DTS und Dolby Digital , was ist "besser" ?

ssj3rd

Banned
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Formaten , und welches Format sollte man bei einer DvD auswählen , also sprich welches klingt "besser"

Mfg
ssj3rd

Was für den Hörer letztendlich anders Klingt, ist meist sache der abmischung.

Bei Vielen Musik DVDs sind ja beide Tonspuren vorhanden, und manchmal ist eine besser, manchmal die andere.

Bei den Filmen ist DD meist ein bischen center-lastig abgemischt, und bei Musik DD oft etwas bassschwach, aber das ist alles sache der abmischung beim aufnehmen.

was jett auch die höhere bitrate hat ist auch wursct, das hört man eh nciht, ausser man halt "goldohren"

hi,

beides sind Heimkinoformate. DTS ist die speicherfressendere Variante und wird deswegen nicht so oft für DVDs verwendet wie DD. Digital Theater System ist meines Wissens anders komprimiert und mit einer besseren Tonspur versehen. Das lässt die DVD in DTS mit der richtigen Hardware noch viel klangvoller und satter klingen.

Dolby Digital ist bei den meisten DVDs standard und sehr weit verbreitet.

auf diesen link steht noch mehr dazu
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=57&seite=2

Viele sagen DTS klingt besser - kommt aber auch auf den Film drauf an.

Die meisten hören vermutlich keinen Unterschschied oder würden sagen dies oder das ist besser.

Also bei den paar Filmen und Musik DVDs die ich gehört habe, klang die DTS Spur besser.
Sie war meiner meinung nach dynamischer und auch etwas kraftvoller.
Aber am besten ist es einfach selber zu hören was besser klingt.

Dolby Digital ist besser. viele denken DTS ist besser weil der ton der stimme nicht über center sondern über die frontlautsprecher kommt.

Bei billigen boxen / anlagen, was die meisten leider nunmal haben, kommt die stimme nicht so kraftvoll aus der centerbox, daher empfinden sie DTS als besseren sound.

der2of6 schrieb:
Sie war meiner meinung nach dynamischer und auch etwas kraftvoller.
Die DTS Spur wird dabei für DVDs aber nur anders abgemischt - wäre theoretisch auch bei Dolby möglich mehr Effekte oder Dynamik reinzubringen.

Ist halt alles Marketing - die gleiche Quelle vorausgesetzt und daraus DD oder DTS gestrickt und man hätte quasi das gleiche Ergebnis.

@Gabba-Gandalf
Sorry, aber seit wann kommt bei DTS die Stimme aus den Frontlautsprechern???
Kommt bei DTS genau wie bei DD aus dem Center!

@Topic

DTS und DD unterscheiden sich nur in der Bitrate, bei DD meist 384KBit/s, und bei DTS liegt diese Meist bei 1400KBit/s.

Einen Vorteil hört man nicht raus, bei manchen Filmen ist DTS besser, bei manchen ist DD besser.

Den einzigen Vorteil den ich bisher bei DTS gesehen/gehört habe ist, das es hier auch DTS-Audio CD´s gibt mit 24 Bit Audioauflösung. Keine Ahnung ob dies bei DD auch möglich ist. Am besten finde ich noch das MLP format welches auf Audio-DVD´s angewand wird, da sehen DTS und DD alt gegen aus, zumindest wenn man ne gute Anlage/Boxen hat.

Ich weis nicht, obs glaubenssache ist, oder wie es kommt.
Bevor ich irgendeine Bewertung im Internet über irgendwas gelesen habe.

Hatte ich raus, das bei mir hier zu Hause DTS-Streams einfach besser klingen.
Die fand ich dann auch bestätigt, als ich las, das Tester Yamaha-Verstärkern ein deutliches Plus bei DTS-Streams bescheinigten.

Dann fand ich das der DolbyDigital Stream zu Titan A.E. (einem Zeichentrickfilm) sahnemäßig klingt und auch das fand ich bestätigt.

Also wat denn nu? Wenn ich die möglichkeit habe nutze ich auch DTS, wenn ich im Wohnzimmer gucke, weils auch für meine Ohren besser klingt.

Technisch hat DTS leichte Vorteile, die bei gleicher Bitrate jedoch nicht vorhanden sind.
DTS kann in einer höheren Auflösung erstellt werden als DD, soweit ich weis.
Sind sie auch meist...wenn ein DD-Stream auf einer DVD 234Mb groß ist, ist der DTS-Stream 384MB. Also kein wunder, das DTS besser klingt.

Es ist wohl auch kein Geheimnis, das es oft unterschiedliche Leute sind, die die Audiostreams abmischen.
So soll es oft sein, das die besseren Tontechniker mit dem DTS-Stream beauftragt werden...aber das ist wohlmöglich nur gesülze.

Rodger

Also ich denke bei deinem Teufel Concept G THX 7.1 (übrigens ein geiles Ding) wirst du den Unterschied hören !

Bei den meissten Filmen kann man das auch erst ab einer qualitativ hochwertigeren Anlage testen...logisch...

Aber selbst bei meinem kleinen Concept E Magnum merke ich den viel feineren Klang.
(meine Meinung/ also nicht gleich wieder losprügeln !!! :rolleyes: )

Vollkommen richtig, dermitderati. Ich selbst nutze auch bei fast allen Filmen DTS (edit: wo's verfügbar ist natürlich), es gehört aber schon 'ne gute Heimkinoanlage dazu. DTS hat einfach wesentlich mehr Audiodaten je Sekunde als Dolby Digital.

Allerdings muss man eine Einschränkung machen: Es gibt durchaus Filme, die im einen oder anderen Format besser abgemischt wurden. Beispiel für unschlagbar fettes DTS: Die Monster AG. Stimmiger in DD als DTS hingegen aktuell "Hostage" mit Bruce Willis.

Zuletzt bearbeitet:
Dolby digital hat nur 5.1 kanäle
DTS hat minimal 5.1 und max 20.4 oder so-etwas in der richtung
darum kan DTS auch bis zu 2GB gross sein.
da könt ihr ja mal raten was besser ist
Habe ich mal von ein freund gehört.
----------------------------------------------
Ohne gewähr

So ganz falsch ist es nicht, denn DD Surround EX bietet im Grunde auch nur 5.1 Kanäle. Es werden lediglich die Toninformationen, die auf dem linken und rechten Rearkanal identisch sind, auf den Rear-Center gelegt.

Bei DTS sind dagegen mehr als 5.1 echte Kanäle möglich.

@CarloCokes

Schwachsinn.

dts hat mehr Informationen wegen der höheren Bitrate. und wird zu dem ned so stark komprimiert wie es bei ac3 der fall ist. alles im allem kann man sagen wenn man ne dts Anlage hat und der film es anbietet sollte man es auch nutzen. das es ein paar schwarze Schafe gibt die nen schlechten dts stream auf irgendwelche sachen drauf packen der sich dann schlechter anhört als ac3... na ja.

@Matthias80

Guck wenn man DTS-ES hat dan hat man mehrere speakers dann nur die übliche 5.1

Dan hat man 2 extra "present" speakers und da kommen hinten noch 2 extra speakers dazu...

Dann hat man schon 9.1 wenn ich gut zälen kann..

Welchen wird wohl den besseren sound lieferen...???

Welcher Receiver unterstützt bitte 9.1 du Pflaume?

6.1 ist darüberhinaus nicht sinvoll, weil manche Menschen nicht unterscheiden können ob der Ton von 0° (Center) oder von 180° (RearCenter) kommt.
Desswegen setzt sich 7.1 durch, obwohl man schon mit 5.1 einen sehr gutes räumliches Bild erzeugen kann.

v_1 schrieb:
Welcher Receiver unterstützt bitte 9.1 du Pflaume?

6.1 ist darüberhinaus nicht sinvoll, weil manche Menschen nicht unterscheiden können ob der Ton von 0° (Center) oder von 180° (RearCenter) kommt.
Desswegen setzt sich 7.1 durch, obwohl man schon mit 5.1 einen sehr gutes räumliches Bild erzeugen kann.

Hier guck mal DU esel
vor du dein maul aufreisst must du dich mal besser informieren vor du jemand korrigieren wilst.
: http://www.yamaha-online.de/product...archivset=&newsset=&dummy=0.11142569481289521

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben