DSLAM-Standorte herausfinden

Mosilla2909

Ensign
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
145
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wo DSLAMs stehen? Mich würde interessieren, wie weit der nächste DSLAM von meinem Wohnort entfernt ist.
 

AdoK

bounty hunter
Moderator
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
54.337
Für Google-Earth gibt es eine .kml Datei mit allen DSL-Hauptverteilern (Stand 11.06.2009) basierend auf den Angaben vom Breitbandatlas

http://selke.de/hvt-standorte/
 

El Präsidente

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.295
@ AMDUser
Wirklich eine gute Sache diese Datei. Für meine Wohngegend stimmen die angegebenen Standorte exact.


LG
Tim
 

Mosilla2909

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
145
Danke. Der nächste DSLAM ist leider tatsächlich um die 9km entfernt (Router-Rechner)...
 

d3rb4um

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
62
Hallo,

sorry das ich den alten thread auspacke aber ich ziehe jetzt wieder von Kamen in meine Heimat Dortmund - Schüren und ich muss festellen, dass ich wohl in Schüren in meiner Straße nur 3mbit laut Telekom empfangen werde, was natürlich ein absoluter Witz ist.

Laut Karte sind es 2,07 km zum nächsten Hauptverteiler. Ist das nun gut? Und ist der Hauptverteiler =DSLAM ?

lg
d3rb4um

p.s. Alice sagt laut Check das 5-10mit möglich sind :/,kann da was dran sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

rZx

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.398
falls alice bei dir ausgebaut hat, bekommste deutlich mehr als bei der telekom, da dort ra-mode und adsl2+ zum einsatz kommt (egal wie lang deine leitung ist)
sicherheitshalber da anrufen und nachfragen, sonst kriegste wieder nur den tollen adsl1-fixed-rate müll (->zb die 3mbit) von der telekom. ;p
 

d3rb4um

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
62
edit: Alice sagt am Telefon das Sie am Wohnort eigene Leitungen haben und diese auch 5-10 Mbit liefern. Kann man dem problemlos trauen?^^
 

rZx

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.398
soweit ich weiß kann man bei alice eh nach 4wochen kündigen.
daher würd ichs auf jeden fall dann mal probieren.
schlimmer als bei der telekom kanns nicht werden :p ( siehe 2 jahres knebelverträge & unterbeschaltete leitungen)
 

romanoc

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
55
Lawl
Der nächste DSLAM is grad mal 200 meter von meinem Haus entfernt (2. nähester 2km). Und ich hol mir bald das 1und1 50.000 VDSL. Denke mal da wird nicht mehr viel schiefgehn.
 
P

Plutos

Gast
Gibt es hierzu eine aktuelle(re) Karte/Daten (so Stand 2016 aufwärts)?
 

mtbriderlm

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
938
Selbst wenn man die aktuelle Karte hat, sagt es nix über die Leitungsführung aus.
Selbst wenn der nächste MSAN (DSLAM gibt es kaum noch) 300m entfernt steht, kann es sein, dass dein Haus über einen anderen MSAN angebunden ist.
 
P

Plutos

Gast
Mich interessieren tatsächlich nur die Standorte, da ich eventuelle Veränderungen dokumentieren möchte.
 

Stevo86

Banned
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.391
Hier ist eine Karte:

http://meinkontes.de/hvt/

Aber da sind keine Outdoor DSLAM drin.

Eine Outdoorkarte kenne ich bisher auch nicht. Vllt über Umwege. Bei Hybrid konnte man die Maststandorte auch über die BNA Karte rausfinden.
 
Top