DSL-Tarif für anspruchslosen Nutzer

sheryO

Cadet 2nd Year
Hallo!

Bislang hatte ich den "Eazy 20 flex"-Tarif (20MBit/s für 14,99€ pro Monat) und war damit zufrieden. Da ich umziehe und es in meiner neuen Wohnung keinen Kabel-Anschluss gibt, benötige ich ab 01.10. einen neuen DSL-Vertrag.

Anforderungen:
  • 20MBit/s würden mir reichen
  • einen eigenen Router habe ich nicht
  • natürlich möglichst günstig

Was ich gefunden habe:
1. bei Verivox: "Magenta Zuhause L"-Tarif mit mtl. Durchschnittspreis von 19,87€. Dieser Durchschnittspreis ergibt sich, da man 100€ Online-Vorteil, 100€ Router-Gutschrift, 200€ Telekom-Cashback und 160€ Verivox-Cashback erhalten kann. Ich frage mich: Ist es realistisch, dass man diese ganzen Boni auch erhält? Oder ist das Trickserei und letztlich erhält man den Boni nicht? Und erhält man die Router-Gutschrift nur, wenn man auch den Router über Verivox bestellt?
2. WinSim: DSL 50 MBit/s für 24,99€ monatlich. Der Anbieter hat jedoch schlechte Rezensionen.
3. MainGau: DSL 50 MBit/s für effektiv 24,53€ monatlich.

Fragen an euch:
  • Was haltet ihr von den Tarifen, die ich gefunden habe? Kennt ihr bessere Tarife?
  • Was empfehlt ihr: Den Router mieten, oder eigenen Router kaufen?

Vielen Dank!
sheryO

Zuletzt bearbeitet:
sheryO schrieb:
Was empfehlt ihr: Den Router mieten, oder eigenen Router kaufen?
Ich bin ein Freund des eigenen Routers, da ich den Router vollkommen so konfigurieren kann, wie ich möchte.
Aber im Fehlerfall kann es zu eingeschränktem Support oder Diskussionen kommen, da der Provider dich in der Verantwortung sieht.

sheryO schrieb:
Was empfehlt ihr: Den Router mieten, oder eigenen Router kaufen?
Ich bin prinzipiell auch dafür Geräte zu kaufen statt zu mieten. Vor allem da die Mietpreise direkt beim Provider oft unverschämt hoch sind.

Ausnahme: routermiete.de. Da steckt der Anschrift nach easybell dahinter, also nicht unbekannt. Dort habe ich noch einen Altvertrag zu besseren Konditionen. Neu ist aber derzeit der 24 Monatstarif zu 2,99€/mtl. Ja lange Bindung, aber eine Fritzbox hat man auch Jahre.
Vorteil: bei Defekt senden die vorab(!) ohne Diskussion ein Austauschgerät. Das ist bei einem gekauften Gerät nicht ganz so entspannt.
Ist eine Überlegung wert.

Ansonsten ja, Finger weg von Telekom (schlechtes Peering).

• Gefällt mir
Reaktionen: sheryO
Rezensionen dürften egal sein, Maingau und Drillisch (winsim) liefern die effektiv genau die gleiche 1&1-Leitung. Zumindest falls Maingau tatsächlich an deiner Adresse verfügbar ist, ansonsten wären winsim und Magenta höchstwahrscheinlich das "gleiche Bier".

DLMttH schrieb:
Rezensionen dürften egal sein, Maingau und Drillisch (winsim) liefern die effektiv genau die gleiche 1&1-Leitung. Zumindest falls Maingau tatsächlich an deiner Adresse verfügbar ist, ansonsten wären winsim und Magenta höchstwahrscheinlich das "gleiche Bier".
Bin nicht sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstehe: Also Winsim (Drillisch) und Magenta Zuhause L (Telekom) wäre gleich gut/schlecht? Und Maingau wäre qualitativ besser?

till69 schrieb:
Gebrauchte [Fritz!Box] 7520 von kleinanzeigen
Danke für den Tipp!
Gibt die 7520er gebraucht ab 25€ - bekommt man für den Preis realistisch nen brauchbaren Router?
Und: Ist die Einrichtung des eigenen Gebrauchtgeräts als Laie unproblematisch?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7520 ist für einen anspruchslosen Nutzer mehr als brauchbar. Die Konfiguration läuft entweder automatisch ab oder man bekommt eine Anleitung. Das ist nicht wirklich schwierig. Du konntest dich auch im Forum hier anmelden, das ist ähnlich kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sheryO und Der Lord
sheryO schrieb:
Also Winsim (Drillisch) und Magenta Zuhause L (Telekom) wäre gleich gut/schlecht? Und Maingau wäre qualitativ besser?
Nein, es ist leider etwas kompliziert. Kurzum ist das Problem, dass du von 1&1 (und Drillisch) je nach Adresse unterschiedliches Internet bekommst, da zwei Varianten existieren.

Wo der 1&1/Versatel-Backbone verfügbar ist, erkennst du (zum Beispiel) daran, dass du dort Maingau bestellen kannst. In diesem Fall nämlich sind Drillisch (winsim), 1&1 und Maingau einfach das komplett gleiche (1&1) Internetprodukt, nur unter verschiedenen Namen.

