DSL-Router schnell einrichten

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
446
Hallo,

gibt es einen "Kniff" um einen DSL-Router möglichst schnell eingerichtet zu bekommen, sodass die Verbindung zu einem Desktop PC mit fester IP-Adresse steht?

Ich habe nur gelegentlich mit Routern zu tun, aber ich finde es immer wieder ziemlich zeitaufwendig, so ein Teil ins Netzwerk zu integrieren.
In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis benutzen alle Leute feste IP-Adressen. Wenn der Router nicht zufällig eine passende IP-Adresse hat oder diese nicht bekannt ist, dann muss man zuerst einem PC eine passende IP-Adresse geben, dann den Router anschließen, dessen IP-Adresse dorthin legen, wo man sie haben möchte und danach wieder die IP-Adresse vom PC ändern.
Bei jeder Änderung der IP-Adresse ist uU. ein Neustart des PCs notwendig. Zumindest XP meldet das oft, und die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis haben XP.
 
XP? Dann wird es Zeit, dass endlich zu ändern, viel zu Aufwändig und kompliziert das mit XP! Weg damit und W7 oder W8 geholt, dann klappts auch mit dem Netzwerk ;)
 
Ab Werk sind alle Router auf DHCP gestellt, es bedarf also nur der Einrichtung der DSL Zugangsdaten.
Wenn man es dann auf DHCP läßt, ist das Einrichten sehr schnell.

Wenn man feste IPs nutzen möchte, weil teilweise XP da etwas zickig war, dann muss man es eben einrichten, da führt auch kein Weg dran vorbei.
 
Zur schnellen Einrichtung verwendet man DHCP, für den Privatbereich normal sowieso
 
normalerweise ist in den Plug and Play Routern ala Fritzbox DHCp eingeschalten

ohne denn muss man auch richtige Gateway, DNS IP eingeben
Bei jeder Änderung der IP-Adresse ist uU. ein Neustart des PCs notwendig
bei Vista 7 8 ist das nicht der Fall
sagt XP, mann muss neustarten ?

Wenn der Router nicht zufällig eine passende IP-Adresse hat oder diese nicht bekannt ist, dann muss man zuerst einem PC eine passende IP-Adresse geben, dann den Router anschließen, dessen IP-Adresse dorthin legen, wo man sie haben möchte und danach wieder die IP-Adresse vom PC ändern.

so macht man dass nicht .--

1) in der Anleitung muss stehen welche IP & Subnetmaske der Router hat
2) oder du gest mit KonsolenKabel drauf, und vergibst dir eine IP ( kein normaler HausRouter )


mit fester IP-Adresse steht?

feste IP kannst du auch dann vergeben, wenn DHCP eingeschalten ist,.
muss halt schauen dass die IP nicht vergeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know schrieb:
bei Vista 7 8 ist das nicht der Fall
sagt XP, mann muss neustarten ?

Ja. Nicht immer, aber hin und wieder schon. Ich habe das mal ignoriert, denn mit IPCONFIG wird die neu vergebene IP-Adresse meistens richtig angezeigt. Dann kommt es aber meistens zu Verbindungsproblemen. Erst nach einem Neustart funktioniert es dann.

1) in der Anleitung muss stehen welche IP & Subnetmaske der Router hat

Ja, das ist auch so eine Sache, die ich (zum Glück sehr selten) ziemlich nervig finde. Bei kaum einem Router steht die werksseitige IP-Adresse auf dem Gehäuse. Anleitungen muss man sich erst von der InstallationsCD fischen, sofern vorhanden, oder man muss das Inet danach befragen, sofern man das in dem Moment denn überhaupt hat, denn man will ja meistens nicht grundlos einen DSL-Router einrichten :)

Vielleicht sollte ich demnächst wenigstens zur Routereinrichtung temporär am PC auf DHCP umstellen. Das hätte auch den Vorteil, dass ich dann die IP-Adresse des Routers per IPconfig leicht herausfinden könnte.
 
