne leider keine Alternative. Das AR860 ist als Modem gut, aber als Router mit der alternativ FW von Routertech nur ausreichend. Zudem kein WLAN.
Bei mir läuft ipcop, der sich über das AR860 einwählt.

Sorry re_spawn - ich wollte Dir nicht auf den Schlipps treten
MfG
Werner

np, keine angst persönlcih nehm ich das nicht ^^

welche FB hast du denn zu den tests benutzt?
denke mal das die verkabelung bei beiden messungen gleich war.

bei mir bringt die FB durchweg gute und stabile werte. zu 95% daueronline ohne neusync & co.
das letzte mal hatte ich nen ganzen abend fehlerhafte sync´s mit der FB 7170.
Hab meine FB 7050 rausgeholt, angeschlossen und dann war die verbindung weniger gestört als mit der 7170.
allerdings lag der fehler für die schlechte signalquali bei der t-com und es dauerte nur nen knappen abend.

ansonsten hab ich extrem selten probleme damit.

HiHo,

welche FB hast du denn zu den tests benutzt?
denke mal das die verkabelung bei beiden messungen gleich war.
3131 und die Verkabelung war gleich...

bei mir bringt die FB durchweg gute und stabile werte. zu 95% daueronline ohne neusync & co.
das letzte mal hatte ich nen ganzen abend fehlerhafte sync´s mit der FB 7170.
Hab meine FB 7050 rausgeholt, angeschlossen und dann war die verbindung weniger gestört als mit der 7170.
allerdings lag der fehler für die schlechte signalquali bei der t-com und es dauerte nur nen knappen abend.

Bei der t-com tritt das Problem auch nicht auf, da t-com nicht rate adaptive schaltet. Wenn ich bei der t-com wäre, hätte ich wohl nur DSl2000 (wie mein Nachbar).

Ich finde die FB von der SW her klasse! Tolle Funktionen und Gimmicks. Wenn mir die Telekom hier 16.000 hin legen würde, wäre meine erste Wahl auch eine FB.

Aber leider leider :(

MfG
Werner

Zurück
Oben