DSL Signal ins EG durchschleifen

HenRik0

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, gerne würde ich euren Rat erfahren. Es gibt bereits ähnliche Themen zu dem Fall im Forum, aber die passende Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Vorhaben:

Ich habe eine TAE Dose im OG, brauche das Kabel aber im EG Netzwerkschrank.

Meine Idee wäre folgende:

Vom OG in das EG führt bereits ein CAT 7 Verlegekabel. Ich würde auf das CAT 7 Verlegekabel ein Keystone auf beide Seiten anschließen und dann auf der Seite im OG das Kabel von der TAE Dose anschließen (Das TAE zu RJ45 welches bei der FRITZ!Box 7530AX mitgeliefert wird). Das Kabel von der TAE Dose geht also nicht direkt in die FRITZ!box sondern erst auf den Keystone im OG und dieser schleift das Signal zum Keystone im EG. Von dort würde ich dann ein Patchkabel an die FRITZ!Box 7530AX anschließen.

TAE-Dose (OG)

Original TAE-auf-RJ45-Kabel

RJ45-Keystone (OG)

CAT7-Verlegekabel

RJ45-Keystone (EG)

Normales RJ45-Patchkabel

DSL-Port der FRITZ!Box 7530 AX

Wichtig: Bevor der Vorschlag kommt, der Router soll ins EG und soll nicht im OG bleiben.

Was sagt ihr dazu. Geht das? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile bzw. Leistungseinbrüche?

Viele Grüße

HenRik0

das sollte so ohne Probleme funktionieren!
du brauchst aber eigentlich nur Pin 4&5 (das „mittlere“ blaue Adern Paar) auf den RJ45 Kabeln/Steckern

Ja, wo ist das Problem? Verwende jeweils ein zusammengehöriges verdrilltes Adernpaar (z. B. Blau/Weiß-Blau). Die Zuordnung der Adern muss an beiden Enden schlichtweg nur identisch sein und fertig. Der DSL-Anschluss der 7530 AX erwartet das DSL-Signal auf den mittleren Kontakten der DSL-Buchse (Meistens Pin 4 + 5). Dann anschließen und glücklich sein.

Passt so. Machen.

"Schlimmstenfalls" könntest du noch einen Router im OG platzieren und via LAN im EG einen WLAN-Accesspoint (Fritzbox Mesh Repeater) anbinden. Ist in deinem Fall aber wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Zurück
Oben