DSL-Router

Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob der Router 100 oder 1000 mbits Lan anbietet?
 
Na, Daten im LAN können so 10x so schnell hin und her kopiert werden.
Das kommt aber nur zum tragen, wenn man das wirklich macht, z.B. mit einem NAS (Server) oder Netzwerkfreigaben usw.
Und eben bei DSL-Anschlüssen, die 250 MBit liefern würden 100 MBit im LAN bremsen. Ich glaube, das gibt es aber gar nicht in der Kombination.

Zum WLAN: Die meisten Smartphone-Anwendungen brauchen kein schnelles WLAN, bzw. merkt man keinen Unterschied, ob da 25 oder 250 MBit per WLAN kommen. Ich merke das z.B. nur, wenn ich vom Smartphone ein Backup aufs NAS lade, da kann mir das gar nicht schnell genug sein.
 
lhmac schrieb:
Geschwindigkeit, Faktor 10

Ist das die Geschwindigkeit, wenn ich etwas runterlade? Oder beim Video schauen, ob es das schneller läd? Oder ist damit die Ping bei Spielen besser?
 
madmax2010 schrieb:
die 7362SL ist eol
Das sehen wir, wenn FritzOS 7.20 kommt ... eol ja, für Privatkunden ... 7362SL ist eine Providerbox (1&1) ... evtl. auftretende Lücken werden mit Sicherheit gefixt.
 
Nein.
Wenn du daten im heimnetz zwischen geräten bewegst.
Du hast 50mbit vdsl gebucht :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Na, Daten im LAN können so 10x so schnell hin und her kopiert werden.
Das kommt aber nur zum tragen, wenn man das wirklich macht, z.B. mit einem NAS (Server) oder Netzwerkfreigaben usw.
Und eben bei DSL-Anschlüssen, die 250 MBit liefern würden 100 MBit im LAN bremsen. Ich glaube, das gibt es aber gar nicht in der Kombination.

Das heißt, wenn ich den Router mit 1000 mbits in den DSL-Anschluss reinstöpsle und ihn nutze, lade ich Sachen genauso schnell runter wie wenn ich nur 100 mbits zur Verfügung hätte? Weil ich kein NAS benutze (keine Ahnung was das ist)?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nein.
Wenn du daten im heimnetz zwischen geräten bewegst.
Du hast 50mbit vdsl gebucht :)

Also kommen die 1000 mbits nur zum tragen, wenn ich Sachen von Computer 1 zu Computer 2 schicke? Nicht, wenn ich einfach etwas aus dem Internet runterlade?
 
Ja, wenn du DSL50 hast, kannst du ja eh nur mit 50 MBit laden, da ist es egal, ob dein PC per LAN mit 100 oder 1000 MBit verbunden ist. Der Internetanschluss schafft das ja gar nicht.
Falls du allerdings irgendwann mal einen 250 MBit Anschluss hast, würde ein 100 MBit-LAN eben auf 100 MBit begrenzen. Aber wie gesagt, ich glaube die Router, die DSL250 können, haben eigentlich immer 1000 MBit-LAN-Buchsen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, wenn du DSL50 hast, kannst du ja eh nur mit 50 MBit laden, da ist es egal, ob dein PC per LAN mit 100 oder 1000 MBit verbunden ist. Der Internetanschluss schafft das ja gar nicht.
Falls du allerdings irgendwann mal einen 250 MBit Anschluss hast, würde ein 100 MBit-LAN eben auf 100 MBit begrenzen. Aber wie gesagt, ich glaube die Router, die DSL250 können, haben eigentlich immer 1000 MBit-LAN-Buchsen.

Sehr gut, ich verstehe jetzt, danke.
 
till69 schrieb:
Das sehen wir, wenn FritzOS 7.20 kommt ... eol ja, für Privatkunden ... 7362SL ist eine Providerbox (1&1) ... evtl. auftretende Lücken werden mit Sicherheit gefixt.

siehe Antwort von AVM:

fb7362_facebook.jpg

Die FB 7362 SL ist tot und bekommt kein Fritz!OS 7.20 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Der Lord
Tom_123 schrieb:
Die FB 7362 SL ist tot und bekommt kein Fritz!OS 7.20 mehr.
Werden wir sehen ... und selbst wenn ... auch eine 7412 läuft mit Version 6.86 problemlos. Genau wie die 7362SL mit 7.12. Und da es beide schon ab 10€ gibt, sind beide prima zu gebrauchen bis AVM die neuen DSL-Boxen mit WIFI 6 bringt.
 
Zurück
Oben