Kannst du wiederum Maingau nicht bestellen, handelt es sich bei Drillisch (und 1&1) an deiner Adresse um sogenanntes WIA, also reines Telekom Internet. In dem Fall wären also Drillisch, 1&1 und Telekom DSL (mehr oder weniger) das Gleiche.

Eine 7520 für 25 Euro ist nicht betrügerisch günstig, einfach auf Werkseinstellungen setzen und glücklich sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, sheryO und Der Lord
Sagen wir es ist interessant und natürlich nice-to-have aber nicht unbedingt notwendig. Ich würde auch eine 7520 kaufen (+1).

Okay, das heißt zusammenfassend:
1. Egal, ob Maingau oder Drillisch/WinSim (sofern ich Maingau bestellen kann, was bei mir der Fall ist).
2. Dazu gebrauchte Fritz!Box 7520 bei Kleinanzeigen kaufen.
3. Selbst anschließen, weil ist einfach.

Korrekt?

Edit: Und günstigeren Tarif kennt niemand, auch korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Korrekt.

Vodafone mit Preissuchmaschine, Cashbacks, Niere verkaufen etc. wird bestimmt günstiger sein, aber erlaubt finanziell kaum, dass man sich nach Ablauf der MVLZ ein paar Monaten Zeit lässt, nach einem anderen Angebot zu suchen.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Vodafone mit Preissuchmaschine, Cashbacks, Niere verkaufen etc. wird bestimmt günstiger sein, aber erlaubt finanziell kaum, dass man sich nach Ablauf der MVLZ ein paar Monaten Zeit lässt, nach einem anderen Angebot zu suchen.
Verstehe. Aber die gleiche Situation ergibt sich doch, wenn man Maingau wählt, oder nicht? Die ersten 12 Monate für 10€, dann 12 Monaten für 35€ - wenn man dann nicht sofort kündigt, zahlt man weiterhin 35€ pro Monat für Maingau.

Somit bliebe nur WinSim.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Vodafone sind es dann schon 40 Euro, das ist für mich immer noch ein Unterschied.

Ich bin seit 1,5 Jahren sehr zufrieden mit Drillisch, also von meiner Seite gibt's da keine Bedenken.

• Gefällt mir
sheryO schrieb:
Was ich gefunden habe
Wie @DLMttH schon schrieb, was Du (aktuell) noch hast, ist Vodafone DSL über Obocom für 18 € pro Monat im Schnitt über die ganze Vertragslaufzeit. Du wechselt dann nach 12 Monaten von DSL100 zu DSL16 – aber das musst Du selbst anstoßen. Und kündigst zu den 24 Monaten, also musst danach woanders hin.

Neben dem Umstand ist das halt eine Schleuder-Aktion Deiner persönlichen Daten, weil Du über mehrere Wiederverkäufer gehen musst. Wobei ich befürchte, dass unsere Netzbetreiber persönliche Daten bzw. Dich sowieso verschleudern.
sheryO schrieb:
20MBit/s würden mir reichen
DSL16 wird heutzutage überprovisioniert, weil über VDSL geschaltet. Nicht immer, aber inzwischen der Normalzustand. Ich habe hier 22 Mbit/s. Entsprechend wäre mein Tipp DSL16 zu nehmen. Über Drillisch landest Du damit bei 20 € dauerhaft, angeblich. Leider bietet Maingau kein DSL16 an. Daher dann über Winsim (oder einer deren anderen Marken, je nachdem welche Farbe Dir auf der Rechnung lieber ist).
sheryO schrieb:
Gibt auch „eazy50 DSL“. Aber auch hier, nach 24 Monaten muss man dann raus, weil dann 40 €. Wäre aber wohl für den Übergang das Sinnvollste, weil Du so für wenig mehr DSL50 bekommst und keine Zusatz-Datenschleuder aufmachst. Dann in zwei Jahren ist vielleicht Glasfaser angesagt.

• Gefällt mir
Habe heute morgen WinSim 16Mbit/s bestellt. Gestern habe ich bei der Bestellhotline angerufen und man hat mir 50% Rabatt auf die 50€ Anschlussgebühr angeboten; auf Nachfrage, ob ich auch 100% Rabatt erhalten könne, hieß es, dass dies nur möglich sei, wenn man den Router über WinSim mietet/kauft. Habe das Telefonat dann beendet und heute morgen erneut angerufen: Auch hier wurde mir zunächst 50% Rabatt auf die Anschlussgebühr angeboten; als ich darauf hinwies, dass ein "Freund" von mir 100% erhalten hat, hat die Dame am Telefon nachgesehen, ob auch 100% möglich sind, und mir dann 100% Rabatt gegeben.

Wermutstropfen: Während man bei der Bestellhotline nach 20 Sekunden einen Gesprächspartner hat, muss man sich bei der Kundenhotline erstmal durch den Sprachassistenten kämpfen und landet dann in einer Warteschleife mit unbekannter Wartezeit...

Zurück
Oben