Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
F
frankpr
Gast
Wenn ich den SNR sehe, dürfte das eher Zufall und auch nicht von Dauer sein. 8/18dB sind mehr als wenig bei einem 2000er Anschluß.dropkickmatze schrieb:Der Netgear läuft wirklich sehr gut, die DSL-Synchronisationsabbrüche sind nun Geschichte.
Das Märchen ist so alt wie die DSL Technik. Wäre es so, wäre das Netz zumindest in Stadtzentren mit teilweise 100% DSL Beschaltung längst zusammengebrochen.Jevi schrieb:Durch magnetische Beeinflussungen innerhalb des Kabels können DSL-Anschlüsse sich gegenseitig stören wenn diese zu nah an einander liegen.
Leider ist es so, daß in einigen Teilen Deutschlands gern die sogenannte angebliche "Beeinflussung" als Anlaß genommen wird, schnell mal etwas ohne Sinn und Verstand umzuschalten und so den Auftrag schnell wieder von der Backe zu bekommen, statt die Störungsursache zu suchen. Die "Beeinflussung" ist allerdings erfahrungsgemäß nie die Ursache, sondern nur die Auswirkung eines Leitungsfehlers. Es gibt nur noch 2 in Betrieb befindliche Übertragungstechnologien, die unter ungünstigen Umständen das DSL Signal stören können. Das wiederum bekommt man schnell heraus, wenn man eine Störungsmeldung gründlich bearbeitet, und nicht nur etwas Alibitätigkeit ausführt.
J
JimmyV
Gast
Na dann schalt mal an nem Outdoor DPBO ab und du wirst dich wundern, wie sehr sich Leitungen doch gegenseitig beeinflussen können.. 
F
frankpr
Gast
Dann läuft er nicht in den Spezifikationen, fertig. Und das hat in diesem Fall nicht das Geringste mit Beeinflussungen zu tun, sondern mit falschen Einstellungen.
Von 100 DSL Störungen, bei denen "Beeinflussung" als angebliche Ursache im Auftrag steht, schalte ich maximal eine Leitung um, weil z.B. eine HDSL Leitung in der Nähe stört, alle anderen werden halt instand gesetzt, statt den Fehler mit einer Umschaltung nur kurzzeitig zu verscheuchen. Und der sehr geringe Prozentsatz an DSL Wiederholungsstörungen gibt der Verfahrensweise in unserer Niederlassung Recht, wie man auch in Vergleichen mit den anderen NL sieht.
Von 100 DSL Störungen, bei denen "Beeinflussung" als angebliche Ursache im Auftrag steht, schalte ich maximal eine Leitung um, weil z.B. eine HDSL Leitung in der Nähe stört, alle anderen werden halt instand gesetzt, statt den Fehler mit einer Umschaltung nur kurzzeitig zu verscheuchen. Und der sehr geringe Prozentsatz an DSL Wiederholungsstörungen gibt der Verfahrensweise in unserer Niederlassung Recht, wie man auch in Vergleichen mit den anderen NL sieht.
J
JimmyV
Gast
Sorry, aber das halte ich für zu kurz gedacht.
So eine Beeinflussung kann man ganz einfach nachstellen.
Auch ohne Anschlüsse, die außerhalb der Spezifikationen laufen.
Besonders wenn es um grenzwertige Anschlüsse mit Dämpfungen jenseits von Gut und Böse geht, kann eine Beeinflussung durch andere Anschlüsse der entscheidende Faktor sein.
Telefonkabel sind ja auch nicht umsonst entsprechend verseilt.
So eine Beeinflussung kann man ganz einfach nachstellen.
Auch ohne Anschlüsse, die außerhalb der Spezifikationen laufen.
Besonders wenn es um grenzwertige Anschlüsse mit Dämpfungen jenseits von Gut und Böse geht, kann eine Beeinflussung durch andere Anschlüsse der entscheidende Faktor sein.
