DT 990 sehr scharfes "s"

• Ersteller Ersteller pixelfehler1996
  • Erstellt am Erstellt am
ich bin mir ziemlich sicher, dass der KH sich nicht einspielt, sondern du dich einfach nur daran gewöhnst!

wenn du aus einem normalen Raum raus in die Sonne gehst, dann kneifst du auch erstmal die Augen zu. Wenn du dich dann daran gewöhnt hast und wieder rein gehst, dann kommt es dir dort stockfinster vor, obwohl es doch vorher "normal hell" war.

Ich persönlich würde auch jedes Gerät zurück schicken, das sich erst "einspielen" muss!
Man stelle sich das mal vor: Die Parameter eines Gerätes (egal ob mechanisch oder elektrisch) ändern sich in den ersten 24 oder 48 Stunden Betriebszeit so dermaßen stark, dass es eine deutlich hörbare Veränderung gibt. Und dann sollen die für mehrere Jahre stabil sein und sich so gut wie gar nicht mehr ändern?!? Glaube ich nicht!
Nee, entweder ein Gerät "funktioniert" von der ersten Minute an so wie es soll, oder es ist schlicht und einfach kaputt, bzw. geht demnächst kaputt!

Solche Dinge sollte man sich auch immer nur mit Vergleichsmöglichkeiten kaufen, meiner Meinung nach! Der Beyer ist sicherlich kein schlechter KH, wenn einem diese Badewannen Abstimmung halt gefällt. Das "erkennt" man aber gar nicht, wenn man keinerlei (sinnvollen) Vergleich hat. Dein Thread Titel sagt eigentlich auf Anhieb aus, dass es klanglich nicht der wirklich richtige KH für dich ist!
Und die Ortung gehört definitiv nicht zu den wirklichen Tugenden des DT990, er ist da nicht wirklich schlecht, aber es gibt wesentlich "besseres". Wobei das eben auch wieder Geschmacksache ist. Einigen Leuten zieht der K701 die Bühne zu breit auseinander.

Welchen Kopfhörer sollte ich denn am besten mal gegentesten?

Ich muss dazu sagen, dass Ortung auf keinen Fall das wichtigste für mich ist (falls es so rüber kam). Sprich: wenn ich Details heraus höre, die Instrumente eindeutig voneinander unterscheiden kann, dann reicht es mir im Grunde schon ;)

Großen Wert lege ich allerdings auf Tragekomfort und Verarbeitungsqualität!

Der dt 990 ist wirklich ziemlich gut, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat (anscheinend). Ja, es war ein blindkauf, weil ich nicht wirklich irgendwo testen gehen kann mal schnell (scheint nichts in der Nähe zu sein). Im direkten Vergleich zum HD 681 Evo (hab halt nichts anderes da) klingt er deutlich klarer und besser aufgelöst. Die Ortung ist mit dem Superlux schon gut, aber nochmal deutlich besser mit dem Beyerdynamic. Der Bass wirkt Außerdem im Vergleich beim Superlux viel zu stark.

Ist also natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber gerade, weil ich den Kopfhörer doch sehr lange behalten will und mir nicht gerade jeden Tag sowas leisten kann, passt vielleicht ein anderer besser zu mir?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der DT990 "eigentlich schon ganz gut passt", dann wäre aus meiner Sicht der DT880 der nächste logische Schritt!
der kann halt alles noch ein bisschen "besser", der Bass ist weniger dominant dafür "sauberer", der Höhenpeak nicht so sehr ausgeprägt (aber da haben wir hier ja auch schon gelesen, dass das nicht jeder so empfindet), der Anpressdruck vernünftiger (sorry, streiche den letzten Teil, du hast ja nicht den für Privatleute sinnlosen "Pro").

Das ist halt immer noch ein Ammenmärchen, das Beyer nie ausräumen konnte. Es gibt immer noch Leute, die glauben je höher die Nummer ist, desto "hochwertiger" ist auch der KH! Das ist bei der DT Reihe eben nicht so. Der 770 ist geschlossen und nur für "Spezialfälle" gedacht. Der 990 ist der "einfachste" und der 880 der "hochwertigste" aus der Serie. Genauso dieses schwachsinnige "Pro", da glauben auch einige Leute, dass sie etwas "besonderes" haben, genau das Gegenteil ist der Fall! Die Pro haben verstärkten Anpressdruck und Spiralkabel, geeignet für den DJ Einsatz ohne allzu hohe Ansprüche an die Klangqualität. Also ehrlich gesagt die "minderwertigsten" Modelle aus der Reihe, daher auch immer deutlich günstiger.

