DSL-Router

IHoldvilág

Banned
Hi.

Ich werde künftig über eine DSL-Buchse Internet beziehen, und brauche dafür ja einen Router.
Momentan habe ich ein Gerät, das heißt Xiaomi 3 C, von dem ich nicht weiß, ob es eben dafür geeignet ist. Muss ich mir nur ein DSL-Kabel kaufen, oder ist das kein Router?
Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,
iHoldvilág

Das ist ein Kabel Router für Ethernet, was du brauchst ist ein DSL Modem

Bekommst du denn von deinem "zukünftigen" Provider keine Hardware mitgeliefert?

Bei der Telekom kann ich mir nur einen Speedport Smart 3 für 6€/Monat mieten. Eigentlich würde ich gerne selbst einen besitzen.

Da mein Xiaomi also nicht geht, habt ihr vielleicht eine Empfehlung? Ich möchte 1-2 Lankabel zu den Rechnern verlegen, und brauche bisschen Wlan fürs Handy. Zimmer ist 30 qm.

Würde mal ne FritzBox 7530 in den Raum werfen oder Speedport smart 3
Jedoch wär es auch gut zu wissen was die Anforderungen sind, ggf. tut es auch ein altes gebrauchtes Gerät. Man muss ja nicht immer viel Geld ausgeben.

Anforderungen wären Videos von chinesischen Websites schauen und online Spiele spielen. Ich habe VDSL 50 bestellt.

Dann tut es ja jeder Gammelrouter....
Kannst ja mal nach ner gebrauchten FritzBox 7430/7490/7362SL ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Gut, ich schau mich mal um. Was macht denn die anderen Router besser also so ein Gammelding? Was können die mehr?

Der Speedport Smart 3 beherrscht VDSL2-SuperVectoring. Ob deine Leitung nun auch über SuperVectoring kommt, kannst nur du bzw. die Telekom dir beantworten. (Ich zumindest weiß nicht, ob eine geringere Bandbreite auch automatisch SuperVectoring ausschließt.)
Sicherheitshalber solltest du dann also auch einen DSL-Router kaufen, der eben jenes unterstützt.

Die FritzBox 7530 wäre da also auf jeden Fall passend: AVM FRITZ!Box 7530

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Kauf dir einen Speedport Smart 1/2/3 und schalte den in den Modem Modus.
Dahinter kannst du dann wie gewohnt deinen Xiaomi Router nutzen.
Zusätzlicher Vorteil: Wenn der Xiaomi Router mal ausfallen sollte schaltest du den Router im Speedport wieder an und bist sofort wieder online.

Die Speedport Smart gibts für halbwegs kleines Geld auf ebay.

Necareor schrieb:
Ich zumindest weiß nicht, ob eine geringere Bandbreite auch automatisch SuperVectoring ausschließt.
tut sie. VDSL 50 ist im Telekomnetz Stand heute nie Super Vectoring.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wenn er "nur" VDSL50 gebucht hat, wird kein Profil 35b aka Supervectoring verwendet.
Da reicht ein Modem, welches Profil 17a mit Vectoring unterstützt vollkommen aus.

Natürlich ist eine 7530, zukunftssicherer, wenn man irgendwann einmal VDSL175-250 buchen will.

Oder eine 7520 (ebay Kleinanzeigen) für ca. 60€ ... Baugleich zur 7530

h00bi schrieb:
Kauf dir einen Speedport Smart 1/2/3 und schalte den in den Modem Modus.
Dahinter kannst du dann wie gewohnt deinen Xiaomi Router nutzen.
Zusätzlicher Vorteil: Wenn der Xiaomi Router mal ausfallen sollte schaltest du den Router im Speedport wieder an und bist sofort wieder online.

Die Speedport Smart gibts für halbwegs kleines Geld auf ebay.

tut sie. VDSL 50 ist im Telekomnetz Stand heute nie Super Vectoring.

Wozu brauche ich dann eigentlich noch den Xiaomi Router? Dann kann ich doch auch einfach nur den Speedport nutzen, oder nich?
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Der Speedport Smart 3 beherrscht VDSL2-SuperVectoring. Ob deine Leitung nun auch über SuperVectoring kommt, kannst nur du bzw. die Telekom dir beantworten. (Ich zumindest weiß nicht, ob eine geringere Bandbreite auch automatisch SuperVectoring ausschließt.)
Sicherheitshalber solltest du dann also auch einen DSL-Router kaufen, der eben jenes unterstützt.

Die FritzBox 7530 wäre da also auf jeden Fall passend: AVM FRITZ!Box 7530

Was bedeutet VDSL2-SuperVectoring? Ist das mit manchen Routern nicht kompatibel?

IHoldvilág schrieb:
Was bedeutet VDSL2-SuperVectoring?
Das wird nur für schnelle Anschlüsse (175 und 250 Mbit/s) benötigt ... für VDSL 50 und 100 nicht nötig.
Ergänzung ()

Falls Telefon-Anschlüsse nicht benötigt werden käme auch eine 3490 in Frage (gebraucht ab 50€)
Hat besseres WLAN als eine 7520/7530

Also wenn ich mal weg von der Telekom möchte ist eine Fritzbox besser, alles klar.
Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen den alten und neuen Fritzboxen?
Also zum Beispiel sowas:
FritzBox 7430/7490/7362SL
zu der Fritzbox 7530?
Ergänzung ()

Jo, Telefon ist nicht benötigt.

IHoldvilág schrieb:
Wozu brauche ich dann eigentlich noch den Xiaomi Router? Dann kann ich doch auch einfach nur den Speedport nutzen, oder nich?
BRAUCHST du nicht, ich ging davon aus du WILLST den weiter nutzen.

IHoldvilág schrieb:
FritzBox 7430/7490/7362SL

Die 7430 ist kacke, die 7362SL ist ausm Support raus und die 7490 ist voll okay, kann aber kein Super Vectoring wie die 7530, ist also nicht so zukunftssicher.

IHoldvilág schrieb:
Unterschiede zwischen den alten und neuen Fritzboxen
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
Anzahl der LAN-Buchsen, 100 oder 1.000 MBit, Modem, WLAN, DECT, TAE, Mesh,...
In erster Linie werden die alten x4xx wahrscheinlich eher keine Updates mehr bekommen als die x5xx.
Ich würde mindestens auf Supervectoring, x5xx und 5 GHz WLAN achten. Danach je nach Wunsch. Gigabit-LAN, wenn man ein NAS hat oder viel Daten im LAN verschiebt oder der Anschluss schneller als 100 MBit ist. DECT/Telefon, nach Bedarf usw.

@h00bi
Also als kacke würde ich die 7430 nicht bezeichen, kann nur wenig negatives finden (100 Mbit LAN z.B. jedoch wird schnelleres LAN eh nicht gebraucht). Neuere Boxen kosten viel Geld, und die Anforderungen sind sehr gering.

Zurück
Oben