DSL-Signal

Olunixus

Commodore Pro
Hi,
im moment haben wir einen guten alten analogen telefonanschluss der deutschten telekom, und darauf basierend 1&1 Doppel-Flat 16000 BASIC . Bei uns kommen zwar nur 1000kbit an, aber darum gehts auch nicht (wir bekommen 5€ bandbreitennachlass und das ding is ok) ...

leider haben wir ja mit schnellerem dsl verbindungsabbrüche, weil das signal einfach schlecht ist (deshalb haben wir ja dsl 1k). angenommen wir würden den analogen telefonanschluss der telekom kündigen und ein komplettpaket von 1&1 nehmen, wäre dann das signal besser und eine höhere bandbreite die stabil läuft möglich? (weil ja dann der analoge telefonanschluss die leitung nichtmehr belastet) ... so hat uns das zumindest der mitarbeiter von 1&1 erklärt. könnt ihr (profis^^) mir das bestätigen?

danke
Olu

Also mir wäre das neu, das durch das alleinige "Abschalten" des analogen Telefonanschlusses das DSL-Signal besser wird. Die Entfernung zur Vermittlungstelle bleibt ja trotzdem die gleiche, dein Haus kannst du ja schlecht so einfach versetzen ;)
Meines Wissens nach bedeutet Komplett, das du auf ADSL2+ geschalten wirst, sprich ratenadaptiv. Somit müsste mehr drin sein, aber das wäre eben auch eine andere Technik, hat der Mitarbeiter das auch erwähnt?
Mir wurde damals sogar die dann mögliche Bandbreite gesagt, die ich jetzt tatsächlich auch habe, sogar ein stückchen drüber. Ich würde also an deiner Stelle ersteinmal in Erfahrung bringen ob du umgeschalten wirst (ADSL2+, evtl. sogar andere Vermittlungsstelle). Denn wenn du 2 Telefone oder mehr hast und nur mit DSL 2000 rumdümpelst, dann wirds echt eng mit Telefonieren und Surfen.
Also klingel nochmal beim Marcel durch und informiere dich mal genau. :)
Und schau auch nochmal nach NGN bei google...ohne Strom, analogen Telefonanschluss und Handy bist du nämlich aufgeschmissen im Notfall.

mfg

du bist bei 1und1, ergo -> telekom

dh. die leitung wird auch nie auf ADSL2+ geschaltet bzw auf was höheres, weil die feste dämpfungswerte benutzen, die dafür sorgen dass deine leitung bombensicher läuft und noch massig reserven in der regel vorhanden sind.

vodafone/alice nutzt ADSL2+ und ratenadaptive (RAM), hier hätte man das max. mögliche als leitung.

leider haben wir ja mit schnellerem dsl verbindungsabbrüche, weil das signal einfach schlecht ist (deshalb haben wir ja dsl 1k).

schau in deinem router/modem nach, da stehen oft so sachen wie geschwindigkeit, dämpfung, signal/rauschtoleranzwert (noise margin bzw SNR).
zählen tut nur der SNR wert, dieser sagt was über die stabilität aus, die dämpfung is hier wurst.
je höher dein SNR wert desto stabiler und desto mehr reserven für ne höhere bandbreite sind noch da.

die telekom guckt nur auf die dämpfung und sagt dann dass deine leitung schlecht ist weil zB. 45db dort stehen (wie bei mir max 768kbit möglich, laufen tun locker zurzeit 2mbit & fp)

Ich war auch über Telekomleitung geschalten (DSL2000) und bin nun auf ADSL2+ (andere Vermittlungsstelle) umgeschalten worden und das alles bei 1&1. Der Kasten gehört trotzdem der Telekom, da 2 Techniker von denen meine Umschaltung übernommen haben.
Ich würde also nicht sagen das er zwangsläufig weiterhin auf der Telekomleitung sitzen bleibt.
Evtl. wurde ja die Vermittlungsstelle umgerüstet oder eine neue in der Gegend gebaut!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch über Telekomleitung geschalten (DSL2000) und bin nun auf ADSL2+ (andere Vermittlungsstelle) umgeschalten worden und das alles bei 1&1. Der Kasten gehört trotzdem der Telekom, da 2 Techniker von denen meine Umschaltung übernommen haben.
Ich würde also nicht sagen das er zwangsläufig weiterhin auf der Telekomleitung sitzen bleibt.
Evtl. wurde ja die Vermittlungsstelle umgerüstet oder eine neue in der Gegend gebaut!?

wenn du den port meinst, die sind fast alle adsl2+ fähig, alternativ kann es auch sein dass du eine leitung hast die nicht der telekom gehört (1und1 schaltet auch darüber), dann wärs realistisch.
wenn bei ihm nur telekom verfügbar ist (bis zu 6mbit), dann wirds leider nie adsl2+, weil die sich weigern.
außer es kommt zum outdoor ausbau, dann wär 16mbit mit adsl2+ möglich

aber wenn du dir sicher bist dass die leitung zur telekom gehört, dann ists entweder nen fehler und dir
wurde adsl2+ mit ner fixed rate geschaltet (so einen fall kannte ich schon mit 3mbit) oder du redest grad vom port. normal lässt es sich im router oder über so tools wie DMT-tool&OrbMT nachgucken was läuft.