Wenn eine Router im Netz hängt, dann ist es natürlich einfach.
Mir geht es um Router, die nicht angeschlossen sind, die ich einrichten soll/möchte.

Zuletzt stand ich bei meinen Eltern vor dem "Porblem". Deren Router ist von einem IT-Fuzzi eingerichtet worden und mit Passwort gesichert worden. Meine Eltern haben aber das PW nicht und sind sich auch nicht sicher, ob die Zugangsdaten, die sie in ihren Unterlagen haben, stimmen.
Da ich hier einen Reserve-Router in der Schublade habe, wollte ich den testweise anschließen, damit man den bestehenden Router zur Sicherheit noch hat.
Da ich aber nicht weiß, welche IP-Adresse der Router hat, hätte ich den zuerst an einem einzelnen PC anschließen müssen und diesen PC umkonfigurieren müssen.
Dann hätte ich den Testrouter resetten und umkonfigurieren müssen.
Dann hätte ich den PC wieder auf die ursprüngliche Konfig umstellen müssen, den PC vom Router trennen müssen und zum alten Router rennen müssen um die Router zu tauschen, damit der Testrouter auch ans WAN angeschlossen werden kann.

Und da die PCs meiner Eltern seit Jahren einfach immer nur mit mehr und mehr Zeug zugemüllt werden, dauert jeder Neustart ganz schön lang.
 
Telefonkatze schrieb:
Vielleicht sollte ich demnächst wenigstens zur Routereinrichtung temporär am PC auf DHCP umstellen. Das hätte auch den Vorteil, dass ich dann die IP-Adresse des Routers per IPconfig leicht herausfinden könnte.
Exakt, das ist wesentlich einfacher und funktioniert tadellos. Wie gesagt, ich kennen keinen Router der ab Werk nicht auf DHCP steht.
 
Ich versteh das Problem auch nicht. DHCP ist genau für dein Problem entwickelt worden. Wenn man diesen nicht nutzt (aus welchen Gründen auch immer), muss man die IPs halt manuell eingeben.
 
Telefonkatze schrieb:
Zuletzt stand ich bei meinen Eltern vor dem "Porblem".
da haben wir ja mal zum anfassen :D so ist schön...

du wolltest du also einfach mit deinem rechner mit einbinden oder wie? wieso hast du es nicht einfach gemacht? der router stand zu 99,9999% auf DHCP - also anschließen und lossurfen, mehr brauchst du dort nicht...

deshalb kann ich deine probleme auch echt nicht nachvollziehen...

bei einem sonstigen neuen router, der eingerichtet werden soll, steht auch 100%ig entweder im beiliegenden quickstart guide oder unter auf dem router seine adresse... und selbst wenn das nicht vorhanden sein sollte, gibt es maximal zwei bis drei standardmäßige routeradressen
 
Nein, wie ich schon schrieb, wollte ich meinen Reserve-Router bei meinen Eltern anschließen, da diese das Passwort für ihren Router nicht haben und auch nicht sicher sind, ob die notierten DSL-Zugangsdaten stimmen.
Die IP-Adresse des Routers hätte ich mir aus dem Inet suchen müssen und am PC hätte ich die IP-Adresse umstellen müssen, bzw. auf DHPC stellen müssen.
 
Du könntest auch einfach DHCP am PC anschalten, den Rechner an den Router anschließen und schauen was ipconfig als Standardgateway rausgibt. Das ist dann zu 99,99% die Routeradresse.
 
Ich würde mir die Mühe machen und mir wichtige Daten wie IP-Adressen der Router samt Kennwörtern zu notieren. Am Besten mit den dazugehörigen Internet-Zugangsdaten und dazu eine kurze Konfigurationsübersicht, dies in eine Tabelle eintragen und in einem Ordner abheften. Falls wieder ein Bekannter Probleme hat kannst Du schnell reagieren und brauchst nicht erst lange herum probieren. Die Frage ob Zugangsdaten stimmen brauchst Du Dir dann auch nicht mehr stellen.
 
Wiedermal ein Thema, warum Einfach wenn es auch Kompliziert geht...
 
Zurück
Oben