Telefonkabel sind ja auch nicht umsonst entsprechend verseilt.
F
frankpr
Gast
Und genau in diesen grenzwertigen Fällen ist die beeinflussung nur die Auswirkung, aber eben nicht die ursprüngliche Ursache. Wird da einfach umgeschaltet, wird der Fehler nur mehr oder weniger kurzzeitig verscheucht, statt ihn nachhaltig zu beheben.
Auch solche Anschlüsse laufen absolut stabil, wenn die Leitung in Ordnung ist. Ich habe schon oft genug, z.B. in Gewitterzeiten, in anderen Niederlassungen ausgeholfen, um die Arbeitsweisen einiger zu kennen. Da ist eben teilweise immer noch üblich "synchronisiert doch mit dem Argus, wozu soll ich da nach den Leitungswerten schauen oder sogar noch mit SEPT messen". Beides würde allerdings aufzeigen, daß der Job nicht getan ist und die Leitung nach wie vor trotz Umschaltung einen Fehler hat.
Und bei den Werten des TE, nur 8dB SNR bei 45dB Dämpfung und einem 2000er Anschluß liegt ganz offensichtlich ein Fehler vor.
Auch solche Anschlüsse laufen absolut stabil, wenn die Leitung in Ordnung ist. Ich habe schon oft genug, z.B. in Gewitterzeiten, in anderen Niederlassungen ausgeholfen, um die Arbeitsweisen einiger zu kennen. Da ist eben teilweise immer noch üblich "synchronisiert doch mit dem Argus, wozu soll ich da nach den Leitungswerten schauen oder sogar noch mit SEPT messen". Beides würde allerdings aufzeigen, daß der Job nicht getan ist und die Leitung nach wie vor trotz Umschaltung einen Fehler hat.
Und bei den Werten des TE, nur 8dB SNR bei 45dB Dämpfung und einem 2000er Anschluß liegt ganz offensichtlich ein Fehler vor.
D
dropkickmatze
Gast
frankpr schrieb:Und bei den Werten des TE, nur 8dB SNR bei 45dB Dämpfung und einem 2000er Anschluß liegt ganz offensichtlich ein Fehler vor.
Also sollte ich wohl nochmal die Hotline anrufen und einen Techniker rauskommen lassen, oder ?
Muss ich den dann bezhalen ? Kommt wahrscheinlich darauf an, wo der Fehler liegt, oder?
Matze
LinuxMcBook
Banned
frankpr schrieb:Das Märchen ist so alt wie die DSL Technik. Wäre es so, wäre das Netz zumindest in Stadtzentren mit teilweise 100% DSL Beschaltung längst zusammengebrochen.
Bei uns wurden vor einigen Monaten Outdoor-DSLAMs (A-DSL2, kein VDSL) gebaut.
Dieser steht 1km weit entfernt. Die Vermittlungsstelle 5-6km.
Zu dem Zeitpunkt als der DSLAM aktiv geschaltet wurde (bestätigte Geschwindigkeitserhöhung bei mehreren Nachbarn) synchronisierte meine Leitung nur noch bei 128kbit. Vorher ging Jahrelang 3MBit.
Was ist das? Keine (magnetische) Beeinflussung? Übersprechen oder wie das heißt?
Naja nach ein paar Wochen nerven bei meinem Anbieter (regionaler kleiner Abieter), dass dieses Problem garantiert nicht an meiner Hardware liegt oder normal sei bei so einer langen Leitung kam irgendwann mal ein Telekomtechniker vorbei und hat die Leitung gemessen.
Seine Aussage war, dass alles in Ordnung sei. Als ich ihn dann gefragt habe, welche Dämpfung bzw. max. Geschwindigkeit er denn gemessen hätte, und ob der Outdoor-DSLAM irgendwelche Auswirkungen hätte, hat irgendwas bei ihm klick gemacht.
Der lief aus dem Haus und meinte, dass er mir gar nichts sagen wird und mein Anbieter den Bericht bekommen würde. Naja aufs Modem geguckt, liefen die 3 MBit wieder. Und tun sie auch immer noch (kleine Unterbrechungen mal).
Da du ja recht viel Ahnung zu haben scheinst, mal meine Frage. Wieso gings plötzlich wieder? Hat der Techniker doch irgendwas gemacht?
F
frankpr
Gast
Auch in deinem Fall ist die Beeinflussung nur die Auswirkung. Ursache sind falsch konfigurierte Ports im Outdoor DSLAM (falscher oder gar kein ESEL Wert eingetragen).
Jevi
Lieutenant
frankpr schrieb:Ursache sind falsch konfigurierte Ports im Outdoor DSLAM (falscher oder gar kein ESEL Wert eingetragen).
Wenn ich das schon lese... Wenn die Ursache durch eine Reconfig so einfach zu beheben ist frage ich mich doch warum trotzdem immer wieder Techniker Einsätze ausgelöst werden? Wohl kaum wegen einer defekten Leitung, oder willst du noch erzählen der Innendienst kann keine Reconfig anstoßen?
Beeinflussungen sind im Erdkabel gang und gebe. Sonst müsste man nie die Trennungsbedingungen beachten... Beobachte doch einfach mal was passiert wenn du neben ein 16+ DSLer einen 6000 oder gar ein VDSLer legst, von mir aus auch gemixt. Ansich völlig egal, DSLer die nebeneinander liegen beeinflussen sich gegenseitig. Allein der SNR ist bei einem DSL Anschluss der nur von Analog oder ISDN umgeben ist deutlich höher als wenn andere DSLer in der Nähe sind.
Für Verbindungsabbrüche, defekte Leitungen, Klemmen, TAE usw. als Ausrede zu nehmen bei Anschlüssen die sonst immer stabil liefen finde ich ziemlich einfach. Oder willst du mir erzählen, dass wenn ein Kunde Jahrelang DSL 2000 oder 6000 ohne Probleme nutzte und plötzlich nach einem Wechsel auf 16000 mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hat, dass seine Leitung auf ein Mal nicht mehr Fehlerfrei ist? Auf einige Wenige mag das zutreffen, von wegen VVD usw., aber dass ist heute inzwischen auch selten, da die meisten DSL haben...
EDIT: Muss aber zugeben für einen DSL 2000 Anschluss ist eine Dämpfung von 45dB zu hoch. Wenn wir hier von nicht mehr als 2Km Leitungslänge reden ist da vermutlich doch was im Busch.
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
Ich arbeite tagtäglich an solchen Stürungen, nur mal so zur Info. Und die Ergebnisse sind eindeutig.
Mal als Beispiel: der Apl des Hauses, in dem ich wohne, ist voll beschaltet. Von den 10 Anschlüssen sind 2 VDSLer, der Rest 16000er DSLer, die Hälfte davon TALs. Und alle laufen vollkommen fehlerfrei, weil die Leitungen in Ordnung sind.
Und ja, ich will Dir erzählen, daß viele Kollegen im Innendienst auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und von Auffassungen ausgehen, die irgendwann in Urzeiten mal aufgestellt wurden, sich mittlerweile aber vielfach als nutzlos, weil nicht praxisrelevant, herausgestellt haben. Und es ist nun mal auch tatsache, daß der allergrößte Teil der DSL Störungen auf defekte TAEs, defekte Kabel, ..., zurückzuführen sind. Sonst würden die Anschlüsse nicht nach der Instandsetzung der Leitung wieder fehlerfrei laufen, trotz angeblicher "Beeinflussung".
Nur mal so nebenbei: als STS bekomme ich etwas mehr Geld als ein Diagnose Mitarbeiter und das mit Sicherheit nicht ohne Grund. Was auffällt ist u.A., daß das Geschwafel von "Beeinflussungen" komischerweise vor Allem in Niederlassungen mit hohem Beamtenanteil üblich ist. Und daß diese Niederlassungen, in denen "wegen Beeinflussung umgeschaltet" wird, anstatt die Leitung mal wirklich zu prüfen, einen deutlich höheren Anteil an Wiederholungsstörungen haben.
Und nein, 45dB Dämpfung sind bei DSL 2000 kein Problem, dafür aber der geringe SNR. Bei intakter Leitung sollten es bei dieser Dämpfung schon deutlich über 20dB sein.
Mal als Beispiel: der Apl des Hauses, in dem ich wohne, ist voll beschaltet. Von den 10 Anschlüssen sind 2 VDSLer, der Rest 16000er DSLer, die Hälfte davon TALs. Und alle laufen vollkommen fehlerfrei, weil die Leitungen in Ordnung sind.
Und ja, ich will Dir erzählen, daß viele Kollegen im Innendienst auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und von Auffassungen ausgehen, die irgendwann in Urzeiten mal aufgestellt wurden, sich mittlerweile aber vielfach als nutzlos, weil nicht praxisrelevant, herausgestellt haben. Und es ist nun mal auch tatsache, daß der allergrößte Teil der DSL Störungen auf defekte TAEs, defekte Kabel, ..., zurückzuführen sind. Sonst würden die Anschlüsse nicht nach der Instandsetzung der Leitung wieder fehlerfrei laufen, trotz angeblicher "Beeinflussung".
Nur mal so nebenbei: als STS bekomme ich etwas mehr Geld als ein Diagnose Mitarbeiter und das mit Sicherheit nicht ohne Grund. Was auffällt ist u.A., daß das Geschwafel von "Beeinflussungen" komischerweise vor Allem in Niederlassungen mit hohem Beamtenanteil üblich ist. Und daß diese Niederlassungen, in denen "wegen Beeinflussung umgeschaltet" wird, anstatt die Leitung mal wirklich zu prüfen, einen deutlich höheren Anteil an Wiederholungsstörungen haben.
Und nein, 45dB Dämpfung sind bei DSL 2000 kein Problem, dafür aber der geringe SNR. Bei intakter Leitung sollten es bei dieser Dämpfung schon deutlich über 20dB sein.
Jevi
Lieutenant
Du bist im Übrigen nicht der einzige der mit solchen Störungen zu tun hat. Ich will dich auch nicht angreifen oder so, aber wenn ich schon lese wie du über einige Kollegen schreibst... Das viele ältere Hasen nicht alles können ist klar, aber von 10 Leuten wird mit Wahrscheinlichkeit sich nur einer finden der paar Werte falsch deutet oder damit nichts anzufangen weiß. Was mich aber am meisten stört ist deine Art zu sagen ich bin Service Techniker Spezial und nur weil ich mehr Geld verdiene (berechtigt oder nicht) bin ich schlauer und habe Recht...
Um wieder auf das Thema zu kommen, ich gebe dir völlig Recht, dass viele Störungen durch schlechte Kontakte, nicht gelötet oder defekte TAE Zustandekommen und das es in der Tat einfacher ist schnell mal umzuschalten ohne sich den Rest anzuschauen. Es ist damit aber nicht gesagt das Beeinflussungen ein Mythos sind. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag doch mal einen Service Ingenieur was der als erstes macht wenn er solch eine Störung von der Technik bekommt. Die Leitung haben wir ja vorher schon von a bis z durchgecheckt. Damit kann diese nicht mehr defekt/fehlerhaft sein. Der SI schaut sich in den meisten Fällen genau solche Beeinflussungen an, speziell wenn es auch um Bildstörungen bei Entertain geht.
Was mich außerdem aufregt wie du dich hier als STS aufpustest. So einige Service Techniker die ich kenne sind genau diese Kandidaten die einfach nur umschalten und das Prüfen der Leitung dann einem Monteur in der Wiederholungsstörung überlassen. Warum sollten die denn mehr tun? Dass Geld bekommt er so oder so...
