DSL via Satellit ?

computerbase83

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem ich bin in ein unfähiges DSL Gebiet umgezogen dort gibt es kein DSL und die Standard Leitung von Telekom gibt nicht mehr ne 300Leitung aber bloß mit 8-16KB herunterladet und will erst nicht mal von der Internetseiten aufrufen sprechen GRAUSAM:mad: war gewonnt immer mit ner 50Mbit/s schneller KabelBW Leitung gewohnt, die wie was von genial aber jetzt :mad:

Umts sticks und Pro sieben sim karte bringt auch nichts, schon probiert...

So jetzt bin ich nach langem rumgoogeln und nachforschungen auf die ganze DSL Geschichte per Satelliten gestoßen, meine Frage wäre gibt es ne vernünftige DSL Leitung mir würde ne 2000 oder 3000 Leitung ohne Volumenbegrenzung wo man so viel runterladen kann wie man will reichen? und welche wäre die beste vom Preis/Leistungsverhältniss ?

Danke schon im Voraus;)

Kommt drauf an ob du das ganze unidiretional (nur down; up musst du dann über Telekom o.ä.) oder bidirektional (up und down) machen willst.

Bidiretional bist du so ab 40€ dabei (siehe HETAN@Home) dazu kommen aber immense Hardwarekosten. Manchmal als einmalzahlung oder auf die Monatsgebühr umgelegt.
Andere Anbieter sind bsp. Filiago und skydsl.

bei skydsl habe ich angerufen bei den gilt nur für das surfen herunterladen geht nicht haben die mir gesagt, mich interessiert alt das man auch was herunterladen kann ohne volumenbegrenzung...

kennst da vielleich ne gute firma... up kann ich über den derzeitigen telekomanschluss hauptsache es gibt download volumenbegrenzung

Wie bei denen kann man nichts herunterladen ? Surfen ist ja auch nichts anderes als webseiten runterladen !?

Einen konkreten Anbieter kann ich dir nicht nennen. Ist schon zu lange her, dass ich mich damit intensiv beschäftigt habe. Aber soviele gibt es ja auch nicht, so dass du relativ schnell vergleichen kannst.

Bei SkyDSL wirst du bis 4-5 GB in mehreren Stufen auf ISDN Geschwindigkeit (64 Kbit/s = 7 Kbyte/s) gedrosselt. Das nennt sich fup (fair use policy). Ich kann dir nur sagen, dass selbst das gammeligste DSL (384 Kbit/s) noch 1000 mal besser ist als Sky DSL. Außerdem ist der Ping, mit 1000-1500 ms bei SkyDSL grausam hoch. Ich würde als Alternative höchstens noch HSDPA in Betracht ziehen, dort kannst du zwar auch nur 5 GB mit Fullspeed surfen und laden, aber dafür ist es viel besser als SkyDSL:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HSDPA hat bei ihm ja anscheinend auch nicht geklappt siehe UMTS/Pro 7 Karte.

@Asus1889 nette Werte :) wo hast du so guten Empfang ?

Bei mir zu Hause:D;). Mein Ping ist auch nicht von schlechten Eltern:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grrrr und wo in etwa im Ruhrgebiet ist das ?

was spricht gegen t-home dsl über sat?
Ist zwar nur 1mbit, aber ich würde es jederzeit dem umts krempel vorziehen.

Mich wundert immer das so viele umziehen und sich hinterher beschweren das kein dsl bei ihnen möglich ist... sowas prüft man doch VOR dem umzug als allererstes.

Ich persönlich würde selbst bei gratismiete in nem 150m² penthouse nirgends hinziehen wo es kein schnelles internet gibt, aber das muss jeder selbst wissen ;)

Aus o.g. Gründen glaube ich und weiß auch aus eigener Erfahrung, dass UMTS tausend mal besser ist als SkyDSL.

nope, nicht pauschal. umts schwankt stark je nach ort und auslastung massivst, von erreichbarkeit ganz zu schweigen, dsl über sat ist überall identisch, mit den typischen sat schwächen halt...

Das kann ich leider bestätigen. Bei meiner Freundin kann man sich zu den Stoßzeiten zum Teil nicht mal mehr einwählen und die Bandbreite bricht völlig zusammen. Wenn viele Nutzer da sind wird die Qualität schnell schlechter.

Aber selbst dann ist es noch um ein Vielfaches besser als SkyDSL. Wisst ihr überhaupt was bei SkyDSL für Raten erreicht werden ? Hier ein kleiner Vorgeschmack:D :

599728973.png

so jetzt hab ich mich intensiv beschäftig mit umts,hsdpa, DSL, DSL über Satellit...und habe auch alles probiert da ich selbst Techniker im Informatikbereich als Beruf ausübe... DSL via Sat kann man vergessen vom Volumen und Preis her erst recht...So hab jetzt bei meinem UMTS STick (WEB n Walk IV) mit PRo7 Simkarte ne gute Richtantenne mit 15db gekauft, achten muß man drauf das das Kabel von der Richtantenne zum umts stick ein Hochwertiges zu verwenden da sonst je meter 1-3db verlust gibt bei billigeres und es darf auch nicht zu lang sein, also hab 6 meter hochwertiges Kabel verwendet, Richtantenne am höchstens Punkt des Hauses montiert und installiert, und siehe da volles HSDPA/UMTS empfang, also ich surfe mit 7,2MB/s und selbst wenn ich was runterlade mit 300-800kb/s...und die Preise sind auch nicht schlecht im wochentarif, also 1 Woche 8,99 Euro mit 2GB Volumen....also ich glaub wirklich das es besser nicht geht....ich habe ne 6000 - 7000er DSL Leitung somit (könnte man denken)

Nur du musst dedenken das du ab 5 GB auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt wirst, deswegen kannst du dir von dem Downstream nicht viel kaufen. Mach mal bitte einen Speedtest hier:

http://speedtest.net/

und poste hier deinen Speed bzw. die Grafik.

Aber du musst bedenken das Wimax nur in sehr wenigen, speziell ausgewählten Gebieten verfügbar ist. Ich glaube nicht das diese Technik, im näheren Umkreis des Threaderstellers vorhanden ist.

das ist mir bewusst ;)
war ja auch nur ein tipp meinerseits. vielleicht es ja eine alternative für ihn, wenn es bei ihm verfügbar ist. immerhin wird dabei nach 5GB nicht die geschwindigkeit gedrosselt und es gibt verschiedene tarife. ich habe zb einen ohne volumenbeschränkung.

Zurück
Oben