- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 3.037
DJMadMax schrieb:Äh... mitnichten!
Du stehst auf Kurzschluss, oder?! Weißt du eigentlich, wovon du da redest?
Ja, weiß ich.
Auch wenn es bisschen Off-Topic ist: Ich habe unterwegs bis ich meine Etymotics gekauft habe z.B. lange mit Multi-BA-IEM gehört, bei denen oft eine Ausgansimpedanz von nahezu 0 Ohm Pflicht ist. Hab z.B. mal die UE900 an meiner Essence STX mit (wenn ich mich Recht entsinne) ~10 Ohm gehört und das klang grausam.
Kannst dich ja mal z.B. bei Fiio durch die DAP klicken. Ich nutze nur einen günstigen M3 Pro, der wird mit <0,3 Ohm Ausgangsimpedanz angegeben. Daheim habe ich einen Meier Audio Corda Jazz, der mit <0,1 Ohm angegeben wird. Auch das iPhone 4 war damals sehr beliebt bei Audiophilen, weil es eine sehr geringe Ausgangsimpedanz in diesem Bereich hatte und es kaum DAPs gab, die da mithalten konnten.
Bei großen Büglern spielt das alles keine große Rolle, das stimmt, aber der Frequenzgang wird bei empfindlicheren Multi-BA-IEM teilweise schon ab 1 Ohm verschoben. Aber nicht gleichmäßig, da die unterschiedlichen Treiber (wenn ich mich recht entsinne) auch unterschiedlich auf verschiedene Ausgangsimpedanzen reagieren. Was das ganze so ärgerlich und niedrige Ausgangsimpedanzen alternativlos macht, weil es sonst den Frequenzgang im Zweifel komplett zerhaut.
JEDER der IEM nutzt wird dir sagen, dass man für sehr viele davon eine möglichst niedrige Ausgangsimpedanz von <0,1 Ohm braucht. Das kann man überall nachlesen, und jeder Hersteller baut seine Geräte dementsprechend.
Umgekehrt funktionieren alle meine Bügler bei den <0,1 Ohm meines Corda Jazz absolut top und klingen mMn auch noch einen Tick besser als mit der Essence STX (auch der DT880, weshalb es beim DT990 ähnlich sein dürfte). Aber der Unterschied ist absolut marginal, gerade im Vergleich zu besagten Multi-BA-IEM.
Und weil alle Kopfhörer (mWn, man möge mich korrigieren) mit <0,1 Ohm gut laufen, aber einige nicht mit >1 Ohm, bauen Fiio usw. ihre Geräte eben so.
Bei den Beyerdynamic hast du natürlich Recht, aber das ergibt sich aus dem, was ich geschrieben habe. Die Hörer sollen auch an Vollverstärkern oder AVR gut klingen, weshalb sie nicht auf eine geringe Ausgangsimpedanz angewiesen sein dürfen, weshalb auch der KHV ein "Allrounder" sein kann. Deshalb muss sich OP ja auch keine Gedanken machen, Beyer sind pflegeleicht und laufen meist einfach.