DSL Vergleich mit Kabel Anbieter

servus, ich kann bald meinen 1&1 dsl vertrag kündigen. mein kollege meinte kabel internet ist gut. will daher mal in einem online dsl vergleich schauen, was ich sparen kann? kennt einer einen vergleich mit kabel internet anbietern?

Die frage ist wo du genau wohnst, ich bin bei KabelBW und die haben sicher gute angebote.

Bin auch bei KabelBW und damit sehr zufrieden, vor allem der Ping is sehr gut, immer so 7 - 10 ms.

Ping bei Kabel ist dank dem verwendeten System immer sehr gut. Verfügbarkeit ist inzwischen auch ganz brauchbar. Servicewüste herrscht eh bei jedem Anbieter vor.

ABER:
Kabel ist ein shared Medium. Wenn in deinem Cluster 10 Leute das 100MBit Angebot von KabelBW haben, dann bekommen (wenn alle voll saugen), alle dennoch nur 30MBit/s. (Ursprünglich waren Cluster mti 300 MBit angebunden, vielleicht hat sich das geändert mit DOCSIS 3.0, kP)

Musst du also wissen. VDSL50 ist beinahe immer schneller, da du dein eigenes Kabel hast und immer auf deine Bandbreite kommst.

Merle was du erzählst stimmt meistens nicht.Kabel is ebenso shared. Bis zum verteiler zwar nicht, aber ab dort hast du dann im großen und ganzen genauso dein Kupferkabel verlegt(und das is der große Nachteil).
Bei Kabel is es meistens so, da dank des Koax Kabels ein gigantischer Vorteil gegenüber des Telefonkabels besteht aufgrund der Eigenschaften. Außerdem hast du bei Kabel mehr Kapazität für die zukunft hast als bei DSL. DSL is außerdem sehr Empfindlich was die Reichweite angeht. Bei Kabel is es oft so, das der Anbieter viel öfters noch nen verstärker einbaut obwohl garkeiner nötig wäre.

Außer eure Anbieter verfolgen eine komplett andere Strategie als hier in Oberösterreich die Liwest.
Bei denen kann man sich melden wenn ned die maximale Geschwindigkeit des bezahlten Anschlusses bekommt(bis - 10% weniger sind annehmbar). Und jetzt nich sagen: das is nur Werbung. Die ham innerhalb von 2 Tagen nen Technikervorbei geschickt der sich das angesehen hat und korrigiert hat.

Ich kann nur hoffen der Kundendienst is bei euch genau so gut.

Ansonsten würde ich immer Kabel vor DSL nehmen wenn es verfügbar is und die gleiche Geschwindigkeit möglich is.

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
ABER:
Kabel ist ein shared Medium. Wenn in deinem Cluster 10 Leute das 100MBit Angebot von KabelBW haben, dann bekommen (wenn alle voll saugen), alle dennoch nur 30MBit/s. (Ursprünglich waren Cluster mti 300 MBit angebunden, vielleicht hat sich das geändert mit DOCSIS 3.0, kP)

Stimmt so nicht mehr ganz bzw. wird ständig upgegradet. Gerade KabelBW bietet bis Ende März oder April komplett flächendeckend 100Mbit an und hinter verschlossenen Türen werden schon 200Mbit und mehr erprobt, v.a. auch aufgrund neuer Techniken mit einem Upload jenseits von gut und böse (sowas wie 200/50). Die bauen aus wo es geht, und es geht mehr als geschmeidig gut. In unserem Haus gibt es mittlerweile 4 KabelBW Anschlüsse, 2 davon mit 100Mbit, 3 weitere Anschlüsse 100 Meter weiter, davon 1x 50 Mbit und 2x 100Mbit.
Keiner von uns hatte Probleme, weder Ausfall noch eingeschränkte Bandbreite. Und alleine unser Haus zog schon mit insgesamt 250Mbit über mehrere Stunden hinweg, weil wirs eben ma ausprobieren wollten unter den Nachbarn. Im Vergleich zu DSL Anbietern ist Kabel billiger wenn man einen Kabelanschluss hat. KabelBW ist dann nochma ne Ecke billiger als Kabel Deutschland. Service ist bei allen schlecht, wobei früheres Arcor und Alice dahingehend wohl nie zu toppen sein werden. Ich kann es jedem nur empfehlen. Und ich hab von 28.8k über 56k, ISDN, dem ersten 768er DSL, ADSL, ADSL2 und SDSL alles mitgemacht. Meiner Meinung nach wird Kabel nur noch von schnellen Funknetzen getoppt, die gibt es hier aber noch nicht (so 300Mbit läuft da aber anscheinend schon ganz rund und könnte irgendwann kommen..).
Zudem keine Zwangstrennung und ne semi-statische IP, die eigentlich nur wechselt, wenn du andere Endgeräte ans Modem anschließt oder du das Modem mehrere Stunden ausmachst und viel Glück hast, dass deine alte IP aus dem Pool schon wieder raus ist... Hab erst heute mit KabelBW telefoniert zwecks ner Vertragswechselfrage bei meinen Eltern; 89 Tage uptime wie ich erfahren habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 200 mbitvon denen du redest werden sicher nicht getestet, da dafür eine Umverteilung der Frequenzen nötig ist oder ein anderes Verfahren. Docsis 3 jedenfalls lässt nur 160mbit/s download zu und 50 mbit/s upload.

200 mbit und mehr hab ich geschrieben. In Testgebieten jagen die auch über 300Mbit durch die Leitungen. Sobald die 100Mbit flächendeckend ausgebaut sind fangen die von vorne an mit dem Ausbau. In den Großstädten wie Karlsruhe, Stuttgart, etc.. wird es das eventuell dieses Jahr noch geben.

Hier mal ein interessanter Link zum OffTopic:

http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification

Durch DOCSIS haben wir in einem 400 Einwohner-Kaff 32.000 kbit/s gegen über völlig instabilen (ständige Leitungsein- und abbrüche) 768 kbit/s über DSL. Das Problem bei Kabel kann aber tatsächlich sein wenn die Backbones nicht anständig ausgebaut sind. Das sind die Probleme die man häufig von Usern aus bestimmten Bezirken in Berlin hört.

"Docsis 3 jedenfalls lässt nur 160mbit/s download zu und 50 mbit/s upload."

wenn man keine ahnung hat, einfach mal ... D

mit 4 kanälen ist schon mehr drin als du schreibst, mit noch mehr ein vielfaches davon.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht mehr ganz bzw. wird ständig upgegradet.
Natürlich. Das habe ich nie bestritten. Bei uns in der Straße gibts 100MBit. Und 2 Hausmitbewohner haben das.
Ist schon Klasse, zwischen 3 und 5 Uhr morgens haben sie die Geschwindigkeit.
Naja, was solls, Abends haben sie immernoch um die 25MBit, von daher noch schneller wie mein 16000er. Aber das kann ich als Mitarbeiter des magenta Riesen halt ned bringen :p

Zurück
Oben