Die AKG haben meiner Meinung nach den "Nachteil", dass sie deutlich schwieriger "anzutreiben" sind. Bei den Beyer löten sich einige Leute sogar 100Ohm Widerstände in die Leitungen ein, damit die etwas besser klingen und sie werden damit auch besser. Also je "schlechter" der KHV, desto besser klingt der KH...
Bei den AKG ist es genau anders herum, die wollen einen guten niederohmigen KHV sehen, je "besser" der KHV, desto besser der Klang.

Phillips Fidelio X2. Mir fällt kein anderer ein, der besser passen könnte.

Ich hab den DT 990 zwar noch nicht gehört, aber den T90 (etwas weniger bass).
Der Phillips Fidelio X2 hat betonten, kräftigen bass, aber eher natürliche/neutrale Mitten/höhen, die nicht vom bass überdeckt werden.

Der dt 990 hat definitiv einen Peak. Den einen störts, den anderen nicht, und andere wiederum mögen es sogar ^^"

Ich schlage vor: Entweder faul sein, und Equalizer nutzen, um den Peak zu neutralisieren, oder nen Phillips Fidelio X2 bestellen, und gegenhören. Kann mir sehr vorstellen, dass er dir eher zusagt.

Beyerdynamic DT 880 Edition wäre ne Option. Glaube nen minimal schwächeren höhen Peak, ne ecke weniger Bass (nur sehr leicht betonter bass) sonst relativ ausgewogen.
Nen scharfes "S" wird aber auch der haben, mehr oder weniger ^^

Wenn du sehr schnell bist, wäre das hier aktuell mein #1 Tipp: https://www.massdrop.com/buy/akg-k7xx-massdrop-first-edition-headphones
Eine sonderanfertigung, die im vergleich zum normalen AKG K701 etwas mehr bass hat, und damit ein sehr ausgewogener Allrounder. Keine so scharfen Höhen, und weniger bass als der dt 990.

Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehler1996 schrieb:
Alles ist direkt von der CD. Da bin ich einer, der einfach gerne CDs in der Hand hält - anders als bei Games btw
Hörst du direkt von CD, oder Rips?
Rips sollten grundsätzlich "leicht" normalisiert erstellt werden, Clipping zu lauter Aufnahmen klingt sonst "anschreiend" mit ähnlicher Wirkung wie Höhenpeaks.

Die Empfehlungen K701, DT880 und FidelioX2 sind grundverschieden&gut solltest sie allesamt gründlich testen.
"Perfekt" gibts eh nicht. Nur "am häufigsten passend".
Wechselt man von "hell" auf "neutraler", klingts erstmal "dumpf".
Wechselt man von "warm" auf "neutraler", klingts erstmal "scharf".
Das Gehör ist ein sehr flexibles Schätzeisen, gewöhnt sich an vieles, ist aber manchen, individuell empfundenen Überhöhungen gegenüber intolerant.
Also braucht man eigentlich nur einen Hörer, auf den man sich eingewöhnen kann -

oder ganz viele und einen parametrischen Equalizer :D

Ich höre Flacs, die ich mit eac von der CD gerippt habe. Außer den Albeninformationen ist da alles auf Standard.

Aber es scheint egal zu sein. Auch auf Spotify höre ich es - das scharfe "s". Auch jetzt (am morgen danach, hab die Kopfhörer doch mal durchlaufen lassen).

Heißt also, er muss leider zurück. Dann teste ich den DT 880. Hat er das gleiche Problem bzw. gefällt mir nicht, geht er zurück. Danach wenn nötig den Fidelio x2 und dann den K701.

Worin unterscheiden sich denn K701 und K702?

Übrigens mal danke an alle, die hier bisher geschrieben haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Manufaktur Version individuell erstellt? Wenn ja, fällt das 14 tägige Rückgaberecht flach.

Der K702 hat einen minimalen stärkeren Bass. Denn höre ich aber nur raus, wenn ich weiß was ich über der Rübe habe. Erst der K712 macht merkbar merh Bass. Der kostet übrigens auch nicht mehr als 250€ bei ebay z.B.

Ich finde den K712 den "besten" unter den insgesamt 4 gehörten KH (K701,702,712,Q701)

Rollensatz schrieb:
Hast du dir den Manufaktur Version individuell erstellt? Wenn ja, fällt das 14 tägige Rückgaberecht flach.

Tatsächlich:
"Von der Rückgabe ausgeschlossen sind gem. § 312 d Abs. 4 BGB Waren, die nach Spezifikation des Kunden angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (Produkte aus der beyerdynamic MANUFAKTUR) oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind."

Und jetzt?

Den Peak annehmen und sich dran gewoehnen. Oder du verkaufst ihn als Gebraucht weiter.

Dann ersparst du dir auch den Mythos ueber das Einspielen eines Hoerers:)

Oder du schnappst dir z.B. den Equalizer APO, stutzt den Peak ein bisschen zurecht und hörst ob er dir dann gefällt.

Kann mir denn jemand sagen, bei welcher Frequenz sich der Peak ungefähr befindet? Hab noch nie mit nem Equalizer gearbeitet. (bzw doch, aber es war nachher immer schlechter als vorher :D)

Haste schon einmal nach 990 Mod gegoogelt? Vielleicht gibt es einen, der den Hochton etwas rausnimmt. Dann bräuchtest du keinen EQ mehr.

Du hast dir gleich einen Manufaktur gemacht ohne zu wissen wie der eigentlich klingt? Das war etwas "suboptimal"...

Ein Verkauf wäre eine Alternative - besonders dann wenn du ihn nicht quietschbunt hast erstellen lassen. Aber ca. 50-100 € wirst du "verlieren".

EDIT:

Zwischen 6-8khz hat der seinen Peak:

Zuletzt bearbeitet:
das kann man selbst einsehen bzw. ermitteln. hier ein beispiel für die DT770 und DT990:

dt770-990_172178.png

Kannst du hier auch selber schauen: http://www.headphone.com/pages/build-a-graph

Ich würde aber die Range noch von 30dB auf 10dB umstellen, dann erkennt man das besser.

Und wenn du mit dem Equalizer etwas rumstellst senk die Frequenzen nicht direkt um 5-6dB, sondern so wenig wie möglich.
Kenne mich da aber auch nicht so richtig aus, hoffe aber mal dass hier "je weniger desto besser" gilt. :)

Oder einfach mal die Musikrichtung weg von Rap und (wieder) mehr hin zu Rock verändern ;) die Dinger sind wie gemacht dafür!

Bei Rap hingegen trifft man andauernd auf den Beyer Peak.

Was hat das mit der Musikrichtung zu tun, die Beyers sind nun mal Höhenschleuder und ihm sind sie zu scharf, also Hörer wechseln. Das kommt vom Blindkauf.

horvath schrieb:
, also Hörer wechseln.

Statt es erst einmal mit nem Equalizer zu versuchen, soll er den KH (welchen er nicht zurückschicken kann) mit Verlust verkaufen um sich etwas anderes zuzulegen... macht Sinn.

Ich denke füher oder später wirst du auch bei Rock etwas finden was deine Ohren mit dem Beyer nicht so gut vertragen werden.
Regel den Peak um die 6-8kHz einfach mit dem Equalizer APO minimal runter, bis du bei Rap der Meinung bist das hört sich gut an.
Wenn du genug Geld hast und dich der Verlust nicht stört, kannst du den DT-990 natürlich auch einfach verkaufen und dich bei anderen Hörern umschauen.

Das ist normal bei dem DT-990! Das "Einspielen" ist nicht erwiesen, eher spielt sich dein Gehör ein ;-)
Aufgrund der scharfen Zischlaute habe ich auch zum DT-880 gegriffen, der hat einen leicht geringeren Peak, der mir schon ausgereicht hat:
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=2241&graphID[]=2751&scale=15 bzw. hier:
Unbenannt.PNG
Den von dir bemerkten, nervenden Unterschied z.B. zum DT-880 siehst du da bei ca. 6000-7000 & 8000-9500 Hz.
Falls du den KH jetzt nicht mehr umtauschen kannst o. verkaufen willst, notfalls in diesen Bereichen per EQ um einige wenige dB reduzieren..
Bei schlecht aufgenommenen Songs wirst du natürlich immer den Zischlaut wahrnehmen, kommt eben auch auf die Aufnahmequalität an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben