DSLR gesucht

pc-bmxer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich hatte schon seit längern Interesse, an einer DSLR. Kumpel hatte heute seine Nikon D50 mit. Mit der kam ich eigendlich auch schon ganz gut klar.
Die DSLR soll hauptsächlich für Bmx / MTB aufnamen dienen. Andere Objekte, sollen für die Kamera auch kein Problem sein.
Budget.. Ca. 500 bis max 600 Euro. Alles günstigere wäre super. Ach Gebraucht kann sie natürlich auch sein. Sprich das ich eine von Ebay kaufe.

Schonmal danke.

Grüße

Pc-bmxer

Hi,

600€ sind ein sehr schmales Budget, ab 650€ gibt es die Canon 1000D + EFs18-55IS + Canon EF100-300USM
Hast du hier schon geguckt?

Hey
Ich denke nicht das man dir sagen kann welche DSLR gut ist. Ich sage immer was nützt dir die beste Kamera wenn Sie dir nicht in der Hand liegt. Ich hatte mal eine Canon EOS 400D in der Hand und eine Nikon D80. Mir lag die Nikon besser in der Hand als die Canon. Der eine kommt mit Nikon gut zurecht die anderen mit Canon oder Sony. Ich kann dir nur empfehlen zu einem Händler deines Vertrauen zu gehen und dir ein paar Modelle in dieser Preisspanne anzusehen und vor allem mal in der Hand zu halten. Wenn es dann noch möglich ist dir mal die DSLR auszuleihen dann wirst du sehen welche gut ist und welche nicht. Wenn du dich dann auf ein paar DSLR entschieden hast kann man dir bestimmt weiterhelfen und dir die Vor und Nachteile sagen. Wie mein Vorredner schon sagte sind 500 bis 600 EUR ein schmales Budget. Vielleicht hilft dir die Seite weiter www.digitalkamera.de

Gruß
Theghost78

Salut,

bei ibääh wäre ich sehr vorsichtig, falls du auch eine Nikon willst, such dir lieber eine junge Gebrauchte in Nikonpoint, da findest du wöchentlich gute Angebote von Umsteigern auf höherwertigere Modelle. Oft gehen da gute und günstige Set über den Tisch.

Ok. Danke. Werde mal sehen. Die Nikon D60 gefällt mir ganz gut. Werde mal im Thread gucken. (Der oben gepostet wurde)

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisspanne machen sich die verschiedenen Kameras eigentlich nicht viel. Geh mal zum Fachhändler und nimm ein paar Kameras in die Hand und probier aus, welche dir am besten gefällt. Von der Qualität etc. sind fast alle Kameras ähnlich.

Vorallem entscheide nicht auf Grund der Kamera, entscheide auf Grund der Objektive und des System an sich. Du willst Sport fotografieren da kommt es auf AF-Geschwindigkeit an. Die erhälst du zb mit dem o.g. EF100-300.

Die D60 soll recht langsam sein(im Vergleich zu anderen), wenn man Serienaufnahmen macht, was ja bei Sportfotografie schonmal der Fall sein kann.

Hmm, die D60 macht jpgs bei 3 fps bis die Speicherkarte voll ist (schnelle Karte vorausgesetzt) und 6 RAWs @ 3 fps (danach langsamer). Das ist ne ganz normale Geschwindigkeit für eine Kamera in dieser Preisklasse. Es gibt auch Kameras die das nicht hinbekommen (EOS 1000D oder Pentax K200D zum Beispiel).

bis die karte voll ist? kann ich fast nicht glauben.

Hi!

Also ich habe mir vor kurzem auch eine Nikon D80 geholt. Bei Kosfeld in Dortmund gibt es die für 600 Lappen + Versand. Günstiger bekommst Du wohl kaum eine bessere und neue Kamera.

Ich selbst bin äußerst zu frieden. Ich kenne auch die D40x (ähnlich d60) doch die D80 macht wesentlich mehr Spaß, weil alle wichtigen Funktion direkt eingestellt werden können und nicht der lange Umweg übers Menü gegangen werden muss. Zudem hat die D80 meiner Meinung nach eine noch bessere Habtik (was ein schönes Wort...), als die kleine Schwester. Für Sportfotografie ist auf der AF der Kamera überzeugend. Du kannst draufhalten und bekommst (meistens) bis zu vier scharfe Bilder pro Sekunde und das, wenn erwünscht, auch in RAW.

Außerdem ist im Kosfeld-Paket direkt ein 18-55mm VR Objektiv dabei (VR holt bestimmt nochmal 3 Blenden raus, was für Sportbilder sicher hilfreich ist), eine kleine Tasche und eine 2 GB SD Karte. Also kann man das Ding aufladen und sofort loslegen.

Schreib mal, wenn Du dich entschieden hast.

Grüße,
Kev

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal nicht schlecht. Zu einem Media Markt, habe ich es bis jetz noch nicht geschafft. Werde dann berichten sobald ich eine habe.

greenapple schrieb:
Hi!

Für Sportfotografie ist auf der AF der Kamera überzeugend. Du kannst draufhalten und bekommst (meistens) bis zu vier scharfe Bilder pro Sekunde und das, wenn erwünscht, auch in RAW.

Das Objektiv und der AF der Kamera spielen hier eine größere Rolle als die Serienbildgeschwindigkeit.

greenapple schrieb:
Außerdem ist im Kosfeld-Paket direkt ein 18-55mm VR Objektiv dabei (VR holt bestimmt nochmal 3 Blenden raus, was für Sportbilder sicher hilfreich ist)

Für Sport ist das 18-55 sicher nichts. Der VR bringt dir beim Sport auch nichts, es sei denn du fotografierst Schach. Bei statischen Motiven bringt der VR tatsächlich was.

Also mit dem VR für Sportfotografie hast du wohl recht. Das ist mehr ein Plus bei großen Brennweiten.

Aber was die Serienbildgeschwindigkeit anbelangt bringen die vier Bilder/Sek (was natürlich nicht extrem schnell ist) doch schon schöne Effekte zum Beispiel für spätere Collagen. Das interessante an der Sportfotografie sind ja gerade die sich schnell ändernden "Bewegungsphasen".

Dennoch: die D80 ist, wenn man noch eine bekommt, eine gute Wahl und ich denke das im Paket befindliche 18-55 reicht für den Anfang. Deine Ausstattung ist da natürlich schon etwas anderes ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst hatte anfangs auch eine A300 ins Auge gefasst, aber mir, nachdem ich einige Fotografen gefragt habe, eine Nikon geholt, weil die Bildqualität von Nikon und Canon einfach besser ist als Sonys oder Olympus.

Du musst mal nach Vergleichsbildern im Internet suchen...
z.B. http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?p=25422 sind natürlich professionellere Kameras als A300 aber meines Wissens nach sieht es bei den kleineren Modellen ähnlich aus. Musst aber mal weitersuchen, weil das nicht das idealste Beispiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. Werde mal schauen ob es noch weitere Beiträge gibt. Oder andere die eine Canon oder Sony haben.

Da ich mit meinen Bruder eine zusammen kaufe, ist das Budget jetz 700 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hi,

na dann passt die o.g. Combi ja. 1000D + Kit + EF100-300USM. Das ist die Sport-Einsteiger Combi. Später kaufst du dir dann eins von den 4 hervorragenden Canon EF70-200 (4/IS/2.8/IS) und evtl noch einen x0D Body und bist optimal gerüstet

Zurück
Oben