DSL-Tarif + Bereitstellung

peterovska

Cadet 4th Year
Hi,

ich werde demnächst in eine Mietwohnung umziehen, und möchte mir dazu einen kostengünstigen 1&1-Tarif abschließen. T-DSL-Buchse wurde bereits verlegt und durch den Vormieter genutzt.
Meine Frage nun: Auf der Internetseite von 1&1 wird der günstigste Vertrag mit 2000er Flat für 15 Euro monatliche Gebühr angeboten. Muss ich dazu noch einen Bereitstellungspreis an die Telekom bezahlen (von nochmal knapp 15 Euro) ??
Wie und wo kann ich das herausfinden? Welche Alternativen habe ich?

AW: DSL-Tarif + Bereitstellung??

Es gibt ja auch Komplettangebote von 1&1 wo du nix mehr an die Telekom zahlen musst - das 2000er was du da ansprichst sollte auch sowas sein. Ob nun 1&1 oder was anderes is mir nit soo wichtig - hauptsache aus einer hand! Wir haben bis jetz Halb Telekom und halb 1&1 und es nervt.. werden den Vertrag jetz ganz zu 1&1 wechsln...

Nun, der Vertrag hat die Bezeichnung "Surf Flat Basic 2000"
Ich habe soeben nochmal auf der Internetseite überprüft: es gibt keinen Hinweis auf eine monatliche Bereitstellungsgebühr. Andererseits ist dies auch nicht direkt an den Tarif gebunden.
Noch eine andere Frage: Ich werde bei einer Bestellung nach einer Telefonnummer gefragt von dem Anschluss. Wie bekomme ich die heraus?

Ich würde an deiner Stelle den kompletten Anschluss neu schalten lasen auf dich, also angefangen vom Telefon-Anschluss, der läuft ja wohl noch auf den Vormieter, oder nicht?

brr...kann ich nicht genau sagen. Ich war erst einmal in der Wohnung, und habe nur den Anschluss gechecked. Was meinst du denn genau mit neu schalten lassen? Mache ich das über 1&1? Welchen Nutzen habe ich davon?

Der gegenwärtige Telefonanschluss läuft ja wohl auf deinen Vormieter... willst du das auch weiterhin so haben? Ich würde das so nicht wollen an deiner Stelle, und der Vormieter wohl auch nicht - der kann den Vertrag normal eh kündigen...

Aber wenn er sich einen neuen Anschluss bestellt is der Vormieter eh aus der Nummer raus, egal ob er (der Vormierter) seinen Kram gekündigt hat oder nicht (er beauftragt ja nicht den Anschluss vom Vormieter, sondern benutzt nur die gleichen 2 Kupferadern).
Wenn 1&1 eine Telefonnummer von dir haben will deutet das darauf hin, dass ein Telekom-Anschluss notwenidig ist.

So, ich habe mich mittlerweile über eine sündhaft teure Hotline informiert.
Bei dem Basic-Tarif muss ich die Anschlussgebühr von etwa 16€ zahlen.
Wenn ich aber ein Doppelflat-Angebot wähle nicht!

Richtig!

Bei dem Basic-Tarif benötigst Du noch einen T-Com-Telefonanschluss. Dieser kostet im günstigsten Tarif 16,37 EUR.
Bedenke aber, dass Du rund 60 EUR an Bereitstellungskosten an die DTAG zahlen musst, wenn der AS geschaltet wird. Ein Kompplettanschluss bei einem Alternativanbieter (z.B. 1und1) ist günstiger und Du spart in der Regel auch die Anschaltungskosten.

Ja, bei der Hotline wurde mir ein Komplettpaket mit Doppelflat ans Herz gelegt.
Wenn ich den Preis davon (29,99) mit dem vergleiche der Basic (14,99) + Telekomkosten (16,37) bin ich mit der Doppelflat günstiger und bekomme mehr Leistung, sprich schnellere Verbindung, besseren Router und Telefonflat mit Handyflat. Denke das ist das optimalste.

Spätestens wenn ich mich informieren will und dafür eine teure Hotline anrufen muss wüsste ich, dass dieser Anbieter nicht der Richtige ist.
Aber das muss jeder selbst sehen.

Zurück
Oben