DT 990 Pro Alternative?

Glub

Lt. Junior Grade
Ich werd mein neues beyerdynamic DT 990 PRO wohl zurückschicken und suche nach ner guten Alternative.

Vom Sound her hat mir das DT 990 Pro zwar gut gefallen, der Tragekomfort ist allerdings richtig grottig.
Erstens drückt es mir sehr stark auf die Ohren, ausserdem ist das Spiralkabel eine absolute Katastrophe. Das Kabel ist im entspannten Zustand viel zu kurz (reicht kaum zu meinem PC der direkt unterm Tisch steht) und sobald man es nur minimal anspannt zerrt es mir bald die Kopfhörer vom Kopf.

Suche also ne gute Alternative für den PC, max 200€, Einsatzbereich ist 50% Spiele, 25% Musik, 25% Filme.
Gegen nen Headset hätte ich auch nichts, muss aber nicht.

Hab mir bis jetzt diese 3 hier mal rausgesucht:

Sennheiser G4ME ONE : Jemand ne Ahnung ob das identisch ist zu dem Sennheiser PC 360? Das PC360 war nämlich mein altes Headset und das war vom Tragekomfort her super.

beyerdynamic DT 990 Edition : Zumindest das Problem mit dem grottigen Spiralkabel wäre damit gelöst und irgendwo hab ich auch gelesen dass diese Version nicht so stark auf die Ohren drücken soll, kann dazu noch wer was sagen?

Logitech G933 Artemis : Ka ob das was taugt, sieht aber interessant aus :lol:

Andere Empfehlungen sind auch gerne gesehen, ich glaub AKG soll unter anderem auch noch gut sein?

Die Edition drücken nicht so, das stimmt. Ich hatte zum Probehören mal sowohl die DT990 Pro als auch DT880 Edition. Die Edition-KH sind bequemer und haben eben kein Spiralkabel - würden also deinen Anforderungen entsprechen :)

Ein AKG 602 wäre noch eine Alternative.

Hast du die KH schön einige Zeit über ein paar Bücher gespannt? So verliert er an Anpressdruck. Man kann auch mit ein bisschen roher Gewalt die Halterung ein wenig verbiegen.
Das Spiralkabel kann man mit einem kurzen Verlängerungskabel verlängern und hat so kein Zug mehr darauf.

Ansonsten würde der Edition sicherlich perfekt passsn, wenn dir die Abstimmung vom 990 gefällt. Du hättest ein gerades Kabel und einen geringen Anpressdruck.

ich habe mir vor einigen Wochen den AKG 702 gekauft: sehr leicht, guter Tragekomfort und das Kabel ist lang genug und sogar austauschbar. Klang ist für mich neutral einzustufen, also weder zu viel Bass noch klirrende Höhen.klare Empfehlung meinerseits

Frohe Weihnachten

Gruß Chris

Ich bin vorgestern vom Sennheiser PC 360 auf das G4ME one umgestiegen, Tragekomfort besser, deutlich leichter, deutlich basslastiger, Mikrofon deutlich besser, aber halt eben ein offenes System. Nix um in lauter Umgebung zu zocken.

Hmm. Bei der Preisklasse eventuell Mal vorher erkundigen.

Beyerdynamic bietet seine Kopfhörer immer in verschiedenen Versionen an:

Die Pro Versionen haben meistens ein Spiralkabel und einen hohen Anpressdruck - diese Versionen sind halt für Leute, die damit arbeiten wollen im Studio oder als DJ

Die Edition Versionen haben ein normales Kabel und sind für den Heimgebrauch vorgesehen - auch der Anpressdruck ist kleiner.

Ansonsten sollte man auch auf die Ohm Zahl schauen, da diese den Klang eine Kopfhörers teilweise beeinflussen können, wobei hochohmige Kopfhörer an Smartphones sehr leise sein können, und 600 Ohm für den Betrieb an Verstärkern gedacht sind - ein guter KHV kostet so um die 500,- Euro aufwärts ;)

Wobei "gut" hier auch relativ ist. Einen Kopfhörer für unter 200 mit einem Kopfhörerverstärker für über 500 zu betreiben macht recht wenig sinn. Dann lieber anders herum und mehr für den Kopfhörer ausgeben.

Einfach etwas dehnen, dann ist der anpressdruck auch nicht mehr so hoch. Aber die velours polster sind gold wert

Ein guter khv 500€ so ein Schwachsinn von leute ohne Ahnung, was macht ein Khv signal verstärken ob 80€ oder 2000€ ist egal der Klang ist gleich.

"Ein guter khv 500€ so ein Schwachsinn von leute ohne Ahnung, was macht ein Khv signal verstärken ob 80€ oder 2000€ ist egal der Klang ist gleich."

Ähm, nein.

"Wobei "gut" hier auch relativ ist. Einen Kopfhörer für unter 200 mit einem Kopfhörerverstärker für über 500 zu betreiben macht recht wenig sinn. Dann lieber anders herum und mehr für den Kopfhörer ausgeben."

Ja, ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass er sich nicht aus Versehen die 600 Ohm Variante bestellt, da diese halt für Smartphones, diverse Onboard Soundkarten usw kaum geeignet sind.

Generell wollte ich keine Diskussion über KHV lostreten ^^

Ehm doch verstärkerklang ich brech ab . Selbst billige khvs können 600 Ohm locker antreiben wobei die Ohmzahl nichts damit zu tun hat wie laut din Kh wird.

Ok ich werde dann mal die DT 990 Edition ausprobieren, hoffentlich sitzt das dann auch echt nicht so stramm auf den Ohren.

Meine Soundkarte ist ne Soundblaster Z, die kann 600 Ohm, hat das irgend nen supertollen Vorteil? Sonst geh ich nummer sicher und nehm einfach wieder 250 Ohm, dann könnte ichs evtl. auch noch woanders anschliessen.

SoundBlaster Z konnte meinen DT-880 mit 600 Ohm laut genug befeuern. Sollte also klappen.
Bin vom PC 360 auf den DT-880 Edition umgestiegen, Tragekomfort ist sehr ähnlich, also sehr gut.
DT-770 Pro konnte ich wegen des Anpressdrucks nicht länger als 20-30 Minuten tragen, beim DT-880 Edition ging das hingegen stundenlang.

Der DT-990 Edition dürfte also durchaus deinen Vorstellungen entsprechen.

Zurück
Oben