Also die Werte sind minimal besser (Grundwerte der DSL-Leitung, Geschw. ist natürlich mehr als doppelt so hoch) als vorher mit ADSL. Aber generell bietet 1&1 Komplett eigentlich nur mit ADSL2+ an, ansonsten fällt aufgrund der Fernschaltung ein kleiner Betrag zu dem üblichen Grundpreis des jeweiligen Tarifs an.
Ich würde dem TE trotzdem mal empfehlen sich genau bei 1&1 zu erkundigen, da die Chance auf ADSL2+ trotzdem besteht, auch wenn bei ihm derzeit nur DSL1000 zu Verfügung steht.

Um nochmal zu mir zu kommen: Also die Leitungswerte sprechen schon dafür, das ich noch an der gleichen Vermittlungsstelle hänge, eben nur auf einem ADSL2+ Port. Aber wer kann das schon 100%ig sagen. Vorher hatte ich fixed rate und jetzt rate adaptive...
Ich wollte die Techniker bei ihrem Besuch nach der Umschaltung eigentlich direkt mal Fragen ob ich jetzt an ner anderen VSt hänge, hatte das aber im Stress vergessen, somit kann ich auch nur spekulieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
empfang/senderichtung

Signal/Rauschtoleranz dB 15 29
Leitungsdämpfung dB 56 32
Status 4ebc 6

das mit ner anderen vermittlungsstelle glaub ich nich :D bei uns is die eh schon im nachbarort...^^ sind wir im moment demnach nicht auf ADSL2+ ? wasn dasü berhaupt?^^ und unter was für nem standard is dann unser bisheriges dsl1k ?^^ zu uns ins haus kommt 1mal twisted-pair ... also 2 adern und das wars auch schon -.-

Hast du ne FritzBox, dann siehst du das in den DSL-Informationen. Aber das sieht schon stark nach Telekom aus, da doch etwas mehr drin wäre.
Ruf bei 1&1 an und frage was die genau machen wollen, wenn du nicht auf ADSL2+ umgeschalten wirst sieht es schlecht aus mit mehr Bandbreite.

ok, danke für eure hilfe :) und jap, wir ham ne fritzbox... uraltmodell.... 4 jahre alt oder so

eigentl wurde ratedaptive noch nich mal freigegeben für telekom leitungen (passiert exakt schon morgen am 1.2 in t-shops) :D
außer du warst im pilot-test dabei oder in den regionen, in denen es testweiße geschaltet wurde. oO

Signal/Rauschtoleranz dB 15 29
Leitungsdämpfung dB 56 32
Status 4ebc 6

so schwach ist die leitung nicht, ich gehe davon aus das bei dir ne ältere fritzbox dran hängt oder nen speedport mit integrierten avm modem (sind beides nicht die besten bei längeren leitungen).
mit nem besseren gerät wär sicher mehr als 2mbit drin. im upload haste ja dicke reserven.
ich hatte schon einiges dran hier, und es macht stellenweiße bis zu 10-15db SNR aus im download

Zuletzt bearbeitet:
echt? d.h. einfach ein neueres modem und zack - das ding läuft?! also das hier is unsere uraltfritzbox: FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.04.33

Werte.jpg

die aktuellen fritzboxen (3270 & 7270) haben nen gutes modem integriert, ähnlich wie der dlink 2741b (broadcom chipsatz). was großartig besseres bekommste dann kaum noch. dann wären bei dir 3mbit drin, mehr als 4mbit wirds nicht, da deine leitungskapazität nicht mehr zulässt.

bei mir hatte ich mit der fritzbox 7170 18db (mit dsl 768kbit), mit dem dlink 2741b dann prompt 30db SNR.
mit der gleichen leitung auf 2mbit 18-20db.

omfg... dann hau ich ma den marcel an, und frag wie es mit nem neuen modem aussieht ;) kann dann der telekomanschluss trotzdem bleiben? weil der is echt super-praktisch^^ wenn das inet spinnt, oder stromausfall ist, können wir nämlich einfach unsere guten alten schnurgebundenen, und von der telefondose versorgten, telefone direkt in die telefondose stecken und zum festnetztarif telefonieren :) bei uns hat leider KEINER ein handy, ausser mein vater - und das is eschäftshandy^^

Wenn du Komplett nimmst und das auch so geschalten wird, ohne Fernschaltgebühr, dann ist der analoge Anschluss weg. Du könntest dann allerdings einen neuen bei der Telekom beantragen...is zwar bissl blöd aber Komplett heist nunmal Umstieg auf NGN.
Was nach oben hin noch möglich ist siehst du ja an den Werten deiner Uraltfritzbox.

mfg

^^ - alles klar, danke für eure hilfe :)

Zurück
Oben