News DTP Entertainment meldet Insolvenz an

Langsam aber sicher gibt es bald gar keine Publisher für klassische Konsolen- und PC-Spiele mehr in Deutschland. 10tacle Studios, Ascaron, cdv und jetzt dtp Entertainment - allesamt Weg vom Fenster. Der einzigen Publisher, der mir noch einfällt und noch im Geschäft ist, ist Deep Silver.
 
Am Ende wird man sich hinstellen und sagen das es die bösen Raubkopierer schuld waren...achja und die Gebrauchtverkäufer. Mal ehrlich wenn ich die Zahlen jongliere wird mir übel, magere 79 Mitarbeiter schaufeln Geld von 43 Millionen bzw. 26 Millionen über den Tresen und dann macht so ein Verein pleite ? Die Spiele waren nicht der Burner und es sind auch keine wirklichen Topseller darunter, aber bei solchen Zahlen hat sich doch irgendjemand vom Konzern die Taschen vollgemacht und nix anderes. Das ganze kann sich zwangsläufig doch nur durch Misswirtschaft im Konzern erklären lassen.
 
Nightmare25 schrieb:
Am Ende wird man sich hinstellen und sagen das es die bösen Raubkopierer schuld waren...achja und die Gebrauchtverkäufer. Mal ehrlich wenn ich die Zahlen jongliere wird mir übel, magere 79 Mitarbeiter schaufeln Geld von 43 Millionen bzw. 26 Millionen über den Tresen und dann macht so ein Verein pleite ? Die Spiele waren nicht der Burner und es sind auch keine wirklichen Topseller darunter, aber bei solchen Zahlen hat sich doch irgendjemand vom Konzern die Taschen vollgemacht und nix anderes. Das ganze kann sich zwangsläufig doch nur durch Misswirtschaft im Konzern erklären lassen.

"Der Gewinn fiel mit etwa 94.000 Euro deutlich geringer als 2009 (2,3 Millionen Euro) aus. Ergebnisse für 2011 sind bislang nicht veröffentlicht worden."

Viel Umsatz nutzt ja leider nicht viel, wenn wenig Gewinn bei rausspringt. Worran das liegt, kann von uns sicher keiner sagen.
 
Publisher gehen in der Regel mit einem hohen Geldbetrag in Vorleistung damit Spiele entwickelt werden können. Davon werden die Programmierer bezahlt. Und die 43 Millionen Umsatz wurden ja nicht nur von den knapp 80 Mitarbeitern erwirtschaftet. Nein von den 43 Millionen werden die Entwickler bezahlt und die 43 Millionen wurden erwirtschaftet indem die Spiele der Entwickler verkauft wurden. Die Rechnung sieht also wie folgt aus.

Entwicklerstudiokosten + ~80 eigene Mitarbeiter = Umsatz
Umsatz - Kosten ( Entwicklerstudiokosten + ~80 eigene Mitarbeiter + Gemeinkosten ) = Gewinn oder Verlust

Da jetzt pauschal zu sagen, dass da eine sitzen muss der die Millionen aus dem Unternehmen gepresst hat, ist völlig an den Haaren herangezogen. Ich finde das Massenhafte sterben der Deutschen Publisher und Entwickler sehr schade. Sehr leid tat es mir damals als Ascaroon dicht gemacht hat, Sacred 2 war ein Topspiel. ( Habe die Goldversion ) Aber es ist wie es ist, in Zukunft setzen sich DLC's und die zwanzigste Aufbereitung alter Spiele durch. Stichwort Modern Warefare 3... . ( 2,5 so häufig verkauft wie BF 3 )

*Edit*
Morgen wird Risen 2 weiter gespielt. Einfach auch alle kaufen damit uns Deep Silver und Piranha Bytes noch länger erhalten bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um DTP!:(.
Hatte Drakensang, Drakensang 2+Addon sowie Divinity 2: Ego Draconis+Addon gezockt, und viel Spaß mit diesen gehabt! Hoffe mal das diese Rollenspielserien durch einen anderen Publisher weitergeführt werden.

Suxxess schrieb:
*Edit*
Morgen wird Risen 2 weiter gespielt. Einfach auch alle kaufen damit uns Deep Silver und Piranha Bytes noch länger erhalten bleiben. :)

Bin ganz deiner Meinung! Kann ich nur unterstützen.:)
 
Echt schade, ich möchte mir gar nicht vorstellen dass es irgendwann nur noch EA, Activision Blizzard, Ubisoft und noch 2-3 große Publisher gibt und alles andere auf Dauer ausstirbt.

Drakensang war genial, hab von beiden Teilen die CE und super oft und gern gespielt.
Venetica war auch top, hab letztlich noch gedacht das könnt ich mal wieder auspacken ^^
Und Divinity II fand ich auch toll :)

Aber heutzutage muss man eben immens viel Werbung machen damit Spiele groß werden/bleiben. So wie EA alles mit Werbung zubombt eben, wo man dann auch das Gefühl hat dass gewisse Gamer Zeitschriften dann diese Werbung nachplappern.
Und für den Ami Markt muss es sowieso (gefühlt) immer nur action und ballern und möglichst ohne denken sein -.-
 
Und in knapp 2 Wochen sollte die PAL-Version von "Raiden Fighters Aces" auf X360 rauskommen. Menno :-D Naja, vllt. fällts ja an "Rising Star Games" in UK zurück.
 
Ein Spiel hat es ganz besonders hart erwischt: Awesomenauts sollte diesen Mittwoch auf Xbox Live und dem PlayStation Network veröffentlicht werden, aber durch die plötzliche Insolvenz von dtp ist der Release nun in Gefahr (Quelle).
Man, wenn ich der Entwickler wäre, würde ich mich jetzt grün und blau ärgern. "hätten die den nicht in einer Woche Insolvenz anmelden können?" denken die sich jetzt bestimmt XD.
 
Gute Adventure haben sie gebaut allerdings hat der Episoden-kram in Runaway wohl eher zum weglaufen als zum kaufen verführt.
 
Soll das etwas bedeuten, dass ich mein "The longest Journey 3" vergessen kann? Ich denke die Spiele Entwickler werden versuchen neue Publisher zu finden oder?
Verdammt ich warte schon so lange auf das Spiel.
 
Kann ich nur zustimmen. Masse statt Klasse. Black Mirror 3 war ja noch ganz ok. Auch Gamestar hatte gute Kritiken gegeben. Leider ist die Qualität bei "Lost Chronicles of Zerzura" stark Berg ab gegangen. Das Game hat man in einem Tag durchgespielt. Sehr schöne Zeichnungen, aber leider sind die Rätzel viel zu einfach... Dennoch hat DTP Entertainment einige gute Games.
 
Echt Schade, fand Drakensang echt nen schönes Spiel, allein der Flair die Atmo...
 
Zurück
Oben