8dB als SNR sind im Übrigen zwar nicht Traumhaft, aber locker ausreichend selbst bei der hohen Dämpfung. Solange der SNR nicht unter 6dB fällt ist es ok, auch wenn dieser deutlich höher sein müsste. Was die 45dB angeht: Laut CRMT darf der Vertrieb DSL 2000 nur bis 36,5 dB anbieten, außer es wird ein RAM Anschluss... Das es mit 45dB funktionieren kann ist keine Frage, zu hoch ist es dennoch...
Um wieder auf das Thema zu kommen, ich gebe dir völlig Recht, dass viele Störungen durch schlechte Kontakte, nicht gelötet oder defekte TAE Zustandekommen und das es in der Tat einfacher ist schnell mal umzuschalten ohne sich den Rest anzuschauen. Es ist damit aber nicht gesagt das Beeinflussungen ein Mythos sind. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag doch mal einen Service Ingenieur was der als erstes macht wenn er solch eine Störung von der Technik bekommt. Die Leitung haben wir ja vorher schon von a bis z durchgecheckt. Damit kann diese nicht mehr defekt/fehlerhaft sein. Der SI schaut sich in den meisten Fällen genau solche Beeinflussungen an, speziell wenn es auch um Bildstörungen bei Entertain geht.
Was mich außerdem aufregt wie du dich hier als STS aufpustest. So einige Service Techniker die ich kenne sind genau diese Kandidaten die einfach nur umschalten und das Prüfen der Leitung dann einem Monteur in der Wiederholungsstörung überlassen. Warum sollten die denn mehr tun? Dass Geld bekommt er so oder so...
8dB als SNR sind im Übrigen zwar nicht Traumhaft, aber locker ausreichend selbst bei der hohen Dämpfung. Solange der SNR nicht unter 6dB fällt ist es ok, auch wenn dieser deutlich höher sein müsste. Was die 45dB angeht: Laut CRMT darf der Vertrieb DSL 2000 nur bis 36,5 dB anbieten, außer es wird ein RAM Anschluss... Das es mit 45dB funktionieren kann ist keine Frage, zu hoch ist es dennoch...
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr dafür das es angeblich keine Beeinflussung gibt, bearbeite ich doch recht viele Störungen die aufgrund eben dieser auftreten ( immoment zwar nicht, da PTi aber im individuell Einsatz wird es wieder ATS oder Diagnose
).
Fakt ist, dass Leitungen deren trenungsbedingungen nicht eingehalten wurden wesentlich anfälliger auf Sync Probleme oder crc Fehler. Ein Blick ins kabeltool würde dir vllt. ganz gut tun.
MfG aus Hamburg 26
Fakt ist, dass Leitungen deren trenungsbedingungen nicht eingehalten wurden wesentlich anfälliger auf Sync Probleme oder crc Fehler. Ein Blick ins kabeltool würde dir vllt. ganz gut tun.
MfG aus Hamburg 26
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
Fakt ist, daß diese Leitungen anfällig sind, weil mit ihnen generell etwas nicht stimmt.
Fakt ist auch, daß ich, z.B. Dank Gewittermanagement oft genug in anderen Niederlassungen tätig war und aus denen die nach wie vor leider weit verbreitete Praxis des "Fehler mit Umschaltung wegen Beeinflussung, um den Auftrag so schnell wie möglich von der Backe zu bekommen" kenne.
Serviceingenieur? Ach ja, richtig, das ist der, der alle Störungen, mit denen er nicht weiter weiß, an mich abgibt.
Wie viele Anschlüsse ich im Jahr wegen Beeinflussung umschalte? Maximal 3 von vielen hundert Störungen, weil da tatsächlich eine HDSL oder SHDSL Leitung stört. Alle anderen Leitungen wurden einfach instand gesetzt. Und jetzt könnt Ihr gern noch raten, wie viele davon als Wiederholungsstörungen noch einmal kamen. Oder bei wie vielen Störungen ich war, bei denen vorher jemand wegen "Beeinflussung" umgeschaltet hat, nur eben nicht nachhaltig entstört.
Es hat also seinen Grund, warum ich STS bin. Und das bin ich nicht mit Däumchen drehen oder Nase bohren geworden. Sondern beispielsweise mit mittlerweile 32 Jahren Berufserfahrung und dem damit verbundenen Wissen, daß man nicht anfängt, wild herumzuprobieren, sondern einen Fehler systematisch eingrenzt. Und richtig, wenn man solche Arbeit abliefert, kann man auch mal "die Klappe aufreißen".
Ah ja, Diagnose. Das sind doch die Fachleute, die uns wegen 475KOhm gerichteter Schleife (bekanntermaßen ist das der integrierte PPA in den neueren Dosen) oder a-Erde 8,33MOhm (bekanntermaßen ist das ein normaler Meßwert des NTBA bei universalanschlüsse, bzw. a-Erde 6,33MOhm, b-Erde 8,33MOhm, wenn das Netzkabel gesteckt ist) zum Kunden schicken und ganz erstaunt und unwissend tun, wenn man nachfragt, was der Quatsch soll? Also erzählt mir bitte nichts über den Innendienst.
Fakt ist auch, daß ich, z.B. Dank Gewittermanagement oft genug in anderen Niederlassungen tätig war und aus denen die nach wie vor leider weit verbreitete Praxis des "Fehler mit Umschaltung wegen Beeinflussung, um den Auftrag so schnell wie möglich von der Backe zu bekommen" kenne.
Serviceingenieur? Ach ja, richtig, das ist der, der alle Störungen, mit denen er nicht weiter weiß, an mich abgibt.
Wie viele Anschlüsse ich im Jahr wegen Beeinflussung umschalte? Maximal 3 von vielen hundert Störungen, weil da tatsächlich eine HDSL oder SHDSL Leitung stört. Alle anderen Leitungen wurden einfach instand gesetzt. Und jetzt könnt Ihr gern noch raten, wie viele davon als Wiederholungsstörungen noch einmal kamen. Oder bei wie vielen Störungen ich war, bei denen vorher jemand wegen "Beeinflussung" umgeschaltet hat, nur eben nicht nachhaltig entstört.
Es hat also seinen Grund, warum ich STS bin. Und das bin ich nicht mit Däumchen drehen oder Nase bohren geworden. Sondern beispielsweise mit mittlerweile 32 Jahren Berufserfahrung und dem damit verbundenen Wissen, daß man nicht anfängt, wild herumzuprobieren, sondern einen Fehler systematisch eingrenzt. Und richtig, wenn man solche Arbeit abliefert, kann man auch mal "die Klappe aufreißen".
Ah ja, Diagnose. Das sind doch die Fachleute, die uns wegen 475KOhm gerichteter Schleife (bekanntermaßen ist das der integrierte PPA in den neueren Dosen) oder a-Erde 8,33MOhm (bekanntermaßen ist das ein normaler Meßwert des NTBA bei universalanschlüsse, bzw. a-Erde 6,33MOhm, b-Erde 8,33MOhm, wenn das Netzkabel gesteckt ist) zum Kunden schicken und ganz erstaunt und unwissend tun, wenn man nachfragt, was der Quatsch soll? Also erzählt mir bitte nichts über den Innendienst.
J
JimmyV
Gast
So sehr ich dein Fachwissen schätze; deinen arroganten Ton halte ich für unangebracht.
Also verbitte ich mir diese "Alles Idioten außer ich"-Manier.
Zum Thema ISO:
Der Innendienst hat überhaupt nicht die Möglichkeit, eine Leitung galvanisch vernünftig zu prüfen.
Eine Widerstandsmessung mit einem max. Messbereich von 10 MOhm ist doch eh für die Katz.
Also verbitte ich mir diese "Alles Idioten außer ich"-Manier.
Zum Thema ISO:
Der Innendienst hat überhaupt nicht die Möglichkeit, eine Leitung galvanisch vernünftig zu prüfen.
Eine Widerstandsmessung mit einem max. Messbereich von 10 MOhm ist doch eh für die Katz.
LinuxMcBook
Banned
Was haltet ihr denn so von meinem Anschluss?
5km Leitungslänge und eine Geschwindigkeit von 3Mbit.
Laut Fritzbox:
Signal/Rauschtoleranz dB 5 6
Leitungsdämpfung dB 64 32
wobei der erste Wert die Empfangsrichtung ist.
So ca. 2-3 kurze Syncabbrüche am Tag.
5km Leitungslänge und eine Geschwindigkeit von 3Mbit.
Laut Fritzbox:
Signal/Rauschtoleranz dB 5 6
Leitungsdämpfung dB 64 32
wobei der erste Wert die Empfangsrichtung ist.
So ca. 2-3 kurze Syncabbrüche am Tag.
F
frankpr
Gast
Das ist nur ein Echo darauf, wie uns diverse Diagnose Mitarbeiter tagtäglich begegnen. Besonders, seitdem unsere Anrufe bei der Diagnose in 2 andere Niederlassungen geroutet werden. Dort werden wir haargenau so behandelt. Nicht von allen, aber schon von einigen Kollegen. Da muß sich niemand über unsere Meinung zum Innendienst mehr wundern. Die Problematik, um die es hier eigentlich geht, da mal ganz außen vor.JimmyV schrieb:Also verbitte ich mir diese "Alles Idioten außer ich"-Manier.
SEPT ist schon ein probates Hilfsmittel, wenn man es deuten kann. Aber wenn im Auftrag "Ltg. galvanisch in Ordnung steht", obwohl eine Unsymmetrie von 10nF oder mehr gemessen wurde, zweifle ich dann doch das Wissen mancher Leute an. Noch mehr, wenn bei diesem Meßergebnis der Kunde schon 10 mal angerufen hat und ihm jedes Mal gesagt wurde "alles in Ordnung, überprüfen Sie xxx, ich schicke Ihnen mal einen Splitter zu, ...", sein Problem aber immer noch nicht gelöst und er mit Recht sauer ist.JimmyV schrieb:Der Innendienst hat überhaupt nicht die Möglichkeit, eine Leitung galvanisch vernünftig zu prüfen.
@LinuxMcBook: daß der nicht stabil läuft, wundert mich nicht. Fixe Geschwindigkeit oder RAM? Bei fixer wäre es ein Wunder, daß der überhaupt noch synchronisiert.
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook
Banned
Fix. Wie gesagt, 2-3 Abbrüche am Tag. Wobei es in den letzten Monaten eher mehr werden.
Ich weiß noch vor 2 Jahren war die Leitung über Tage ohne Verbindungsabbruch.
Naja zum Glück spiele ich kein WoW oder so.
Ich weiß noch vor 2 Jahren war die Leitung über Tage ohne Verbindungsabbruch.
Naja zum Glück spiele ich kein WoW oder so.
F
frankpr
Gast
Störung melden. Wenn ein fixes 3000er Profil geschaltet ist, muß die geplante Dämfung ja deutlich unter den aktuellen 65dB ligen, sonst hättest Du das nicht bekommen. Also stimmt irgend etwas an der Leitung nicht, ihre Dämpfung hat sich erhöht.
Und wenn alles wieder in Ordnung ist, auf C&S Comfort in der aktuellen Variante 5 + DSL6000R (wenn es bei Dir verfügbar ist) wechseln, da sparst Du 5€ und hast vermutlich eine höhere Geschwindigkeit.
Und wenn alles wieder in Ordnung ist, auf C&S Comfort in der aktuellen Variante 5 + DSL6000R (wenn es bei Dir verfügbar ist) wechseln, da sparst Du 5€ und hast vermutlich eine höhere Geschwindigkeit.
Zuletzt bearbeitet: