DSRL oder Systemkamera bis 900€

Xidus

Lieutenant
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?

Hmm wenn ich ganz ehrlich bin sehr ich noch nicht so ganz den vorteil ich habe aktuell ne Kompaktkamera [Die Panasonic Lumix DMC-FZ28] und möchte jetzt entweder eine Systemkamera wie Panasonic-DMC-G2 oder eine Spiegelreflex wie Nikon D5100 also die vorteile die der DSRL das der Autofokus besser sein soll, sie was schneller sein soll und halt keine Bild Verfälschung bei der Anzeige da das Bild ja über den Spiegel weiter geben wird, aber die Das hat ja nicht wirklich was mit der Bildqualität zu tuen. Also wo ist der Vorteil ?

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Panasonic Lumix DMC-FZ28

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Canon D1000

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max 900€ für Body und 1-2 Objektive ( so 20-200mm) am besten in 2 objektiven

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
nein

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Nikon D5100 ,Canon EOS 600D oder halt Panasonic-DMC-G2

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
drehbares Display und so fein Aufnahme ich werde die Bilder zwar mit PS bearbeiten aber Rauschen und so sollte halt schon sehr gering sein ( ich werde auch nur in Raw aufnehmen)

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
hmm ka mach so bis zu 10000 Bilder pro Jahr

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen
Pflanzen, Blumen
Tiere

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
ja, mit Photoshop

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
hmm nein sollte aber trotzdem 10MP+ haben

mfg Xidus

DSLR haben größere Sensoren, daher ist das Bildrauschen wesentlich geringer bzw man kann ohne große Einbußen gern mal an der ISO Zahl drehen (wenns denn sein muss).
Der Autofocus sollte nicht unterschätzt werden. Wenn er zu langsam ist, gehen gern mal Situationen verloren, die man doch gern photographiert hätte. Wie gut/schnell der Autofocus der vorgeschlagenen Systemkamera im Vergleich ist, das weiß ich nicht. Was ich persönlich nicht gern hätte, wäre der Blick auf ein Display, was ja bei der Systemkamera so ist. Da macht ne DSLR sicher die bessere Figur.
Die Serienbildgeschwindigkeit der 600D ist etw höher als die der DMC-G2, aber bei deinen gewünschten RAW Aufnahmen kann die DMC-G2 sieben Bilder in Serie machen (EOS 600D sechs).
Also jede Bauart hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich würd die Canon 600D nehmen. Ich denke, die haben mehr Erfahrung/Kompetenz als Panasonic und ne DSLR würd ich ohnehin vorziehen. Mit meiner 50D bin ich sehr zufrieden und würd auch immer wieder zu Canon greifen/raten.
Das Double Zoom Kit wäre was für dich, auch wenn es bei ca 950€ liegt. Bevor hier einer wegen Nikon heult... auch bei Nikon macht man nichts falsch ;)

1-2 Objektive ( so 20-200mm)

hier muss man sagen, falls du das 18-200mm meinst, das ist jeweils nur von Nikon bzw canon gut, die tamron/sigma ableger würde ich niemals empfehlen

entweder
Nikon D5100 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm
oder erstmal 5100 mit 18-105er

Canon würde ich in die Überlegung miteinbeziehen, denn dann bestünde die Möglichkeit, sich Objektive auszuleihen. Wenn das nicht gewollt ist, dann kannst die Berücksichtigung gleich wieder vergessen.

Ich kenne mich bei Nikon wenig aus, bin bei Canon gelandet.
Möchte noch die 600D mit 18-55 IS und 55-250 IS in den Ring werfen.

@acty ich meine wie ich oben auch für die Lumix und Nikom gepostet habe einmal Lumix G Vario Objektiven (14-42mm und 45-200mm) und AF-S DX 18-55 mm VR (bildstab.) + 55-200 mm VR (bildstb.) will halt eigentlich das es getrennt ist und kein 18-200mm weil ich meine das wäre von der qualli besser kann mich aber auch irren

@süchtla bei der 600D frag ich mich ob sich die noch mal ca 100€ lohnen, denn bis jetzt hab ich immer gelesen die 5100 ist genau so gut oder sogar ein tick besser als die 600D

@Xidus:
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
drehbares Display und so fein Aufnahme ich werde die Bilder zwar mit PS bearbeiten aber Rauschen und so sollte halt schon sehr gering sein ( ich werde auch nur in Raw aufnehmen)

Wenn Dir die Bildqualität so wichtig ist, würde ich mir überlegen, mir eine Nikon D5000 zu holen, solange noch welche erhältlich sind. Die hat meines Wissens zwar keinen schwenkbaren LCD-Monitor, aber dafür weniger Pixel.
Nikon D5000 12,3 Mio. Pixel
Nikon D5100 16,2 Mio. Pixel

Das bringt Vorteile bei der Bildqualität punkto Farbrauschen, Moiré und Blooming.
Auch wenn die D5100 das bessere Display hat und die Software der D7000, so gehen damit doch auch die kleinen, neuen Probleme einher:
+ Früher einsetzendes Bildrauschen
+ Texturverluste

Auf www.digitalkamera.de gibts Infos, aber auch kostenpflichtige Labortests, wo man sich die Wunschkandidaten genauer ansehen und vergleichen kann (natürlich auch die Canon).
Nikon D5100:
http://www.digitalkamera.de/Labortest/Test.aspx?ContentId=1375
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D5100/7092.aspx
Nikon D5000:
http://www.digitalkamera.de/Labortest/Test.aspx?ContentId=1375
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D5000/5880.aspx

Würde an Deiner Stelle sehr sorgfältig Pro und Kontra abwägen und darauf achten, was Dir am Wichtigsten ist.

Xidus: Die Canon kostet zwar im genannten Kit 100,-€ mehr, aber dafür sind die Objektive meist ein wenig günstiger. Das darf man halt auch nicht vergessen, da man die Dinger eher "ein Leben lang" hat als den Body.

Aber ich habe die genannte D5000 und die hat auch ein Klappdisplay und im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit ihr. Allerdings hat ein Freund die Canon 5D MkII und da sieht man dann natürlich schon öfter Unterschiede verschiedener Schwere. Sollte aber auch so sein bei dem Preisunterschied ;)

Für DSLR-Einsteiger ist eine D5(1/0)00 oder 600D sicherlich gut geeignet und man kann auch damit eine Menge Spaß haben und sich ausprobieren. Als kleine Hilfe hat die D5000 eine Art Live-Handbuch, das bei Tastendruck die aktuelle Funktion etwas erklärt.

Virilian schrieb:
Xidus: Die Canon kostet zwar im genannten Kit 100,-€ mehr, aber dafür sind die Objektive meist ein wenig günstiger.
Ich hatte das 50/1,8 auf der Canon 500D. Neu für'n Hunni gekauft. Ab F2,8 war's OK.
Nun habe ich das neue Nikkor 50/1,8 auf der D5100. Das kostet doppelt soviel, ist allerdings auch schon bei Offenblende scharf.

Die Innereien der Nikon haben allerdings auch was zu bieten. Das Einzige was an der D5100 nervt, ist der kastrierte Video-Mode. Da hat Canon mehr zu bieten.

@ Skorge: für Canon gibts deshalb auch das nächste 50er mit f1.4 und USM.

Ich finde, das System muss sich jeder selbst aussuchen. Empfehlen kann ich Canon und Nikon. Welches der beiden ist wohl eine Entscheidung was einem gefällt, zu was man mehr "Beziehungen" hat.

süchtla schrieb:
@ Skorge: für Canon gibts deshalb auch das nächste 50er mit f1.4 und USM.
Ein 50/1,4 gibt's von Nikon auch. Das ist auch preislich ziemlich auf Augenhöhe mit dem Canon.

Empfehlen kann ich Canon und Nikon. Welches der beiden ist wohl eine Entscheidung was einem gefällt, zu was man mehr "Beziehungen" hat.
Yep.

Ich wollte eigentlich 'ne 600D haben, kam aber über diese MMarkt-Aktion (kauf 2, zahl anderthalb) recht günstig zur D5100. Liebe auf den 1. Blick war das nicht, wegen der eingeschränkten Videofähigkeiten. Allerdings bin ich von den Bildergebnissen sehr angetan. Je nach Präferenz wird man bei beiden wenig falsch machen.

Zurück
Oben