News Smartphones „Made in Germany“: Gigaset aus Bocholt meldet Insolvenz an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die in Bocholt ansässige Gigaset AG hat aufgrund von Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens sowie eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung für die Tochtergesellschaft Gigaset Communications GmbH beim Amtsgericht Münster gestellt. Ausschlaggebend war ein erheblicher Umsatzrückgang.

Zur News: Smartphones „Made in Germany“: Gigaset aus Bocholt meldet Insolvenz an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, schneeland, Michael vdMaas und 10 andere
Tja die Handys aus Bocholt waren leider auch nicht wirklich konkurrenzfähig aber manchmal hilft ja probieren. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Kitsune-Senpai, qappVI und 20 andere
Schade um die Arbeitsplätze, aber... sorry, um die Produkte ist es nicht Schade. 0815, nichts was sich von der Konkurrenz abheben könnte, Made in Germany als einziges Argument reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 0screamer0, XY-Diddi und 45 andere
"Halt Stopp! Das bleibt alles so wie's hier ist." ist halt nicht immer die richtige Strategie, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, RedSlusher, Xreaper2015 und 28 andere
War leider abzusehen, haben es ja nochmal lange hinausgezögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, XY-Diddi, Bert und eine weitere Person
Sehr schade, aber auch irgendwie nicht sonderlich überraschend..
Dect Geräte können einen langfristig vmtl kaum über Wasser halten, wenn die Smartphones nicht zünden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und XY-Diddi
Nur auf mein Handy verlasse ich mich zu Hause nicht, zumal dann viele Ältere nicht anrufen, da der Handytarif eben teurer ist. Zudem gibt es die Festnetznummer doch im 3er Pack für lau bei jedem Internetvertrag dazu.

Das Handy nervt mich schneller, weil dort dauernd etwas piept und hupt und ich abends irgendwann mal meine Ruhe will. Meine Gattin versteht das irgendwie nicht, wobei sie auch dauernd am Handy tippen ist.

Mit Gigasets habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Zeug ist innerhalb kurzer Zeit verreckt.

Als Hardware schwöre ich auf alles von AVM, wobei man da jetzt lt. Gerüchteküche mit dem Verkauf auch schauen muss, wie sich das entwickelt. Falls AVM auch wegbricht, wäre dies eher das endgültige Ende des Festnetzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, 7eventy7even, Romanow363 und 3 andere
Endlich. Sorry, ich hatte selbst ein Gigaset-Smartphone und war vollkommen enttäuscht. Made in Germany nur weil man hier noch zwei drei Schrauben eindreht macht für mich da auch wenig Sinn, aus purem Patriotismus werde und würde ich da nie wieder ein Smartphone kaufen, das Ende hier war abzusehen.

Die Festnetz-Sparte ist super, da würde ich keinen Unterschied machen, Smartphones hingegen können sie einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xreaper2015, onkuri und Farcrei
Och nö, hab grad ne Gigaset-DECT Anlage in der Firma verbaut :stock:

OK, aus anderer Quelle heißt es:

"Die Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebstätigkeiten für DECT-Schnurlostelefone würden unverändert fortgeführt, teilte das Unternehmen mit Sitz in Bocholt weiter mit. "

Hoffentlich geht's hier noch längere Zeit weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GTrash81, HPTaff und 7 andere
Ganz im ernst. Ich habe privat schon lange kein Festnetztelefon mehr benutzt. Im beruf geht es nicht anders. Aber da spielt Gigaset überhaupt keine rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, iSight2TheBlind und Otsy
Also mal so aus dem Stand heraus...

...zu Telekom-fixiert, nicht wirklich wettbewerbsfäfig da zB Panasonic mächtig aufgeholt haben und erheblich billiger sind.
An die AVM-Fritzphone kommt man auch kaum noch vorbei, weil die Qualität und Featuren im P/L-Verhältnis ungeschlagen sind. Jeder der ne Fritz!Box Zuhause hat, der entscheidet sich meist neben Repeatern etc. eben auch für ein Fritzphone.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind auch die Business-Lösungen solala.
Einfach mal den Anschluss verpennt.

Und ja! Festnetz ist auch durch. Ist ja alles kein echtes Festnetz mehr. Wer das heute so schimpft der merkt schnell, das auch die Nummer nicht erreichbar ist wenn das Internet gestört ist. Festnetz ist anders und ausgestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kitsune-Senpai, DerFahnder und 8 andere
Sry aber wenn sich die Smartphones von den China Dingern null unterscheiden. Waren die doch schon zum scheitern verurteilt.
Einzige was die gut gemacht haben, im niedrigpreissegment Qi Verbaut und die wechselbaren Akkus.
Aber keiner will doch die riesen klopper haben. Und wenn gehe ich zu dem günstigen Chinesen.

Für ein 5,5 Zoll Gerät mit kaum Rändern, Qi, Wechsel Akku mit 150g Gewicht, wäre weg gegangen wie warme Semmeln.

Und Festnetz ist halt ein verschwindendes Geschäft.
Kenne genug Gigaset Geräte die schon über 10 Jahren fleißig ihren Dienst verrichten.
 
R O G E R schrieb:
Sry aber wenn sich die Smartphones von den China Dingern null unterscheiden. Waren die doch schon zum scheitern verurteilt.
Unterschied: Gigaset Ersatzteilverfügbarkeit und Preise noch schlechter als bei den China Dingern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Xreaper2015, JohnVescoya und 2 andere
grincat64 schrieb:
Also mal so aus dem Stand heraus...
[..] da zB Panasonic mächtig aufgeholt haben und erheblich billiger sind.
[...]
Panasonic ist auch schon lange raus aus dem Festnetz Markt... zumindest Business
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Scheinbar ist es nicht möglich, ein zum Google Pixel konkurrierendes Gerät auf den Markt zu bringen.
Ich frage mich wirklich ob man ernsthaft mit den existierenden Geräten vor hatte, konkurrenzfähig zu sein.
Die Dinger waren einfach nichts zu dem Preis.
 
Postman schrieb:
Als Hardware schwöre ich auf alles von AVM,
Dann nutzt die AVM FritzFon App auf dem Smartphone und im heimischen WLAN klingelt dein Smartphone. Kein Festnetz Telefon mehr nötig. Und kannst natürlich auch mit deiner Festnetznummer raustelefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cruse, JanMH und 7 andere
Och, die gab's noch?
Festnetz... Festnetz... Nee, da klingelt nichts mehr bei mir...

Mein Gespons hatte mal ein Gigaset. Keine Aktualisierungen, langsame Hardware, langweiliges Teil an sich. 🤷🏼‍♂️
Da ist die Konkurrenz aus Asien einfach stärker und billiger (wobei ich Xiaomi nach dem Ableben meines 9T auch den Rücken kehren werde, denn das letzte Update für Android war vor 3 Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chreeps
Zurück
Oben