News Smartphones „Made in Germany“: Gigaset aus Bocholt meldet Insolvenz an

quakegott schrieb:
Bin mal gespannt wie es dann mit den DECT-Systemen von Auerswald weiter geht da diese von Gigaset stammen...
Die von Unify (laufende Übernahme durch Mitel) auch. Da wird es mittelfristig einige Dellen geben.

Eines ist klar, Deutschland entwickelt sich aus verschiedenen Gründen in Richtung 100% Abhängigkeit vom Ausland - ob das so gut ist wird sich in absehbarer Zeit zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quakegott
Nur mal zur Info, für alle die später geboren sind und Siemens Telefone nicht mehr kennen,
es gab mal richtig gute Siemens Handys, da wo auch Nokia groß wurde und es noch keine Smartphones gab.
Siemens war mal ein Name im Telefongeschäft. (zb auch Nebenstellen Anlagen)

Und Gigaset hat immer gute Festnetztelefone hergestellt, und noch was zur Beruhigung für die ''Fritzjünger'',

es gibt explizite Telefone von Gigaset für die Fritzbox, so was wie das Fritzfon nur eben von Gigaset.

Und für die ''meine Oma hatte ein Festnetzanschluss, die starb an den Störgeräuschen''

ich habe selbigen Anschluß, und lasse den per Fritzfon über die Fritzbox laufen, habe ich Störgeräusche? Nö,
ok, Oma hatte sicher einen ''echten'', jetzt ist das VoIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Mrbrill schrieb:
Nur mal zur Info, für alle die später geboren sind und Siemens Telefone nicht mehr kennen,
es gab mal richtig gute Siemens Handys,
Ähem, nein, das A 50 war Grütze.
Auch die anderen Handys von Siemens waren nicht viel besser.

Mrbrill schrieb:
Und Gigaset hat immer gute Festnetztelefone hergestellt, und noch was zur Beruhigung für die ''Fritzjünger'',
Mein Gigaset hängt an einer Fritzbox.
Ergänzung ()

minibip schrieb:
Mich wundert, dass im ganzen Thread niemand das mit Malware verseuchte Update genannt hat.
Doch, natürlich hat das jemand.
Aber wir haben es als uninteressant unter den Tisch fallen lassen. ;)
 
Ltcrusher schrieb:
@wuselsurfer och, das Siemens S25 war schon ein sehr geiles Handy. Hätte ich gerne damals gehabt.
Also wir hatten mehrere Siemens-Handys und die Qualität von allen war an der Untergrenze.
Die Software war am schlimmsten.
Das S25 kenne ich nicht, aber das Nokia 3510c hat alles von Siemens um Längen übertroffen, in allen Punkten.

Festnetztelefone würde ich jederzeit von Siemens kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
cbtestarossa schrieb:
Eventuell ein CryptoHandy ohne Googleschnickschnack auf FOSS Basis.

Das wäre schwierig, aber hoher Fokus auf Datenhoheit mit einer strategischen Partnerschaft? Etwa Purism (oder früher Jolla) anschieben müssen. Was Purism mit Gtk und GNOME macht ist gut, aber ihr Handy ist ein Stromfresser.
 
Postman schrieb:
wäre dies eher das endgültige Ende des Festnetzes.
Festnetz gibt es schon seit Jahren nicht mehrin Deutschland. Ist alles VOIP, also Internettelefonie.

Festnetz war ein 100% autarkes Netz mit eigener Stromversorgung. Lokaler Stromausfall? Egal, Telefon geht trotzdem(ohne Akku!)

Im Falle eines Lokalen Stromausfalls ist es sogar wahrscheinlicher dass das Handy noch funktioniert da es einen Akku hat und der nächste Mast in einer anderen "Stomzelle" hängt.

Deine Fritz!Box und alles was von ihr abhängt ist ohne Strom aus der Dose tot.
 
Thorque schrieb:
hab als festnetz telefon immer noch ein Siemens Gigaset Telefon S79H am laufen mit Basis AB station S795 .
war damals vor ca 28 Jahren das beste Telefon
Davon laufen bei mir auch noch drei Stück einwandfrei. Und für jede Nummer aus dem Telefonbuch eine eigene Klingeldatei aufspielbar, wobei ich in die "Melodien" jeweils noch mittels einer Sprachansage den Anrufer eingespielt habe. Als "Klingelmelodie" hat jeder Anrufende bei mir damit einen eigenen Jingle und wird auch noch darin genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Ein Kollege hat sich zum Start ein GS5 für fast 300 Euro gekauft, er wollte deutsche Technik bzw. Service haben. Er musste es bereits einmal tauschen lassen, weil das Gerät sich nicht mehr starten ließ. Welche Ironie des Schicksals, ich hatte noch nie einen Defekt bei meinen China-Handys. Erst 1 1/2 Jahr nach Verkaufsstart war das GS5 durchgängig für weniger als 250 Euro zu haben. In dem Zeitraum haben die Chinesen mindestens einen Nachfolger am Start ... Wobei im Vergleich zur Konkurrenz ein Einführungspreis von 150 bis 200 Euro angemessen gewesen wäre.
Kein Wunder, dass dieses Geschäftsmodell nicht tragfähig ist.
 
Draco Nobilis schrieb:
Die Quelle geht leider nicht darauf ein was es genau war.
Daher ist das natürlich Spekulation.
Verarbeitendes Gewerbe ist gefühlt über 80% von DE. Da zählt alles drunter: Automobilbau, Papier, Maschinenbau, Landwirtschaft... selbst Energieherstellung und Bauhandwerk sind verarbeitendes Gewerbe.
Wenn man nur diese eine Statistik betrachtet wird man nie den Grund rausfinden.
Liegt's an der Politik von DE?
Einfach andere Länder mit vergleichen....

Bin dafür bloß zu faul gerade.
 
Tja die Handys waren halt einfach schlecht und nicht jeder braucht alle paar Jahre n neues Telefon (also so'n richtiges).
 
Steckengeblieben in der Vergangenheit.

Der Wandel zu modernen Produkten nicht erfolgreich.

Trotzdem schade um die alte Technik, weil sie noch vielerorts im Einsatz ist, und jetzt evtl. der Support dafür wegfällt.
 
Ein Verwaltungsbüro in DE, macht das Produkt nicht Deutsch. AKG, Petromax, Panasonic... nach der Auslagerung der Produktionsstätte, hat sich auch die Qualität verschlechtert, ganz ohne, dass der Preis dementsprechend nach unten angepasst wurde. Doch die Verschlechterung der Qualität liegt nicht an den Chinesen, die wurde von den Auftragsunternehmen bestimmt, zwecks der Kostenoptimierung. Und das, von Jahr zu Jahr, von Jahrzehnt zu Jahrzehnt.
5 Jahre Softwareunterstützung und vergleichsweise niedriger Preis. Vielleicht sogar Linux als Betriebssystem und offener Bootloader.
Vielleicht könnt ihr euch noch an Microsofts Lumia Reihe erinnern? Die hatten "Windows Moblie" als Betriebssystem und sogar nur 2 Gb Arbeitsspeicher. Günstiges Kunststoffgehäuse, nichts Revolutionäres, haben aber einwandfrei funktioniert und kosteten meist weniger als 100€ .

Gigaset dagegen, ist ein 0815 Asien Produkt. Technisch gesehen, unten "angesiedelt". Software-Updates? nö.
Bootloader zu. Ich könnte sagen, dann lieber Xiaomi und co., aber leider haben die, nach der "Anfütterung" auch extrem mit dem Preis nach oben gegangen. Vielleicht sollte man, im Züge des Wahns, auch allem Chinesischen absagen. Das wäre doch nur konsequent, wenn man die schon, ganz offen, als Feinde bezeichnet.
 
Schade, aber das war lange abzusehen. Die Ähnlichkeit zu den alten traditionsreichen deutschen Fernseherherstellern ist frappierend. Zu lange hielten die Unternehmensleitugen an alten Geschäftsmodellen fest und ignorierten technische Entwicklungen. Man scheut Neuinvestitionen und will an das alte Geschäftsmodell festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
@Eneloop genau das, frage mich welche Ahnungslosen dort immer in der GF sitzen. Ich meine in einer Branche, wo es nur um Schnelligkeit und Innovationen geht, kann ich halt so nicht agieren und bin dann halt schnell weg vom Fenster. Nur diese Entwicklung war doch schon vor 15 Jahren abzusehen und kam jetzt nicht von heute auf morgen überraschend. Aber so ist das halt, der Markt regelt das dann
 
Jedesmal wenn ich so ein DECT Telefon in die Hand nehme, fühle ich mich wie im Museum. Was für ein enttäuschendes haptisches Erlebnis! Was für ein armes UI!

Wer soll sowas noch in Massen verkaufen können?

Ich habe mein DECT daher abklemmt. Die sog. "Festnetztelefonie", die auch nur noch Internettelefonie ist, kommt an meiner Fritzbox an und wird auf mein Handy an die Fritz Fon App geleitet. Gut genug für die wenigen Leute, die tatsächlich noch meine Festnetznummer anrufen.

PS: An die Trollpostingsucher in der Verschiebezentrale: Nein, dies ist kein Trollposting. Es ist lediglich meine Art Klartext zu schreiben. Danke.
 
grincat64 schrieb:
An die AVM-Fritzphone kommt man auch kaum noch vorbei, weil die Qualität und Featuren im P/L-Verhältnis ungeschlagen sind. Jeder der ne Fritz!Box Zuhause hat, der entscheidet sich meist neben Repeatern etc. eben auch für ein Fritzphone.
Ich habe mich lange dem Fritzphone verweigert und kam immer gut mit den Gigaset Geräten klar. Als ich es dann doch mal ausprobiert habe, war mir direkt klar, warum die Leute davon immer so schwärmen. Das sind einfach Welten. Allein schon, weil die Fritzbox natürlich viel besser angesprochen wird und man z.B. Kontakte nicht umständlich über Untermenüs suchen muss.

Würde auch nie wieder Gigaset Geräte kaufen. Die waren ok, aber es gibt inzwischen halt deutlich bessere Produkte auf dem Markt. Und bei mir geht die Tendenz eher ganz weg von Festnetztelefonie.
 
lorpel schrieb:
Wer soll sowas noch in Massen verkaufen können?

lorpel schrieb:
Was für ein enttäuschendes haptisches Erlebnis! Was für ein armes UI!

Wer soll sowas noch in Massen verkaufen können?
Die Dinger fliegen bei mir seit Jahren in der Werkstatt Rum. Da brauche ich weder fancy Ui noch ein haptisches "Erlebnis" das muss telefonieren und auch mal von der Werkbank fallen können. Die E630 sind nicht tot zu bekommen und die AA Akkus halten ewig.

War aber auch alles irgendwie zu erwarten wenn man qualitativ gute Produkte auf einem immer weiter schrumpfenden Markt anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam und Espero
Hätten die mal 10 Leute eingestellt, die sich um Androidupdates für die nächsten 5 Jahre gekümmert hätten, hätten sie ein Alleinstellungsmerkmal gehabt und vllt. ein paar Handys mehr verkauft, auch wenn die technisch gesehen natürlich nichts besonderes waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
Zurück
Oben