DSL Sync Abbrüche

• Ersteller Ersteller dropkickmatze
  • Erstellt am Erstellt am
D

dropkickmatze

Gast
Hi,

ich habe seid einer Woche mehrmals am Tag DSL-Synchronisationsabbrüche, total nervig.

- Gespräche mit der Telekom-Hotline habe ich schon geführt, die können aber keinen Fehler feststellen, Leitungsmessung war i.O.
- Ich habe einen neuen Splitter und ein NTBA zugesendet bekommen, die Resyncs sind aber immer noch da.
- TAE-Dose habe ich gewechselt, die beiden Drähte abgeschnitten und neu abgesetzt
- TAE-Dose, Splitter und NTBA sind neu verkabelt (festverdrahtet über die Klemmen)
- Das Kabel vom Splitter zum Router durch ein Cat5e ersetzt

Meine Router ist eine Fritzbox 3170, habe nun in mehreren Foren gelesen das das Modem von der Fritzbox recht anfällig ist und möchte den Router nun ersetzten.
Was für einen Wlan-Router könnt ihr mir empfehlen ?

Anbei noch ein paar Screenshots

Gruss
Matze

Anhänge

• DSL-Info.JPG
    DSL-Info.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 368
  • DSL-Info_2.JPG
    DSL-Info_2.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 367
  • DSL-Info_3.JPG
    DSL-Info_3.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 349
  • DSL-Info_4.JPG
    DSL-Info_4.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 303
Poste mal ein Screenshot vom Spectrum.
Eigentlich kann das nicht an der Leitung liegen. Ich habe eine Dämpfung von 64 dB und meine Leitung ist schneller als deine.

Hier der Screenshot vom Spektrum....

Mehr wie DSL2000 bekomme ich leider nicht....

Matze

Anhänge

• Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 368
Tja, deine Leitungsdaten sind ja nicht die besten. Kannst ja mal bei der Störsicherheit Richtung Stabilität gehen.

Hat bei meinen Verwandten aber auch nichts gebracht. Die 7170 läuft da allerdings fehlerfrei.

Besser von AVM bzgl schwachen DSL Leitungen war die 71 Serie. Vielleicht hast Du noch ne alte Box?

Servus!!

Hatte ich vor 2 Jahren oder so auch mal. Jedesmal sporadisch und nicht erzwingbar. Dachte auch es liegt an meiner Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs)) und hatte das Arcor Speed Modem 200 wieder angeschlossen. Doch siehe da, die Abbrüche waren noch immer da. Wollten sie mir bei Arcor auch nicht glauben. Habe einen Techniker kommen lassen. Den habe ich dann 1,5 h hier basteln lassen. Erst sagte er die Leitung sei in Ordnung und hat mir nen neuen Router gegeben. Als der eingerichtet war ----> ABBRÜCHE im 5 min Takt.:D:D Tja hat er rumtelefoniert mit seinen "Buddies" und siehe da es war wohl eine Platte in der Zentrale der Telekom hier bei mir im Ort!! Haben die gewechselt und voila seit dem läuft es einwandfrei!!!!

Falls du dir doch einen neuen Router zulegen willst, dann bleib doch einfach bei AVM. Bin sehr zufrieden mit meiner Box!

So long

Walasgard

Den Punkt "Störsicherheit" habe ich schon auf sicher, also ganz links.

Dann würde ich mir die AVM 3270 kaufen, würde bei meiner Leitung ja reichen, oder ?
Hat die 3270 schon ein anderes Modem wie die 3170 ?

Könnte es vielleicht auch am DSL-Port bzw dem Splitter bei der Telekom liegen ? Also auf der anderen Seite, nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt::confused_alt:

dropkickmatze: Könnte es vielleicht auch am DSL-Port bzw dem Splitter bei der Telekom liegen ? Also auf der anderen Seite, nicht bei mir.

Walasgard: Tja hat er rumtelefoniert mit seinen "Buddies" und siehe da es war wohl eine Platte in der Zentrale der Telekom hier bei mir im Ort!! Haben die gewechselt und voila seit dem läuft es einwandfrei!!!!

;);)

BLos auf Verdacht würde ich keine neue Box kaufen. Innerhalb einer Serie glaube ich auch nicht, das da ein Unterschied ist. Und wie gesagt, die ältere ist bei meinen Verwandten stabil.
Bei der 7270 habe ich viele Firmwareversionen zugeschickt bekommen, alles ohne Erfolg.

Wenn ein neuer Router auch kein Erfolg bringt, kann ich ihn ja wieder zurückschicken.
Es gibt schließlich ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Was haltet ihr von dem Router ? Irgendwelche Erfahrungen? Der hat nämlich GBit-Lan!
Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B

Und wenn das alles nichts bringt, muss ich wohl nochmal mit der Hotline telefonieren, und bitten und betteln das die mal den Port wechseln, oder es kommt ein Techniker raus, den ich dann wahrscheinlich bezahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch bei AVM ein Ticket aufmachen. Die fordern von dir dann Diagnosedaten an und können eventuell Ratschläge geben.

Interessant, aber wie funktioniert das mit dem Ticket ?
Muss ich bei AVM anrufen, oder kann man das Online machen ?

Danke schön....

Aber Garantie hat meine Fritzbox schon lange nicht mehr.

Es muss nicht zwingend am Modem/Router liegen und auch nicht an der Telekom Technik.
Oft reich es schon wenn jemand von den Nachbarn einen DSL-Anschluss bestellt, der schneller oder langsamer ist als der eigene...
Durch magnetische Beeinflussungen innerhalb des Kabels können DSL-Anschlüsse sich gegenseitig stören wenn diese zu nah an einander liegen. So was kann die Telekom meist aber nur vor Ort feststellen. Wenn der Techniker mit seinen Messmitteln die Abbrüche nachvollziehen kann, so kann er den Anschluss auch entsprechen innerhalb des Erdkabels umschalten (Natürlich solange Kapazitäten vorhanden sind). Entscheidend für solch eine Umschaltung ist aber, dass die Abbrüche nachvollziehbar sind...

Dafür sprechen übrigens auch die "Lücken" im Spektrum.
Hatte ich auch Anfang des Jahres, als die Telekom einen neuen Outdoor A2+(!)-DSLAM freigeschaltet hat.
Hat ziemlich lange gedauert bis ich meinen Anbieter und die Telekom davon überzeugen konnte, dass die rapide und extreme Verschlechterung meiner Leitung eben nicht an einem kaputten Splitter oder Modem oder der Verlängerung zwischen beiden oder meinem PC lag.
Was sie nun gemacht haben um den Fehler zu beheben wollten sie mir aber ums verrecken nicht mitteilen.

Habe mir gestern Abend noch einen neuen Router bestellt, wenn er da ist werde ich ihn testen und euch bescheid geben was die Verbindungsabbrüche machen.

Bin ja mal gespannt............

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern wurde der neue Router geliefert, diesmal keine Fritzbox,
sondern ein Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500.

Das gute Stück ist jetzt seit knapp 26 Stunden im Dienst und hatte bisher keine DSL-Abbrüche, nur nach 24 Stunden einmal, aber das wird wohl wegen der Zwangstrennung sein.

Warten wir mal die nächsten Tage ab....

Leider gibt es beim Netgear keine so tollen Bildchen wie bei der Fritzbox,
wie z.B. DSL-Information (Spectrum, Statistik, ...)
Eine Wandhalterung ist leider auch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf Routerstatus und dann unten in der Mitte auf Verbindungsstatistik dort sollte einiges zu deiner Verbindung stehen. Mach ein Screenshot und zeig uns mal was sich da getan hat. Da der Router auch auf einem Infineon Chipsatz basiert bin ich mal auf die Sync Ergebnisse gespannt.

Der Netgear läuft wirklich sehr gut, die DSL-Synchronisationsabbrüche sind nun Geschichte.
Wenn die Firmware von der Fritzbox 3370 ausgereift ist, werde ich diese auch mal testen.

Hier der Screenshot von der Statistik, viel zu sehen gibts da ja nicht

Anhänge

• DGN3500B_Statistik.JPG
    DGN3500B_Statistik.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben