Darum geht es mir ja nicht.rezzler schrieb:Koax oder Glasfaser tuns zudem auch.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Netzkosten: Telekom hebt Preise älterer DSL-Tarife um 2 Euro an
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Netzkosten: Telekom hebt Preise älterer DSL-Tarife um 2 Euro an
Da ich das Thema nur hier verfolge und mitbekomme wüsste ich nicht wie ich auf die Telekom reingefallen sein könnte.Web-Schecki schrieb:Nein, da bist du leider auf die Telekom hereingefallen. Kein anderer ISP hat dieses Problem mit Cloudflare. Umgekehrt gibt es zahlreiche Medienberichte von anderen Diensteanbietern, die der Telekom miese Geschäftspraktiken vorwerfen. Die Sache ist ziemlich eindeutig.
Fair point. Man sollte solche Tests und Posts einfach nicht nebenher machen, meine Schuld.Web-Schecki schrieb:Cloudflare nutzt Anycast, die IP zeigt nicht auf einen festen Server in San Francicso. Cloudflare beantwortet die Anfragen von jedem Cloudflare-PoP aus, wovon es mind. zwei in Deutschland gibt. Genau dafür gibt es Cloudflare nämlich. Die wollen die Anfragen direkt in Kundennähe beantworten.
Wenn du 27ms RTT hast, dann wäre San Francisco auch schon physikalisch schwierig.
Praktisch erreichst du alle Cloudflare-IPs mit der üblichen Latenz, die du an deinem Anschluss nach Frankfurt oder Düsseldorf hast, oder sogar noch schneller. Vorausgesetzt, du hast einen vernünftigen ISP.
Bei der Telekom bekommst du wohl das berühmte Arelion-Routing über London. Völlig unnötig und regelmäßig überlastet. Zur Prime-Time würdest du da wie alle anderen Telekomkunden deinen Spaß haben.
Die Verbindung geht in der Tat durch twelve99. Ich schau mal heute Abend wie da die Lage ist.
Eine kleine Suche hat ergeben: Du hast Recht. Es gibt zahlreiche Berichte zu Pro Diensten die gestört waren. (siehe oben ich verfolge das Thema an sich nur hier im Forum hin und wieder wenn zufällig Posts dazu in einem besuchten Thread sind)Web-Schecki schrieb:Leider falsch. Vor kurzem sind auch die Pro-Dienste, die bisher Cloudflare unter enormen Kosten auch für Telekom-Kunden zugänglich gehalten hat, für ebendiese stark eingeschränkt gewesen. Würde mich nicht darauf verlassen, dass das zuverlässig funktioniert. Wenn du dich traust, stell gerne 1.1.1.1 als DNS ein. Kann es aber an einem Telekomanschluss nicht empfehlen.
Den DNS hatte ich tatsächlich längere Zeit drin (vorm Smart 4) und bin erst mit dem Smart 4 auf quad9 gewechselt. Müsste jetzt lügen wenn ich da mehr oder weniger Verzögerung feststellen würde abends. (Ja hin und wieder versuche ich mal, ob es einen Unterschied macht und teste die von Adguard, Google, Cloudflare, OpenDNS und quad9 durch, als default DNS im Router; ja sind die die auch in Adguard auswählbar sind; aber bisher ist es am Ende quad9 geblieben...weil es der letzte in der Liste/ der letzte Test ist.)
Web-Schecki
Lt. Commander
Naja, diese Aussage, dass beide Seiten Schuld haben, klingt auf auf den ersten Blick schön ausgeglichen, aber verharmlost einfach das Verhalten der Telekom.nospherato schrieb:Da ich das Thema nur hier verfolge und mitbekomme wüsste ich nicht wie ich auf die Telekom reingefallen sein könnte.
Natürlich kann ein Peering nicht einseitig eingerichtet werden, sondern Cloudflare und Telekom müssen sich einigen. Es nun aber so darzustellen, als hätte Cloudflare kein Interesse daran, die Telekom-Kunden im Free-Tier gut anzubinden, ist einfach falsch. Denn überall sonst klappt es ja auch, und genau diese Peering-Vereinbarungen sind Kern des Geschäftsmodells von Cloudflare.
Den Transit über Arelion im Free-Tier muss Cloudflare teuer bezahlen, denn Arelion verschenkt das nicht. Das ist deren Geschäftsmodell. Die Telekom dürfte wohl kostenneutral mit Arelion peeren, weil sie selbst ein Tier1-Carrier ist. Cloudflare zahlt also aktiv Geld dafür, ohne (im Free Tier) Geld zu verdienen. Für die kostenpflichtigen Dienste richten sie sogar Peerings über andere Transit-Anbieter ein, die sicherlich nochmal deutlich teurer sind, damit diese auch für Telekom-Kunden zugänglich bleiben.
Und jetzt muss man sich halt überlegen, was die Telekom für Preise für direkten Peering von Cloudflare verlangen muss, dass es günstiger für Cloudflare ist, bei den ganzen anderen Carriern Transit einzukaufen.
Incanus
Fleet Admiral
Bei uns zuckt die Telekom nur mit den Schultern, genauso wie Vodafone, O₂, 1&1 etc pp. Ausschließlich EifelNet ist per irgendwie geartetem Kabel möglich, Koax gibt es gar nicht. Ansonsten noch ein Anbieter per Richtfunk oder eben Mobilfunk, da tut sich die Telekom aber auch nicht hervor.marcel151 schrieb:Da die Telekom halt in der Regel ein Telefonkabel zum Haus liegen hat, muss es von denen eben auch Angebote geben.
Sicher ist das nicht überall so, aber auch nicht die absolute Ausnahme.
Nebula123
Lt. Commander
Wenn die Telekom nach tatsächlich erreichten MBit in Netze außerhalb des Telekom Intranets abrechnen würde bräuchte ich nicht mehr arbeiten, sondern könnten vom Schadenersatz leben.INe5xIlium schrieb:Eigentlich sollten die die Preise pro Mbit gesetzt werden (vielleicht mit minimaler Anschlussgebühr), dann wären 4Mbit wenigstens günstig und die hätten einen Grund schnellere Bandbreiten tatsächlich bereitzustellen.
h00bi
Fleet Admiral
Da hast du aber auch keinen Magenta Zuhause Altvertrag, der jetzt teurer wird.Incanus schrieb:Hier bei uns bietet niemand DSL an, außer einem lokalen Anbieter,
Ergänzung ()
Lies die News vollständig oder das Schreiben, wenn du es erhalten solltest.BenS23 schrieb:könnte ich dann ( mit Sonderkündigungsrecht ) kündigen?
Incanus
Fleet Admiral
Natürlich nicht, habe ich auch nie behauptet.h00bi schrieb:Da hast du aber auch keinen Magenta Zuhause Altvertrag, der jetzt teurer wird.
h00bi
Fleet Admiral
2 Anbieter reichen doch für Bonushamster-Pingpong alle 2 Jahre.STangs schrieb:Entweder Netcom Kassel (keine öffentliche IPv4) oder Telekom Regio Anschluss mit jeweils max. 100Mbit/s.
Ergänzung ()
Leider vermutlich deswegen, damit dein Gesprächspartner sich mehr Provision einstecken kann.Corros1on schrieb:Zwei Briefe, neue SIM-Karte, mühsame manuelle Aktivierung über eine Webseite mit Abgleich der alten und neuen Kartennummer. Warum man bei einer internen Tarifanpassung überhaupt die Hardware tauschen und so einen Aktivierungs-Zirkus veranstalten muss, erschließt sich mir nicht.
Oder wurde das online angestoßen? Klingt für mich jedenfalls stark nach Telefon-Sales.
Zuletzt bearbeitet: