DSL Sync Abbrüche

• Ersteller Ersteller dropkickmatze
  • Erstellt am Erstellt am
Die Verbindungsabbrüche sind mit dem neuen Router/Modem leider immer noch vorhanden, nicht mehr so oft wie mit der Fritzbox 3170, aber die Synchronisationsfehler sind da, komischerweise überwiegend nur nachts.
Aber die freundlichen Damen und Herren bei der Hotline sagen ja es wäre mit der Leitung alles in Ordnung, obwohl der SNR bei 7db und 18db liegt.
Nachdem ich dann gestern nochmal die Hotline angerufen und mich beschwert habe, kam heute früh ein Techniker von der Telekom ins Haus, und siehe da, er hat mir bestätigt das der Rauschabstand so nicht in Ordnung ist und das Signal irgendwo im Verteilerkasten schon schlecht ankommt.
Der Techniker meint das die Leitung durch eine andere Leitung beeinflusst wird, was hier ja auch schon von euch erwähnt wurde.
Jetzt geben die den Auftrag an ein Subunternehmen weiter und die sollen die Leitung umschalten, das ganze soll irgendwann nächste Woche passieren.
Da bin ich ja mal gespannt, melde mich wieder wenn es soweit ist.

Matze
Ergänzung ()

Grad war jemand von der KaTiKom GmbH da, die haben von der Telekom den Auftrag bekommen die Leitung durchzumessen.
Das Messergebnis ist super meinte der guten Mann, die Leitung ist also ok.
Das Problem ist wohl, das hier in unserem Neubaugebiet zu wenig Amtsleitungen liegen, deshalb sind in den Verteilerkästen Umwandler eingebaut, die aus einer Amtsleitung, 11 Telefonanschlüsse machen.
Und bei mir ist das wohl auch der Fall, auf einer Leitung werden 8 DSL-Anschlüsse geschaltet, und die beeinflussen sich gegenseitig.
Naja, jetzt geht der Auftrag wieder zurück an die Telekom.............

Zuletzt bearbeitet:
Nee, so etwas gibt es nicht. Da hat der beauftrage Herr dir etwas so erzählt, daß Du es falsch verstanden hast, oder er hatte selbst, sagen wir mal, keinen blassen Schimmer.

Was möglich wäre, daß Du an einem Outdoor DSLAM hängst und der reine Telefonanschluß bis dorthin über einen Multiplexer geschaltet ist. Dann hat das aber mit dem DSL nichts zu tun.

2. Möglichkeit, Dein Anschluß kommt aus dem Hvt und im Kvz hängen auch Multipexer für die Telefonanschlüsse von Kunden, die kein DSL haben. Je nachdem, welche Multiplexer Technik eingesetzt ist, kann es dann einer der wenigen Fälle einer echten Beeinflussung/Störung kommen (die ich ja auch erwähnt habe), da deren Stammleitungen teilweise mit Übertragungstechnologien arbeiten, die DSL tatsächlich stören können, z.B. HDSL bei Fontas Systemen, oder, was es eigentlich in Deutschland nicht mehr geben sollte, Stammleitungen auf HDB3 Basis. Stört eine solche Leitung, ist der Service sowieso machtlos, da muß an den Technik-/Netzebereich ein Auftrag geschickt werden, das Kabel sauber zu schalten.

Ist natürlich auch fahrlässig, in einem Fall wie Deinem einen Auftragnehmer zu schicken, das gibt es in unserer Niederlassung generell nicht.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, wäre erst einmal eine Langzeitmessung im DSLAM sinnvoll, da sieht man an den Werten bzw. deren veränderung zum Zeitpunkt des Abbruchs schon einmal in etwa, an welchem Ende der Leitung der Fehler zu suchen ist. Und dann muß genau eingegrenzt werden, ob es ein leitungsfehler oder ein externer Störer ist. Mit letzteren haben wir derzeit zur Gewittersaison viele Probleme, typische Kandidaten wären defekte Schaltnetzteile, Mikrowellen, ... Und der Störer muß nicht mal bei Dir im Haus sein, unser extremster Fall war das defekte Schaltnetzteil eines Sattelitenreceivers, das täglich für DSL Ausfälle in einem gesamten Dorf gesorgt hat. Den sind wir letztendlich nur mit Hilfe der Bundesnetzagentur auf die Spur gekommen, die haben dafür die nötige Meßtechnik (die Autos mit den vielen Antennen auf dem Dach).
Bei Dir selbst kannst Du das schon mal ausschließen, indem Du mal alles vom netz trennst, was Störungen verursachen könnte. Solche Probleme sind mit unseren Meßgeräten auch schwer aufspürbar, da die mit Akkus laufen. Allerdings findet man sie dann eventuell, wenn man mal das Netzteil des Meßgerätes anschließt, dann hat das auf einmal auch Fehler, solche Fälle hatte ich auch schon, da waren es defekte PC oder Monitornetzteile direkt bei dem Kunden, dessen Störung ich bearbeitet habe.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Störung melden. Wenn ein fixes 3000er Profil geschaltet ist, muß die geplante Dämfung ja deutlich unter den aktuellen 65dB ligen, sonst hättest Du das nicht bekommen.

Ich bin wie gesagt nicht bei der Telekom sondern bei einem kleinen Anbieter, der wohl die "letzte Meile" angemietet hat. Jedenfalls kann man da noch anrufen und sagen "ich will mal probieren, ob meine Leitung noch halbwegs stabil 3Mbit aushält" und dann schalten die das auch so, selbst wenn deren Antwort ist: "Eigentlich geht das ja nicht mehr, da ihre Leitung 5km lang ist, aber probieren können wir es ja mal."

Habe spaßeshalber nochmal meine 3170 angeschlossen um den Rauschabstand und die Dämfung auszulesen. Die Werte verwundern mich einwenig. Aber seht selbst.

Daraufhin wieder den Netgear DGN3500B angeschlossen, aber die Werte sind wie vorher schlecht.

Ist das normal das die Werte so unterschiedlich sind ? Welche Werte stimmen den nun ?

Habe jetzt erstmal die Fritzbox angeschlossen.........

1. Bild --> 3170 vom 30.07.2011
2. Bild --> 3170 vom 20.07.2011
3. Bild --> Netgear

Anhänge

• 3170_30_07_2011.PNG
    3170_30_07_2011.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 298
  • 3170_20_07_2011.JPG
    3170_20_07_2011.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 335
  • DGN3500B_Statistik.JPG
    DGN3500B_Statistik.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Werte sind durch die unterschiedlichen Modems bedingt.
Und ich habe schon oft genug DSL Anschlüsse vor Ort gemessen, um mal die Werte mit den in den Routern angezeigten vergleichen zu können. Im Gegensatz zur, auch hier im Forum, oft vertretenen Auffassung sind die angezeigten Werte der meisten Fritz! Boxen relativ korrekt.
An Hand der angezeigten Werte würde ich mal spontan auf eine beschädigte Isolierung oder lose Schaltung im Hvt tippen, oder auch einen Kabelfehler im HKz, z.B. eine Unsymmetrie (Drähte meßtechnisch unterschiedlich lang, meist durch hohe Übergangswiderstände in fehlerhafte Muffen), eine galvanische Messung des Telefonanschlusses würde da schon mehr Aufschluß bringen. Unsymmetrien werden gern mal nicht beachtet, obwohl sie sich ab etwa 4-5 nF auf das DSL Signal teilweise katastrophal auswirken.
Was ich Dir anbieten könnte, wenn Du mir per PN Deine Rufnummer inkl. Vorwahl schickst, könnte ich am Montag den Anschluß messen und Dir das Ergebnis mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Was ich Dir anbieten könnte, wenn Du mir per PN Deine Rufnummer inkl. Vorwahl schickst, könnte ich am Montag den Anschluß messen und Dir das Ergebnis mitteilen.

Ich habe dir eine PN mit den Daten geschickt, vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

TAE-Dose, Splitter und NTBA habe ich übrigens wie im Bild angeschlossen.
Der Telekom-Techniker, der die Woche bei mir war, meinte es wäre so nicht ganz richtig, da in der TAE-Dose ein "Schalter" ist, und wenn ich nun ein neues Endgerät an die Dose anschließen würde, wäre das DSL-Signal weg.
Also hat er die beiden Adern von Klemme 5 und 6 die auf den Spltter gehen abgeklemmt und parallel auf 1 und 2 gelegt.
Ist das so korrekt, oder soll ich das wieder zurückändern ?
Ich schließe sowieso keine Geräte direkt an der TAE-Dose an, hab doch eh ISDN und dadurch ein NTBA.

Anhänge

• Verdrahtung.PNG
    Verdrahtung.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 347
So wie in der Zeichnung ist es am ehesten richtig. Parallelschaltungen sind nie gut.

Dass du auf 5/6 kein Signal mehr hast, wenn du etwas in die TAE steckst, ist vollkommen normal und so soll es auch sein.
Die Leitung parallel auf 1/2 zu legen ist einfach nur Pfusch.

Zuletzt bearbeitet:
@dropkickmatze

Benutz lieber den Netgear mit dem haste wenigsten voll sync gegenüber deiner Fritzbox. Die Fritzbox wird auch kein update mehr bekommen. Verstehe sowieso nicht warum man sich einen Router kauft das besser läuft und dennoch das alte wieder anschliesst.

TCHAMMER schrieb:
Verstehe sowieso nicht warum man sich einen Router kauft das besser läuft und dennoch das alte wieder anschliesst.

Die Fritzbox habe ich nur interressehalber nochmal angeschlossen, weil ich mir die SNR Werte nochmal anschauen wollte, habe inwischen beobachtet das der Rauschabstand bei der Fritzbox sehr schwankt, beim Netgear sind sie konstant.
Den Netgear habe ich inzwischen auch schon wieder angeschlossen und die Verdrahtung an der TAE-Dose wieder geändert.

AW: DSL spectrum

moin moin bin jetzt seit neusten besitzer einer fritz ist auch alles top aber das mit dem spectrum verstehe ich nicht

ich denke mier mal das das so nicht aussehn sollte

PS: ich habe = 0 anung davon wäre nett wen sich das jemand anschauen könte

Anhänge

• dsl spectrum.jpg
    dsl spectrum.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 209
Ist das eine 7170?
Also eigentlich wäre bei der Geschwindigkeit noch mehr drin. Das Doppelte oder vielleicht vierfache. Ruf mal bei deinem Anbieter an, ob die dich auf RAM oder 1 bzw. 2 Mbit schalten können.

7330

antrag auf dsl 16000 mit bis zu 2048 is durch solte laut telekomm in 14 tagen draufgeschaltet werden mal sehn was ankommt .

passt alles nur mit disem spectrum das verstehe ich nicht geht ja weit ausdem anzeige bereich und das ist glaube ich mal nicht in ordnung

Zurück
Oben