DSL/Telefonflat via Funk

Tiefgarage

Cadet 4th Year
Hallo

Meine Schwester will in eine neu gegründete 2er WG ziehen, in der nur DSL Light verfügbar ist.

Nun dachte ich, ob es nicht WLAN-Router gibt mit VOIP-Funktion, die über HSDPA laufen bzw. ob es Anbieter gibt, die soetwas bereitstellen.

Praktisch wie ein 1und1 Home-Net Vertrag nur über Funk. Wichtig wären halt 2 Telefonnummern mit flat und nen Router (also kein Stick), damit zwei Leute gleichzeitig darüber surfen/telen können.

Gibts sowas? Und wenn ja, was kostets? Oder gibts Alternativen?

Gruß Tiefgarage

Wieso so umständlich?

Man nehme eine Fritzbox (z.B. 7170), schließe sie an DSL + ISDN an und schon können viele Leute surfen (entweder 4 per Kabel oder bis zu 256 per WLAN).

Und das mit Telefon ist auch einfach, die z.B. 7170 hat 4 Anschlüsse für Telefon (1x ISDN & 3x Analog), da man bei ISDN ja 3 Nummern bekommt, kann man diese in der Box eintragen.

Jetzt kann man jedem angeschlossenem Telefon eine der 3 Nummern (oder alle) zuweisen.
Auch eine VoiP Nummer kann man einem Handelsüblichem Telefon zuweisen.

http://www.avm.de/de/Extern/fritzboxfon_special/fritzboxfon.html
http://www.avm.de/de/Extern/fritzbox_special/fritzbox.html

Danke für die Antwort.
Die Firtz!Boxen scheinen ja schon gut zu sein, nur wenn die eine Surft und die andere Telefoniert, dann reicht die DSL Light Geschwindigkeit (max. 384 kbit/s Down- und 64 kbit/s Upstream) via Telefonkabel nicht aus, deswegen dachte ich an HSDPA (max. 7,2 Mbit/s).

Das würde ja auch gehen, da die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 nen Stick aufnehmen kann. ("Routerbetrieb möglich an Kabelmodem oder USB-Modem mit Mobilfunk-Internetzugang (UMTS/HSPA) ")

Nur bei Vodafone und O2 gibts nach nem gewissen Volumen ne Begrenzung der Geschwindigkeit:(

Gibts einigermassen preiswerte Anbieter ohne diese Volumen-Regelung (also ne richtige Flat)?
Gibt es VOIP flats auch einzeln, also ohne DSL-Vertrag?

Na soviel Ressourcen verbraucht Telefonieren per Internet nicht und bei Festnetz ist es egal ob 1, 2, 3 oder 4 gleichzeitig surfen ;)

Naja bei DSL Light wird die Bandbreite schon knapp bei 4 Leuten...

VOIP-Flat ohne Anbieterbündelung kann ich dir Sipgate Flat empfehlen. In Kombination mit dem Pluspaket sogar mit ISDN-Merkmalen.
Zudem sehr günstige Auslandsgebühren :)

hast du bei dir überhaupt HSDPA?

und selbst wenn, gegen Abend wenn bei dir in der nähe viele per Stick Surfen, dann war es das mit der Verbindung. Dann geht nämlich Garnichts.

Selbst erlebt, mitten im Nirgendwo, top Empfang (2mbit), dann kommen da 50-100 Leute mit nem Vodafone Stick, und schon geht abends nichts mehr. da war man dann froh das man nen T-mobile Stick mit 60Kbit hatte ;)

bis in ein paar jahren wollen se doch eh DSL Lite abschaffen und alles auf mindestens 1000 (2000?) ausbauen

Zurück
Oben